Das „Burger Unser“ – Der 3. Streich

 

„Burger Unser im Munde, geheiligt werde dein Flavour. Dein Umami komme, dein Genuss geschehe, wie im Sitzen, so im Stehen…“ – Die Zeit des Wartens hat endlich ein Ende. Am heutigen Dienstag, den 07.06.2016 erscheint die lang ersehnte dritte Auflage des ultimativen Standardwerkes rund ums Thema Burger: Das Burger Unser. Gemeinsam mit den Autoren freuen wir uns allen Mitburgern und Mitburgerinnen mitteilen zu können, dass die Gebete erhört wurden und der Eintritt ins Burger-Paradies ab sofort wieder für alle offen steht.

_M5B4760-Bearbeitet-3

Die Autoren Hubertus Tzschirner, Nicolas Lecloux, Thomas Vilgis, Nils Jorra, Florian Knecht und Fotograf Daniel Esswein vereinen in ihrem Buch alles Wissenswerte zum Thema und geniale Bilder mit sämtlichen Tipps und Tricks für die Herstellung göttlicher Burger. Es warten 70 spektakuläre Burgerrezepte samt Beilagen und einer Auswahl aus über 30 Saucen auf alle Burgerliebhaber.

Neugierig geworden? Wir haben ein leckeres Beispiel aus der heiligen Schrift ausgewählt, das nur darauf wartet umgesetzt zu werden.

027-BBTag6-1M5B2482-Bearbeitet

FROM DUSK TILL BURN – Burger

Paprika

Zutaten:
4 Spitzpaprika
etwas Olivenöl
etwas Meersalz
1 Zwiebel, grob gewürfelt
1 Msp. Knoblauch, fein gehackt
1 TL Honig
1 EL eingelegter Ingwer
100 ml Chardonnayessig
1 Schuss trockener Weißwein
1–2 Zweige Rosmarin
einige Paradieskörner, aus der Mühle

Zubereitung:
Spitzpaprika längs halbieren, den Strunk entfernen und Paprika entkernen. Etwas Olivenöl und Salz daraufgeben und im 230 °C warmen Ofen für etwa 15 Minuten an der Schale schwarz werden lassen. Oder auf dem Grill rundherum die Schale verbrennen. Aus dem Ofen oder vom Grill nehmen, die Schale restlos entfernen und die Paprika in grobe Stücke schneiden. Zwiebelwürfel und Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten und mit dem Honig und Ingwer karamellisieren. Mit Essig und Weißwein ablöschen. Rosmarin und Paradieskörner zugeben und alles kräftig einkochen. Die noch warmen Paprikastücke zugeben und im Essig-Wein-Sud erkalten lassen.

Hot Babe Chilisosse

Zutaten:
150 ml Käsefond (S. 273)
1 TL Tomami, Tomate
4 Eigelb
250 g Butter
1 EL Olivenöl
etwas Meersalz
1 Spritzer Zitronensaft
1 TL saure Sahne
1 Msp. milde rote Chili, fein gehackt

Zubereitung:
Den Käsefond sirupartig einkochen. Tomami zugeben und zusammen mit dem Eigelb in einem Topf im Wasserbad schaumig aufschlagen. Währenddessen die Butter mit dem Olivenöl schmelzen. Die heiße Butter-Öl-Mischung nach und nach mit einem Schneebesen in die Eiermasse einarbeiten, sodass eine homogene Soße entsteht. Mit Meersalz, Zitronensaft, saurer Sahne und roter Chili abschmecken. Bis zur Verwendung warm stellen.

Anrichten

etwas Salz
etwas Pfeffer
4 Scheiben Käse, aromatisch und gut
schmelzend
1 Jalapeño, frisch, in feinen Ringen
1 Schale Gartenkresse

Die Buns aufschneiden und in einer Pfanne ohne Fett auf den Innenflächen goldgelb anbraten. Buns in der Pfanne wenden und dann bis zur Verwendung beiseitestellen. Die Bun-Böden mit Chilisoße bestreichen. Die vorbereiteten Patties auf dem Grill von beiden, Seiten bis zum gewünschten Garpunkt grillen. Salzen und pfeffern nicht vergessen, sonst schmeckt der Burger wie eingeschlafene Füße!
4 Patties mit je 1 Scheibe Käse belegen und diesen kurz im heißen Ofen unter der Grillfunktion oder alternativ mit dem Bunsenbrenner schmelzen. Die Bun-Böden jeweils mit einem Käsepatty, der Paprika und einem weiteren Patty belegen. Chilisoße, Jalapeñoringe und Gartenkresse daraufgeben, Deckel auflegen und Burger sofort servieren.

TIPP
Wenn die Chilisoße gerinnt, kann man sie durch das Einarbeiten von kalter Flüssigkeit wieder binden.

1M5B0289

Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Wir wünschen viel Erfolg beim Grillen, großen Hunger  und selbstverständlich ganz viel Spaß beim Geniesen der leckeren Burgerkreationen! Amen.