Unsere „Sugar Girls“ – Die 2. Auflage

„Kein Kuchen ist auch keine Lösung!“ – Ganz nach diesem Motto starten die Sugar Girls nächste Woche Dienstag am 07.06.2016 in die lang ersehnte zweite Auflage. Wir freuen uns mit den Autorinnen Jana Henschel, Ulrike Schacht und Meike Werkmeister an den großen Erfolg der ersten Auflage anzuknüpfen.

Wer hatte noch nie den Gedanken einfach das alte Leben im eintönigen Büroalltag hinter sich zu lassen und ein eigenes Café oder ein anderes Gastronomiegewerbe zu gründen. Für die meisten von uns bleibt das wohl für immer ein Traum. „Sugar Girls“ erzählt die Geschichten von 20 Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die alle auf ihre individuelle Art und Weise ein eigenes Café eröffnet haben. Sie erzählen von anfänglichen Schwierigkeiten, zeigen aber auch wie wunderschön es sein kann, wenn die harte Phase überwunden ist und die ersten Gäste auf einen Café vorbeischauen.

Neumünster, 25.04.2015Cafe
©Ulrike Schacht
Neumünster, 25.04.2015Cafe
©Ulrike Schacht

Eine von Ihnen ist Diana Öztoprak, die ihr Café „Fräulein Frieda“ in Neumünster eröffnet hat. Das Café befindet sich in einer autofreien Straße umgeben von denkmalgeschützten Häusern. Die gelernte Automobilkauffrau wusste bereits während ihrer Ausbildung, dass ihre eigentliche Leidenschaft im Dekorieren und kreativen Gestalten liegt.  Als sie die Immobilienanzeige für den Laden in die Hände bekam, war es Liebe auf den ersten Blick. Die 34-Jährige bekam einen Kredit und machte sich auf ins Abenteuer „Eigenes Café“. Sie baute ihre Tische selbst, legte eine Ziegelsteinwand frei, strich die Decke mit goldener Farbe und holte sich Stühle aus Dänemark.

Dass Diana Liebe fürs Detail hat beweist sie auch im folgenden DIY-Tipp für gestempelte Marmeladenglas-Häubchen, die jede Marmelade zu einem persönlichen Geschenk werden lassen.

Neumünster, 25.04.2015Cafe
©Ulrike Schacht

Das brauchst Du:

Unterteller als Schablone
Bleistift
Einfarbiger, glatter Stoff
Zackenschere
Stempel mit Wunschmotiv (aus Wohnaccessoire-Läden oder Stempelfachgeschäften)
Stempelkissen
Schraubglas
Paketschnur

Und so machst Du es nach:

Step 1: Mit dem Unterteller als Schablone Kreise auf den Stoff zeichnen. Anschließend mit der Zackenschere ausschneiden.
Step 2: Stempel ins Stempelkissen und danach vorsichtig auf den Stoff drücken. Trocknen lassen.
Step 3: Den Stoff über das gefüllte, verschlossene Marmeladenglas legen und mit Paketschnur festbinden.

Damit auch für das leibliche Wohl gesorgt ist, gibt es Dianas Rezept für einen leckeren Apple Crumble mit Vanilleeis und Sahne hier zum Nachlesen.

Neumünster, 25.04.2015Cafe
©Ulrike Schacht

Wir wünschen Guten Appetit und viel Freude beim Marmelade kochen, die dank Diana Öztopraks DIY-Tipp ganz bestimt zu einem Hingucker wird.