Fudge

Sophie von Sonnensophie, einem Food- und DIY-Blog, stellt dieses Mal unser Rezept der Woche vor:

Fudge – das klingt nach einer süßen Angelegenheit, die am Gaumen kleben bleibt – oder aber nach einem süßen Moment am Tag mit einem Tässchen Tee. Auf jeden Fall aber ist die Süßigkeit very british! Das ganz und gar royale Rezept stammt aus dem Callwey Rezeptbuch „Königlich und Köstlich“ von Carolyn Robb und verspricht allein vom Namen her, ziemlich lecker zu sein.

Fudge Rezept | Britisches Gebäck | Kaffeetafel | Tea Time | Königlich und Köstlich | Carolyn Robb | Callwey Kochbücher

Fudge Rezept

Zutaten:
1 Dose (400g) gesüßte Kondensmilch
400g Zucker
3 El Golden Syrup (ersatzweise Zuckerrübensirup oder Honig)
115g Butter
2 Tl Essig
1 Tl reiner Vanilleextrakt (ersatzweise gemahlene Vanille)

Fudge Zubereitung:
Kondensmilch, Zucker, Golden Syrup und Butter in einen Topf mit schweren Boden geben. Unter Rühren bei schwacher Hitze erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Aufkochen und 10-15 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen, immer wieder vom Topfboden abkratzen, die Masse brennt sehr leicht an. Um zu testen, ob das Fudge fertig ist, 1 Tl der Mischung in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser tropfen. Dabei sollte sich eine weiche Kugel bilden. Wenn die Masse fertig ist, von der Kochstelle nehmen und Essig und Vanille unterrühren. 1 Minute kräftig schlagen, die Masse anschließend in eine quadratische, mit Backpapier ausgelegte, Form gießen. Etwa 20 Minuten abkühlen lassen, das Fudge sollte noch nicht völlig fest sein. Mithilfe des Backpapiers aus der Form heben und auf ein Schneidebrett legen. Mit einem scharfen Messer mit langer Klinge in kleine Quadrate oder Riegel schneiden. Komplett abkühlen lassen, erst dann in ein luftdicht verschließbares Gefäß oder Glas füllen. Es ist so 2 Wochen haltbar, später wird es etwas trocken.

Weitere leckere Rezepte aus dem Callwey-Bestseller Königlich & Köstlich:
Topinambur-Salat
Lemon-Curd-Törtchen
Lachsmayonnaise-Wraps auf Romana-Salat
Schoko-Orangen-Mousse mit Pistazienwaffeln
Apfel-Zimt-Crumble
Kartoffel-Salbei-Torte

Weitere Callwey Kochbücher

Ich war überrascht, wie leicht es ging, und man fühlt sich sehr königlich, wenn man zu einem Tässchen Tee ein köstliches Stück Fudge verspeist.
So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,
Sonnensofie