Zwischen Menswear und Empire
Vive la mode! Am 22. Juni versammelten sich in der prunkvollen Residenz des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Paris das Who-is-who der Fashion-Industrie um die besten von uns ausgezeichneten Editorials, Cover und Campaigns der Branche im Rahmen der Fashion Week zu ehren. Während die ganze Stadt mit von Show zu Show hastenden Influencern, Models, Fotografen, Journalisten und Designern pulsierte, war das Gläschen Champagner im romantischen Garten der Botschaft mit Gästen wie Ferry Mohr, Thebe Magugu, Theresa Pichler, Iris Olschweski, Veronique Tristram, Birte Carolin und Markus Ebner ein willkommener Entschleuniger.
Begrüßungen
Zu Beginn der Veranstaltung baten sich zunächst einige Gelegenheiten zum Netzwerken. In den geschichtsträchtigen Räumlichkeiten der Residenz, in denen der Einfluss Napoleons noch deutlich spürbar ist, begrüßten sich neue und alte Bekannte, tauschten Neuigkeiten aus und stöberten in den ausliegenden Exemplaren des „Fashion Yearbooks“.
Seine Exzellenz, Herr Dr. Lucas, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland und Verlegerin Dr. Marcella Prior-Callwey begrüßten anschließend die anwesenden Gäste und leiteten den spannenden Abend ein.
Buchvorstellung
Nach der Begrüßung durch den Gastgeber Herrn Botschafter Dr. Lucas und der Danksagung an alle Beteiligten durch Verlegerin Dr. Marcella Prior-Callwey führten Julia Zirpel und Fiona Hayes durch den Entstehungsprozess des diesjährigen Fashion Yearbooks und betonten, dass sich gerade in der Rückschau auf die herausragenden Editorials, Cover und Campaigns interessante Schwerpunkte zeigten. Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der schwierigen äußeren Umstände und vielfältigen weltweiten Krisen zeigen sich die von der Jury prämierten Strecken besonders farbenfroh und in einer positiven Grundstimmung.
„Fashion photography has always been more than just photographing beautiful people in beautiful clothes. Over the last century, photographers have both honored the work of great designers and pointed to broader social moods and shifts in politics.“
– Julia Zirpel, Herausgeberin des Fashion Yearbooks 2022 –
À votre santé!
Nach der angeregten Diskussion lud der Botschafter zum Champagnercocktail in den wunderschönen Garten der Residenz.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, bei der Deutschen Botschaft in Paris, beim gesamten „Fashion Yearbook“-Team und natürlich bei all den inspirierenden Redakteuren, Kreativdirektoren, Stylisten, Models, Kunstsammlern und Influencern ohne die unsere Publikation inhaltslos gewesen wäre. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Runde – let’s get prêt-à-porter!