Die Temperaturen steigen und machen Lust auf leckere Sommerdrinks. Wir haben die Top 10 aus den Callwey Büchern für Sie zusammengestellt. Der Sommer kann kommen!
Selbst gemachte Limonade – Shop Girls
Zutaten für 0,5 l Sirup
- je 2 Becher brauner Zucker und Wasser
- Schale und Saft von 1 Zitrone
- 1 Rosmarinzweig
Zubereitung
Wasser und Zucker aufkochen, ca. 15 Minuten köcheln lassen. Rosmarinzweig, Zitronensaft und -schale zufügen, nochmals 15 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb abschütten und abkühlen lassen. Mit Mineralwasser aufgießen.
Basilikum-Limettenade – Das Mama-Kochbuch
Zutaten für 4 Gläser
- 50 g Zucker
- 50 ml Wasser
- 1 Bund Basilikum, gezupft und ein paar Blätter davon zur Seite gestellt
- 2 Limetten
- Eiswürfel
- 500 ml Sprudelwasser
Zubereitung
In einem kleinen Topf Zucker, Wasser und Basilikum zum Kochen bringen. Auf kleinster Stufe köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zur Seite stellen und völlig abkühlen lassen. Den Abrieb einer Limette samt Saft zu dem Basilikumsirup hinzufügen. Die zweite Limette in dünne Scheiben schneiden.
Eiswürfel, zur Seite gestellte Basilikumblätter und Limettenscheiben auf 4 Gläser verteilen oder in einen großen Pitcher geben. Sirup darübergießen und mit Sprudelwasser auffüllen. Sofort trinken.
Honig-Pfefferschorle – Das Mama-Kochbuch
Zutaten für 5 Schorlen
- 2 Esslöffel schwarzer Pfeffer, zerstoßen
- 50 ml Wasser
- 50 g Honig
- Eiswürfel
- 1 Spritzer Zitrone
- Sprudelwasser
- Zubereitung
Pfeffer im Mörser zerstoßen und in einem kleinen Topf ca. 1–2 Minuten bei mittelhoher Hitze rösten. Wasser hinzugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Weitere 10 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen und mit dem Honig vermischen. Sirup kalt stellen. Zum Servieren Eiswürfel in ein Glas geben, 2 Esslöffel Sirup und einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen. Mit Sprudelwasser auffüllen und überraschen lassen.
Gurken-Ayran – Das Vegetarische Kochbuch
Zutaten für 1 großes Glas
- 100 g Vollmilchjoghurt
- 200 g Gurke
- 1 Handvoll Eiswürfel
- 1 kräftige Prise Salz
- Pfeffer
- Cumin nach Geschmack
- 1 Stängel Dill oder Basilikum
Zubereitung
Gurke waschen, schälen und entkernen. In grobe Stücke schneiden und in den Mixer geben. Die restlichen Zutaten dazugeben und alles schaumig aufschlagen.
Tipp der Autorin
Für mein Ayran verwende ich gern die „übersehenen“ Gurken, die schon viel zu groß sind, um es noch in einen Salat zu schaffen. Die Schale ist dann meist schon recht dick, und es sind jede Menge Kerne drin. Wenn man junge Gurken verwendet, gibt es natürlich keinen Grund, sie zu schälen oder zu entkernen. Wie auch immer, an heißen Tagen gibt es nichts Erfrischenderes als diesen Drink!
Ginger Port – Shop Girls
Zutaten für 4 Gläser
- 3 unbehandelte Limetten
- 12 Eiswürfel
- 120 ml roter Portwein
- 240 ml Ginger Beer
- Pfefferminzblätter
Tipp: Wer es lieber alkoholfrei hat, ersetzt den Portwein durch Johannisbeersirup.
Zubereitung
2 Limetten auspressen und 40 ml Saft abmessen. Die dritte Limette in Scheiben schneiden. Jeweils 3 Eiswürfel und 1 Limettenscheibe in jedes Glas geben. Darauf pro Drink 30 ml Portwein und 10 ml Limettensaft gießen. Die Mischung mit Ginger Beer auffüllen und mit Pfefferminzblättern dekorieren.
Klassische Margarita – Samstagabend
Manche Mixologen schwören auf Cointreau, andere auf Grand Marnier. Manche bevorzugen klaren Tequila, andere gereiften. Für die beliebte Margarita gibt es eine Menge Rezepte! Gießen Sie diese klassische Version in einen Krug und halten Sie einige salzgeränderte Gläser zur Selbstbedienung bereit.
Zutaten für 6 Personen
- grobes Meersalz
- 1 Limettenspalte
- gestoßenes Eis
- 250 ml klarer Tequila
- 80 ml Orangenlikör, wie Cointreau Triple Sec oder Grand Marnier
- 80 ml frisch gepresster Limettensaft
- Limettenscheiben zum Garnieren
Zubereitung
Eine dünne Schicht Salz auf einen Teller geben. Die Ränder von sechs Gläsern mit der Limettenspalte befeuchten. Die Gläser nacheinander mit den Rändern ins Salz drücken, sodass sie gleichmäßig damit bedeckt sind.
Einen Krug halb voll mit Eis füllen. Tequila, Orangenlikör und Limettensaft zugeben. Verrühren und gemeinsam mit den Gläsern servieren. Zusätzlich Limettenspalten dazu servieren.
Variante mit Blutorangen
250 ml frisch gepressten Blutorangensaft, 250 ml Cointreau Triple Sec und 60 ml frisch gepressten Limettensaft zu Tequila und Eis geben und verrühren. In die vorbereiteten Gläser gießen, mit dünnen Scheiben Blutorangen garnieren und servieren.
Variante mit Wassermelonen
Für das Wassermelonen-Püree: In einem Mixer 125 g gewürfelte Wassermelone, 1,5 Teelöffel Zuckersirup und einen Spritzer frisch gepressten Zitronensaft pürieren. Wassermelonenpüree, 180 ml frisch gepressten Limettensaft, 60 ml Hollunderblütenlikör und 60 ml Zuckersirup zu Tequila und Eis geben und verrühren. In die vorbereiteten Gläser gießen, wenn gewünscht, mit Spalten gerösteter oder frischer Zitrone garnieren und servieren.
Super Margarita (Cocktail No. 21) – Bar Bibel
Als Alternative zum Klassiker kommt hier die etwas andere Version, rauchiger und fruchtiger im Geschmack und mit einer dezenten Säure sowie einem leicht bitteren Abgang.
Zutaten pro Drink
- 5 cl Don Julio Blanco Tequila
- 1 cl Campari
- 2 cl frisch gepresster Limettensaft
- 2 cl frisch gepresster Mandarinensaft
- 1 cl Dillsirup (Rezept s. unten)
Garnitur
- Himalayasalz
- Dillstängel
Zubereitung
Das Glas mit einem Salzrand versehen. Zutaten im Shaker auf Eiswürfeln ca. 10 Sekunden kräftig schütteln und ins Glas abseihen. Mit Dillzweig garnieren. Im Tumbler – Old Fashioned Glas servieren.
Rezept Dillsirup
1 l Zuckersirup aufkochen. Danach einen Topf mit kochendem Wasser und einen Topf mit kaltem Wasser und Eiswürfeln vorbereiten. 1 Bund Dill vom Markt kurz in einen Kochtopf mit heißem Wasser eintauchen, sofort wieder herausnehmen und mindestens 1 Minute im kalten Wasser mit Eiswürfeln abschrecken. Nun den Dill in den aufgekochten Zuckersirup hineingeben und auf mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Hitze komplett runterdrehen und das Ganze 1 Stunde ziehen lassen. Abkühlen lassen. Mit einem Sieb filtern, in eine saubere Flasche abfüllen und kalt stellen.
Ingwer Shandy – Samstagabend
Zutaten für 4 Personen
- 3 Flaschen (à 330 ml) gekühltes Hoegaarden-Bier
- 1 Flasche (à 375 ml) gekühltes Ginger-Bier
- 1 unbehandelte Zitrone, in dünne Scheiben geschnitten
- frische Minzezweige
- gestoßenes Eis
Zubereitung
In einem Krug Hoegaarden-Bier, Ginger-Bier und die Hälfte der Zitronenscheiben und Minzezweige (nach Geschmack) verrühren. 4 große Gläser mit Eis füllen, restliche Zitronenscheiben verteilen und Shandy zu gleichen Teilen darübergießen. Jedes Glas mit einem Minzezweig garnieren und servieren.
Gin Tonic with Cucumber – Neue romantische Gartenreisen in England
11 Botanicals (pflanzliche Extrakte) wie Wacholderbeeren, Gurke, Rosenblüten, Holunderblüten (Sambucus nigra), Mädesüß (Filipendula ulmaria) oder Engelwurz (Angelica archangelica) verleihen dem schottischen Hendrick’s Gin sein blumiges, erfrischendes Aroma.
Zutaten
- Hendrick’s Gin
- Tonic Water (z.B. Fever Tree Indian Tonic Water)
- Gurkenscheiben
- Eiswürfel mit eingefrorenen Borretschblüten
- Garnierung: Dill
Zubereitung
Gin und Eiswürfel in ein Glas geben. Eingefrorene, essbare Borretschblüten (Gurkenkraut, Borago officinalis) als himmelblaue Eyecatcher. Mit Tonic Water aufgießen und mit Gurkenscheiben sowie einem duftigen Dillstängel servieren.
Red Summer Dream – Neue romantische Gartenreisen in England
10 Botanicals wie Wacholderbeeren, Sevilla-Orangen, Zitronenschale oder Engelwurz rufen beim Slipsmith London Dry Gin sein blumiges Aroma mit Zitronennoten hervor.
Zutaten
- Rote Johannisbeeren Himbeeren
- Zucker
- Wasser
- Limettensaft
- Gin (z.B. Sipsmith London Dry Gin)
- neutrales Tonic Water
- Eiswürfel mit eingefrorenen Johannisbeeren
- Garnierung: Phloxblüte
Zubereitung
Johannisbeeren, Himbeeren und Zucker (2:2:1) mit wenig Wasser erhitzen, pürieren und durch ein feines Sieb streichen, um Kerne zu entfernen. Den Fruchtsirup in eine sterilisierte Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Cocktail (Mengen nach Belieben variabel): 3 TL Fruchtsirup, 2 TL Limettensaft und Eiswürfel in ein Glas füllen. Sipsmith London Gin dazugeben. Mit Tonic Water auffüllen und einer essbaren Phloxblüte servieren.
Fotos: (v.o.n.u.) Ulrike Schacht, Hannah Schmitz (2x), Barbara Bonisolli, Ulrike Schacht, Lauren Burke, Daniel Esswein, Lauren Burke, Vanessa Janssen