Gute Vorsätze hin und oder her – ab und zu einmal einen richtig guten Burger essen macht einfach glücklich. Und wo kann man das am besten? Unsere Burger Unser-Autoren und Food-Spezialisten haben in Burger Unser einige tolle Burger-Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgezählt, und hier kommt unsere Top 10:
Unsere Top 10 Burger-Läden
Food-Trends setzen sich meistens zuerst in den großen Metropolen durch, so gibt es eine Vielzahl der besten Burger-Läden in Berlin, München, Hamburg, und bei unseren Nachbarn in Wien oder in Zürich. Jeder „Laden“ brät das Patty auf seine eigene Weise, bäckt Vollkorn-Buns oder fluffige Brioche-Buns und gerade bei den Burger-Soßen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Unsere Burger Unser Autoren Hubertus Tzschirner und Nicolas Lecloux sind absolute Profis auf diesem Gebiet. Im Burger Unser gibt es schon allein 13 Rezepte für Buns und so viele Burger-Kreationen, dass man vermutlich jedes Wochenende im Jahr einen Neuen probieren könnte (das wäre doch mal eine Challenge?).
Die Autoren haben schon so einige gute Burger in ihrem Leben verspeist, und so gibt es auch im Buch eine lange Liste mit den besten Burger-Läden von Aachen bis Zürich (siehe S. 282, liebe Burger Unser-Besitzer). Zugegebenermaßen ist auch ein eigener Lieblingsladen mit eingeflossen in diese Top 10, aber sonst haben wir uns von der kulinarischen Burger-Expertise der Autoren leiten lassen.
Hier also die besten Burger-Läden:
1. Grindhouse in Berlin
Seit 2014 gibt es das Grindhouse in Düsseldorf und Berlin, das von New York und London inspiriert das Burger-Restaurant-Konzept in die Stadt brachte. Das Fleisch kommt von lokalen Höfen und die Buns werden jeden Tag frisch geliefert. Den Jack Daniels BBQ Deluxe Burger sollte man hier mal testen, wird gemunkelt.
2. Burgeramt in Berlin
Burger und Hip Hop? Genau das ist die Philosophie hinter dem Burgeramt. Sehr künstlerisch-berlinerisch, mit dem Plan „Gerichte aus aller Welt zwischen die beiden Häften eines Burger Buns zu zaubern“. Burger-Kreationen wie Chicken-Erdnussburger oder Bacon-Guacamoleburger lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ein Besuch wert, nicht nur für Hip-Hop Fans.
3. Fletcher’s Better Burger in Frankfurt
Vom Feinschmecker schon 2015 redaktionell empfohlen, hat Fletscher’s ein wahres Burger-Imperium mit 7 Läden in Frankfurt errichtet. Das spricht für sich, die Burger sehen hier richtig saftig aus und das Motto der Gründer lautet „Kein Schischi, kein Schascha“, finden wir gut!
4. Dulf’s Burger in Hamburg
Alles bio und regional – ganze ohne Antibiotika im Hühnchen, unglückliche Rinder oder Soßen mit Zusatzstoffen. Hier fällt besonders die sehr nett gemachte Website auf. Wie wäre es mit dem Dulf’s Goat Cheese Burger mit Ziegenkäse, Preiselbeeren und Bacon? Oder man stellt sich einfach seinen eigenen zusammen (Sektion „Mach’s Dir Selbst“ auf der Speisekarte).
5. Die Fette Kuh in Köln
Eigentlich fast gemein, aber ehrlich – die fette Kuh serviert beste Burger (hat auch ein eigenes Buch darüber geschrieben) seit 2011. Der Teriyaki-Burger mit ebendieser Soße, Avocado und Sesam Mayo hört sich köstlich an!
6. Holy Burger in München
Holy Burger findet man am Rotkreuzplatz und in Haidhausen, kleiner feiner Laden mit phänomenal köstlichen Burgern. 100 % Herrmannsdorfer Bio-Rindfleisch, das schmeckt man. Zu empfehlen ist der Holy Italian und der klassische Holy Cheese.
7. BioBurgerMeister in Salzburg
Da Bio-Fleisch einfach am besten schmeckt und das Gewissen dann doch etwas positiver gestimmt ist, finden wir besonders Burger-Läden wie den BioBurgerMeister in Salzburg super. Auch hier gibt es fabelhafte Kreationen wie den BioKahunaBurger oder den BioHabaneroBurger.
8. Union Diner in Basel
Zu betonen ist die wunderschöne Innenausstattung des Union Diners – wie der Name schon sagt im Stil eines typischen Diners gehalten. Die Burger-Namen sind auch etwas Besonderes, wie der Big Lebowski Double Beef Burger oder der Karate Kid Teriyaki Burger.
9. Omnomburger in Wien
Ein ehemaliger Imbissladen im 5. Bezirk wurde 2014 liebevoll restauriert, genauso liebevoll werden hier Burger gemacht. Entweder den eigenen Burger kreieren oder sich beispielsweise mit Big Omnom (Tripple Beef Paddy, Tripple Cheddar) verwöhnen lassen.
10. The Bite in Zürich
Das Gourmet Burger Restaurant The Bite gibt es seit 2013 in Zürich, super Drinks und saftige Burger. Für Nicht-Schweizer hört sich das ganze wohl etwas teuer an, aber so ist das halt und dafür schmeckt es dann doppelt so gut. Zum Beispiel The Californian mit Guacamole, Ziegenkäse und Koriander-Pesto, ein Besuch wert!
Inspiriert Dich?
Falls die zahlreichen Burger Läden so sehr inspiriert haben, dass Du nun selbst zum Burger-Meister werden möchtest, dann besorg Dir doch das Burger Unser. Einige Rezepte haben wir auch schon vorgestellt, die gibt es hier zum Nachmachen: Zum Beispiel den Burger mit Lachs und Erdnusssauce, für die Vegetarier unter uns The Meatless Madness oder mal den Puff-Daddy Burger als Nachspeise? Hört sich doch gut an, wir freuen uns auf Deine Bilder und weitere Burger-Laden-Tipps mit dem #burgerunser.
Beitragsfoto ©Daniel Esswein.