Süßes oder Schauriges?

Halloween steht vor der Tür! Sicherlich haben Sie bereits den ein oder anderen Fakt über das traditionelle Fest gehört. Aber wussten Sie, dass man an Halloween echten Hexen begegen kann? Laut der Tradition muss man dafür an dem Abend lediglich seine Klamotten auf links drehen, sie anziehen und rückwärts laufen – wäre das vielleicht einen Versuch wert?

Vor allem für Kinder ist es oft ein aufregender Tag. Wenn sie als kleine Geister, Hexen und Monster ihr Unwesen treiben und dabei Unmengen an Süßigkeiten verdrücken wollen, muss man aber gut gewappnet sein. Auch die kleinen Gruselpartys für die Kinder brauchen eine gute Vorbereitung – aber mit ein paar lustigen Details und leckeren Überraschungen ist der Spaß auf jeden Fall vorprogrammiert. Wie wäre es hierfür mit unserer Halloween-Torte aus Oreokeksen?

Fräulein Klein Halloween Oreo-Torte
Eine gruselige Oreo-Torte mit Oreo-Trüffel-Mäusen

 

Rezept: Halloween-Torte

 Zutaten für den Teig:

16 Oreokekshälften
120 g Butter (zimmerwarm)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
200 ml Milch
3 Eiweiße (Eigröße L)
1 Prise Salz

Zutaten für das Frosting:

350 g Doppelrahmfrischkäse
90 g Puderzucker
200 ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker

Zutaten für die Dekoration:

Mini-Oreos
lila und orangefarbene Mini-Schokolinsen

Rezept Oreo-Torte – Zubereitung:

Beide Backformen am Boden mit Backpapier belegen und die Ränder einfetten. Kekse halbieren, die Creme ausschaben und beiseitelegen. Kekse grob zerstoßen. Butter mit Zucker und Vanillezucker verrühren, bis die Masse cremig ist. Mehl, Backpulver und die zerstoßenen Oreos mischen. Ein Drittel der Mehlmischung zur Buttermischung geben und mit dem Handrührgerät kurz, aber gründlich vermengen. Die Hälfte der Milch hinzufügen und weiterrühren, bis die Masse homogen ist. Anschließend ein weiteres Drittel der Mehlmischung hinzufügen und weiterschlagen, bis alles gut verrührt ist. Die restliche Milch dazugeben und wie gehabt verrühren. Die restliche Mehlmischung zufügen und alles gut miteinander vermengen. In eine hohe Rührschüssel die Eiweiße geben und mit der Prise Salz steif schlagen, bis das Eiweiß Spitzen zieht. Danach das Eiweiß unter den Teig heben. Das Eiweiß sollte zügig, aber gründlich daruntergemischt werden. Den Teig gleichmäßig auf die beiden Backformen verteilen und glatt streichen. Die Teigböden ca. 40 Minuten backen. Mit dem Holzstäbchen testen, ob der Teig durchgebacken ist. In der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen, stürzen, in Frischhaltefolie einschlagen und anschließend vollständig abkühlen lassen. Für das Frosting Frischkäse, Puderzucker und die beiseitegestellte Füllung der Kekse glatt miteinander verrühren. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und unterheben. Etwas Frosting auf den ersten Tortenboden geben und mit dem zweiten abdecken. Das übrige Frosting um und auf der Torte verteilen. Bis zum Servieren auf der Halloween-Party kalt stellen.

Tipp: Darauf achten, dass alle Zutaten beim Zusammenmischen gleich temperiert sind, damit das Frosting nicht gerinnt oder flockig wird!

Kurz vor dem Servieren die Eulen anbringen. Dazu die Mini-Oreos vorsichtig in der Mitte teilen, sodass zwei Kekshälften entstehen, eine mit Creme und eine ohne Creme. Die Hälften mit der Creme paarweise nebeneinander als Augen in das Frosting rund um die Torte platzieren. Die Kekshälften ohne Creme vorsichtig mit einem Messer halbieren und über die Eulenaugen auf die Torte setzen. Zum Schluss lilafarbene Schokolinsen als Pupillen in die Augen einsetzen und die orangefarbenen Linsen als Schnabel längs in das Frosting drücken.

Rezept: Oreo-Trüffel-Mäuse

Zutaten:

18 Oreokekse
70 g Doppelrahmfrischkäse
Mandelblättchen
Zuckerperlen
essbare Gummi- oder Lakritzschnüre

Zubereitung:

6 Kekse halbieren und die Creme ausschaben. Die Creme in eine Schüssel mit dem Frischkäse geben. Kekshälften in einen Gefrierbeutel geben und sehr fein zerdrücken. In eine tiefere Schüssel füllen. Die restlichen 12 Kekse mit der Füllung sehr fein zerbröseln. Zu dem Frischkäse in die Schüssel geben. Mit einem Esslöffel etwas von der Masse abstechen und zu einer Maus formen. In den beiseitegestellten Oreobröseln wälzen. Für die Augen die Zuckerperlen in die Maus drücken, Mandelblättchen für die Ohren und Gummi- oder Lakritzschnüre für den Schwanz in die Maus stecken. Bis zum Dekorieren auf der Halloween-Torte kalt stellen.

Weitere Back- und Bastelideen für Partys mit Kindern finden Sie in Fräulein Klein feiert mit Kindern!