So war die IMM Cologne 2018

Imm Messe Köln Callwey Moka Messebericht
ENOstudio überzeugt nach seinem Fresh-Up mit tollen neuen Produkten
Imm Messe Köln Callwey Moka interior
In ihrer Formensprache und Farbgebung muten die Teppiche von cc-tapis fast schon als Kunstwerke an

Neuigkeiten von der Designweek in Köln

Eindrücke von Enja Jans, Herausgeberin des Büchermagazins MOKA von der IMM Cologne 2018

Es gießt in Strömen als ich versuche, auf der steilen Treppe zum Eingang Süd der Kölner Messehallen nicht auszurutschen. 2 Tage und 11 Hallen mit 1.272 Unternehmen aus mehr als 50 Ländern liegen vor mir. Mit dabei wie immer Vitra, Walter Knoll, Rolf Benz, Ligne Roset und Cappellini. Aber erfinden sich die Platzhirsche in diesem Jahr wirklich neu? Oder sind es die jungen Unternehmen, die mir spannendes Design und neue Denkansätze präsentieren?

Imm Messe Köln Callwey Moka Akktem
Auf das Wesentliche reduzierte Möbelstücke aus Aluminium und „formbare Lichterketten“ bei AKTTEM
Imm Messe Köln Callwey Moka Stuhl Tisch
Geometrische Formen, schlichtes Design und gedeckte Töne bei fermLIVING

Im Trend: Rosa-rot und Senfgelb

Erst einmal tauche ich ein in die neue Farbwelt: pudriges Rosa, variantenreiche Rottöne oder Senfgelb in Kombination mit einem kräftigen Petrol und verliebe mich in die leichten Sitzmöbel  aus runden und ovalen Formen, in die zarten Beistelltische mit interessanten Materialkombinationen, die Daybeds aus Korb und in die Betten mit Bezügen aus Samt. Naturmaterialien, pflanzlich gegerbtes Leder und Handwerk stehen in diesem Jahr für Sinnlichkeit und Haptik. Und während ich mit einem Schreiner spreche, dessen Entwurf eines Küchenblocks sich nur durch eine zarte Berührung von einer Kochstation zum Tisch verwandelt oder in der Halle „Pure Studios“ den Designer treffe, der ganz genau die Belastbarkeit seines hauchdünnen Bücherregals berechnen kann, das elegant und wie ein Kunstwerk an der Wand lehnt, denke ich: Toll, so muss es sein.

Imm Messe Köln Callwey Moka Breuer bono Penthouse
Leichtigkeit par excellence zeigt BREUER BONO mit seinem Regalentwurf
Imm Messe Köln Callwey Moka Regalsystem
Naturtöne und Materialien im Styling von Lotta Agaton für String Furniture AB

Multifunktionelle Möbel für alle Sinne

Herzblut + Liebe zum Detail + technische Raffinesse=multifunktionelle Möbel für alle Sinne. Die Tage gehen viel zu schnell vorbei. In der „Designpost“ gegenüber der Messe trinke ich mit meinen Lieblingsbloggern noch ein Glas Wein, dann laufe ich zum Zug. Tschüss Köln, nächstes Jahr komme ich für fünf Tage, ganz sicher!

Liebe Grüße

Eure Enja