Easy Feierabend

Wer kennt das nicht? Nach einem anstrengenden Arbeitstag möchte man nur noch die Füße hochlegen und entspannen. Da knurrt der Magen und macht Aufmerksam, dass Abendessenszeit ist. Doch sich in die Küche zu stellen und noch groß zu kochen, da vergeht einem wirklich die Lust. Aber das muss nicht sein! Eine Kombination aus leckeren Zutaten in ein Päckchen eingepackt und für ein paar Minuten in den Ofen schieben, fertig ist die Mahlzeit. So einfach könnte es sein und noch dazu gesund!

W_41_Gefüllte Sellerie Steaks mit Preiselbeeren_72A2343WEB

Was sich wohl in diesem Päckchen befindet?

Ob Gemüse, Obst, Fleisch oder Fisch als Zutat, mit dem Päckchenverfahren werden die Zutaten wie in einem Dampfgarer gegart. Zusätzlich bleiben nicht nur die Vitamine erhalten, sondern im eigenen Saft können sich die Aromen individuell entfalten. Man kann dabei selber kreativ werden und sein eigenes Päckchen kreieren. Doch wie wäre es mit einem Halloumi-Päckchen mit Ofengemüse?

H_38_Halloumi-Päckchen mit Ofengemüse__72A2173WEB

Für das Halloumi-Päckchen mit Ofengemüse werden nur Halloumi, Lauch, Petersilienwurzel, Hokkaido-Kürbis und Paprika benötigt und mit etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl verfeinert. Alles mit Backpapier einpacken und für 30 Minuten in den Ofen legen. Und schon kann man sein Päckchen genießen.

S_22_Himbeer-Vanillereis Päckchen__72A1636WEB

Und vielleicht noch etwas Süßes als Nachtisch dazu? Ganz einfach Vanilleschote, Milch, Zucker, Milchreis und Himbeeren in Backpapier zusammenbinden und voilà: ein fantastischer Milchreis mit Beeren! Da macht das Kochen ohne viel Aufwand schonmal richtig Spaß.

Sandra Schumann und Julia Schmidt geben in ihrem Buch In Hülle und Fülle – 50 Päckchen-Rezepte viele Ideen und zahlreiche Päckchen-Rezepte zu jeder Jahreszeit mit saisonalen Zutaten. Ob süß oder herzhaft, vegetarisch oder vegan, es ist für jeden ein passendes Päckchen dabei!

So easy kann der Feierabend sein!

Fotocredits: Julia Schmidt und Nikolas Hagele