Fairy Party

Fräulein Klein nimmt uns mit in eine zauberhafte Feenwelt und lässt damit nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen, sondern zieht garantiert auch die Erwachsenen in den Bann. Eine Fairy Party (Feenparty) lässt sich im Garten oder in einem kleinen Waldstück feiern, kann aber auch genauso gut Zuhause in den eigenen vier Wänden stattfinden. Die passenden Dekoideen und ganz viele kleine Leckereien dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Yvonne Bauer verrät uns in ihrem neuesten Party- und KochbuchFräulein Klein feiert mit Kindern“ das Rezept für eine Waldelfen-Beeren-Nuss-Torte.

Fairy Party Tortenrezept Feenparty Kindergeburtsag Baiserpilze
Feenparty - Kuchenrezept für einen Kindergeburtstag mit dem Motto Fee
Leckere Waldelfen-Beeren-Nusstorte für eine zauberhafte Feenparty

Geburstagskuchen Rezept für eine fabelhafte Feenparty

Für 2 Springformen von 15-18 cm Durchmesser mit hohem Rand

Zutaten:

Teig
200 g Butter (zimmerwarm)
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier (zimmerwarm)
200 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
100 ml Milch (zimmerwarm)

Kompott
150 g Heidelbeeren (frisch oder TK-Ware)
50 g Zucker
2 EL Wasser

Frosting
100 g Sahne
1–2 EL Zucker
100 g Butter (zimmerwarm)
250 g Doppelrahmfrischkäse
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
5 EL Heidelbeerkompott

Für die Creme sollten die Zutaten alle gleich temperiert sein, damit sie nicht gerinnt.

Rezept für die Baiserpilze

Das passende Rezept dazu finden Sie in unserem Blogbeitrag Baiserpilze Rezept

Kostenlose Bastelvorlage Schmetterlinge

Vorlage Schmetterlinge herunterladen

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen. 2 runde Backformen am Boden mit Backpapier auslegen und die Ränder einbuttern. Für den Teig Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben. Mehl mit Backpulver und Nüssen mischen und unterheben. Milch ebenfalls untermengen. Teig halbieren und je eine Hälfte des Teigs in eine vorbereitete Springform einfüllen. Glatt streichen. Im Ofen 35 Minuten backen. Mit dem Holzstäbchen testen, ob der Teig durchgebacken ist. In der Form ca. 10 Minuten auskühlen lassen.Danach aus der Form stürzen und in Frischhaltefolie einschlagen. Vollständig erkalten lassen.

Für das Kompott Heidelbeeren mit Zucker und Wasser in einen kleinen Topf geben. Aufkochen lassen und bei reduzierter Hitze ca. 5 Minuten einkochen lassen. Mit einem Pürierstab fein pürieren und danach vollständig abkühlen lassen.

Für die Creme die Sahne mit dem Zucker steif schlagen. In einer zweiten Schüssel die Butter mit dem Handrührer cremig rühren. Frischkäse, Vanillezucker und abgekühlte Heidelbeeren hinzufügen und weiter cremig rühren. Sahne unterheben. Sollte die Creme etwas zu weich sein, dann im Kühlschrank noch etwas kühlen, bevor sie weiterverarbeitet wird.

Einen Tortenboden auf eine Holzplatte (oder Tortenplatte) setzen und das Kompott verteilen, dabei ca. 1 cm am Rand freilassen. Etwas Creme daraufgeben und verstreichen. Zweiten Tortenboden darauflegen. Die restliche Creme auf und um die Torte verteilen und mit einem Palettmesser glatt streichen. Mit Baiserpilzen und ausgeschnittenen Schmetterlingen dekorieren.

Man kann auch gemischte Beeren – Heidelbeeren, Brombeeren und Himbeeren – oder nur eine der Beerensorten für die Torte verwenden.

Damit aber nicht nur die Mädchen auf ihre Kosten kommen, haben wir auch das passende Party-Motto für die Jungs: Schiff Ahoi! Welcher kleine Junge träumt nicht davon, als Pirat über die Weltmeere zu ziehen und dabei viele Abenteuer zu erleben? Ein leckeres Rezept für ein süßes Piratenschiff, samt passender Bastelvorlage eines Segels mit Flaggen wartet hier: Piratenparty Schiff ahoi.

Wir wünschen viel Freude beim Backen und Nachbasteln der Geburtstagstorte für eine fabelhafte Feenparty!