Rosenhochzeit

10 Jahre Lafer! Lichter! Lecker!

Zum zehnjährigen Sendungsjubiläum vereint der Callwey-Titel Unsere Lieblingsrezepte – Das Jubiläumsbuch die 100 Lieblingsrezepte aller Staffeln der letzten 10 Jahre, je 50 von Horst Lichter und von Johann Lafer.

lafer-lichter-backstage
Exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Kochshow.

Das Besondere: Ein Koch wählte die besten Kreationen des jeweils anderen aus. Vervollständigt von ihren gewohnt humorvollen Kommentaren fassen Lafer und Lichter die Rezepte in zehn Kapiteln zusammen. Der Leser erfährt darin nicht nur, mit welchen Promis die Gerichte gekocht wurden und wie er es ihnen gleich tun kann. Auch Küchengeheimnisse, die unnachahmlich kultigen Dialoge und exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Kochshow runden das Buch ab. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Lafer-Lichter-Lecker-Callwey
Im Stu­dio: Horst Lich­ter und Jo­hann La­fer
Was Kleines vorwech

Horst Lichter erzählt: Als Johann mir in einer der ersten Sendungen erzählte, dass er an diesem Tag zunächst ein Hors d’oeuvre servieren würde, war ich gespannt. Auch wenn ich zunächst enttäuscht war, dass ich statt Pferd eine Garnele auf meinem Teller vorfand – mit der überschaubaren Portionsgröße konnte er mich nicht schockieren. Ich dachte: „Genau das macht einen Sternekoch aus, am Anfang gibt’s immer was Kleines vorwech!“

Vitello tonnato einmal anders von Johann Lafer
Vitello tonnato einmal anders von Johann Lafer
Gebackene Mangold-Blätterteig-Schnitten mit Bergkäse von Horst Lichter
Gebackene Mangold-Blätterteig-Schnitten mit Bergkäse von Horst Lichter
Klassiker aufgelafert

Horst Lichter fährt fort: Wenn Sie einen so großen Teil des Lebens an der Seite von Fernseh- und Sterneköchen verbracht haben, schmecken Sie es ziemlich schnell heraus, wenn es sich um ein Gericht von Johann handelt. Er kann Zutaten durch seine Zubereitung den einzigartig schmackhaften Johann-Lafer-Stempel aufdrücken, egal, wie oft Sie das Gericht, das er gerade zubereitet hat, vorher schon einmal gegessen haben. Ich sage dazu immer, dass er ein Gericht „auflafern“ kann.

Typisch Horst

Johann Lafer berichtet: Wenn Sie mit Horst kochen und essen dürfen, vergessen Sie alles, was Sie über klassische deutsche Küche, Buletten, Bratkartoffeln, Eintöpfe, Speck, Mayonnaise oder Zutaten wie Sahne oder Butter gehört haben. Lassen Sie sich darauf ein, wofür die Küche meines lieben Freundes steht. Denn die folgenden Gerichte sind nicht nur lecker, sondern einfach nur typisch Horst.

Tortellini mit Parmaschinken in Tomaten-Salbei-Butter von Johann Lafer
Tortellini mit Parmaschinken in Tomaten-Salbei-Butter von Johann Lafer
Forelle aus dem Ofen mit Kartoffelstampe und Mandelbrokkoli von Horst Lichter
Forelle aus dem Ofen mit Kartoffelstampe und Mandelbrokkoli von Horst Lichter
Süßes Finale

Johann Lafer ergänzt: Wenn man sich, wie ich, sein Berufsleben lang mit der Patisserie beschäftigt hat, weiß man genau, worauf es bei einem guten Dessert ankommt: Was nutzen Handwerkskunst, komplizierte Rezepte oder verrückte Kreationen, wenn das Ergebnis langweilig und leidenschaftslos ist? Beim Nachtisch gilt eigentlich nur eines: Er muss lecker sein. Ich habe für das süße Finale hier ausschließlich die leckersten der leckeren süßen Gerichte von Horst herausgesucht.

lafer-lichter-promis
Jo­hann La­fer und Horst Lich­ter mit ih­ren Gästen Hu­b­er­tus Mey­er-Burck­hardt und Sen­na.

Die Rezepte bestechen durch einfache Zubereitung und ein Ergebnis, das einfach jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Ein Muss für jeden Hobby-Koch – für Lafer- und Lichter-Fans sowieso!