Frühling an den Wänden

Der Frühling lässt sein blaues Band … nicht nur flattern durch die Lüfte, sondern auch in unsere Wohnungen und Häuser einkehren. Denn nicht nur die Natur weiß: Mit Farben wohnt es sich einfach schöner. Mit den ersten zarten Sonnenstrahlen erwacht die Sehnsucht nach einem frischen, neuen Ambiente in unseren Wohnräumen. In diesem Kontext erweist sich das Buch „Mit Farbe wohnen“ von Farrow & Ball als Quelle der Inspiration, die den bevorstehenden Frühling mit einer Palette faszinierender Farben verbindet.

All photography through agent
© Dieser Essbereich ist mit seinen Wänden in „Pink Drab“ und "Wevet“ an den Leisten der Inbegriff von Ruhe und Zurückhaltung © James Merrell, Robin Kitchin, Boz Gagovski

Doch wie nutzt man Farbe am besten? Eine Wand ist schließlich, wenn sie gestrichen ist, erstmal da – wie entscheidet man sich für die richtige Farbe, welche Farbe passt in das eigene Zuhause und wie ist ihre Wirkung auf uns? Keine Sorge, Joa Studholme und Charlotte Cosby, die kreativen Köpfe hinter diesem inspirierenden Buch, sind Profis. Joa Studholme arbeitet als Farbberaterin eng mit Farrow & Ball zusammen und dekoriert jährlich über 5.000 Räume. Charlotte Cosby ist Kreativdirektorin bei Farrow & Ball. Beide bringen nicht nur ihre fachliche Kompetenz ein, sondern auch eine Leidenschaft für Farben, die in jedem Kapitel spürbar wird.

34DF-2
Wenn man eine einzige Farbe verwendet, wirkt der Raum plötzlich größer © James Merrell, Robin Kitchin, Boz Gagovski

7 Tipps aus dem Buch für die richtige Farbwahl

  1. Malen Sie Farbmuster nicht direkt auf die Wand – das ist sehr störend und lässt sich nur schwer wieder entfernen.
  2. Malen Sie die Farbe Ihres Mustertopfes auf zwei Stücke Papier oder Pappe – je größer, desto besser – und platzieren Sie sie in zwei verschiedenen Bereichen des Raumes.
  3. Überprüfen Sie sie im Laufe des Tages zu verschiedenen Zeiten, wie sich die Farbe verändert – Sie werden erstaunt sein.
  4. Wenn Sie einen Raum einrichten, der ausschließlich abends genutzt wird, betrachten Sie die Farben bei geschlossenen Vorhängen; oder zünden Sie sogar eine Kerze an.
  5. Die Sichtachsen sind entscheidend für den Lichtfluss in Ihrem Haus. Achten Sie also darauf, wie eine Farbe zu anderen Farben in angrenzenden Räumen passt.
  6. Wenn Sie mehrere Farben auswählen, sollten Sie jede Farbe einzeln ansehen. Ein Patchwork an der Wand ist sehr schwierig zu betrachten, da Sie immer eine Farbe mit anderen vergleichen.
  7. Es ist sehr wichtig, die Wandfarbe und die Farbe der Holzelemente in den richtigen Proportionen zu testen, da dies die Wahrnehmung beider Töne beeinflusst.
p110_231DF RT
Ohne Kontrast nimmt man die Grenzen des Raumes weniger wahr © James Merrell, Robin Kitchin, Boz Gagovski

Der Frühling, eingefangen in den Farbpaletten von Farrow & Ball, wird zur Inspirationsquelle für ein frisches, neues Raumgefühl. Durch die bewusste Auswahl von Farben können wir nicht nur unsere Räume gestalten, sondern auch unsere Lebensqualität steigern. Ein gekonntes Zusammenspiel von Farben schafft nicht nur eine ästhetische Harmonie, sondern beeinflusst auch positiv unser Wohlbefinden und unsere Stimmung. Tauchen wir ein in diese Welt der Farben und lassen den Frühling nicht nur draußen, sondern auch in unseren Wohnräumen aufblühen.