Topinambur-Salat

mit geräuchertem Bacon und Zitronen-Petersilien-Dressing

Vermutlich verliert eine Schüssel Blattsalat mitten im Herbst selbst für den treuesten Salatesser an Reiz. Carolyn Robb, elf Jahre lang persönliche Küchenchefin der britischen Königsfamilie, hat in diesem Fall ein Rezept für königlich-köstlichen Topinambur-Salat parat:

Dies hier mag streng genommen kein „Salat“ sein, aber es ist eine köstlich leichte und doch wärmende Mahlzeit. Die kräftigen Aromen von knusprigem geräucherten Bacon und Zitronen-Petersilien-Dressing werden von der Süße des Topinamburs gemäßigt. Der weitere große Vorteil dieses Gerichts ist, dass es in gerade einmal 30 Minuten auf dem Tisch stehen kann.

Topinambur Rezept | Salat mit Bacon | Herbstsalat | Königlich und Köstlich | Carolyn Robb | Callwey Kochbuch
Eine leckere Abwechslung zum einfachen Blattsalat im Winter

Topinambur Salat Rezept – Zutaten:

für 2 Portionen:
500 g Topinambur
1 EL Zitronensaft oder Essig
Salz
200 g geräucherte durchwachsene dünne Baconscheiben
30 g Butter
1 antihaftbeschichtete Pfanne

Für das Dressing:
2 TL grober Senf
1 TL Honig
abgeriebene Schale und 1 EL Saft von 1 Bio-Zitrone
1 EL sehr fein gehackte Petersilie
4 EL natives Olivenöl extra
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Topinambur Salat Rezept – Zubereitung:

1. Die Topinamburknollen schälen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen, das mit Zitronensaft oder Essig gesäuert wurde. Dann in kochendem Salzwasser weich kochen.
2. Für das Dressing Senf, Honig, Zitronensaft, abgeriebene Zitronenschale sowie die gehackte Petersilie in einer großen Schüssel mischen. Nach und nach unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen das Öl eintröpfeln lassen. Das Dressing soll emulgieren und dicklich werden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Die Baconscheiben in 1 cm große Stücke schneiden und in einer beschichteten Pfanne knusprig braten.
4. Den Topinambur mit in die Pfanne geben und von allen Seiten anbräunen.
5. Topinambur und Bacon in dem Dressing schwenken und auf eine große Platte gehäuft sofort servieren. Ich reiche dazu gerne Sodabrot frisch aus dem Ofen.

Weitere leckere Rezepte aus dem Callwey-Bestseller Königlich & Köstlich:
Lemon-Curd-Törtchen
Lachsmayonnaise-Wraps auf Romana-Salat
Schoko-Orangen-Mousse mit Pistazienwaffeln
Apfel-Zimt-Crumble
Fudge
Kartoffel-Salbei-Torte

Weitere Callwey Kochbücher