RESTAURANTS & BARS 2022 – JURYSITZUNG

Ende August tagte die Fachjury zur Wahl der „Schönsten Restaurants & Bars 2022“ in den neuen Räumlichkeiten des Callwey-Verlags in München. Passender hätte der Ort nicht sein können – hier, in unmittelbarer Nähe des Gärtnerplatzes, inmitten des lebendigen Glockenbachviertels, umgeben von zahlreichen Bars, Cafés und Restaurants. Und obgleich die Auswirkungen der Pandemie noch spürbar sind, gerade für diese Branche, so begeisterte uns auch dieses Jahr die Vielzahl und Vielfältigkeit der eingesandten Projekte.

Waren wir im Frühjahr des vergangenen Jahres aufgrund der sich abzeichnenden Auswirkungen für die Gastronomie- und Hotelbranche noch zögerlich der Auslobung des Awards der „Schönsten Restaurants & Bars“ gegenübergestanden, so stellte sich diese Frage für den Award 2022 in keinster Weise – trotz erneuten Lockdowns, Einschränkungen und zahlreicher Auflagen für die Betriebe. Die überwältigende Teilnahme im vergangenen Jahr, der Zuspruch aus der Branche und insbesondere die Entdeckung zahlreicher Neueröffnungen seit vergangenem Herbst bestätigten nicht nur die Entscheidung für eine erneute Auslobung trotz Pandemie, sondern auch das Bild einer Branche, die nicht aufgibt und mit immer wieder neuen Ideen und Konzepten flexibel auf die derzeitige Situation reagiert.

Bild-1_IMG_3112
1. Rundgang für die Jurymitglieder vor Ort in München (von links nach rechts) Cornelia Hellstern (Autorin der Publikation), Matthias Niemeyer (Bermüller + Niemeyer Architekturwerkstatt, Preisträger des Vorjahres), Pia A. Döll (Innenarchitektin und Präsidentin bdia, Bund Deutscher Innenarchitekten), Holger Zwink (Chef vom Dienst, AHGZ, der Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung). Und per Online-Voting vertreten: Ingrid Hartges (Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA Bundesverbands, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands), Anne Petersen (Redaktionsleitung SALON Magazin), Ludwig (Lucki) Maurer (Spitzenkoch und Gastronom)

Mehr als die Hälfte der eingesandten Projekte waren Neueröffnungen aus den letzten zehn Monaten. Dabei fanden wir uns an der ein oder anderen bekannten Adresse wieder – wenngleich die Räumlichkeiten in neuem Gewand überraschten: Hatten deren Betreiber die Zeit seit Pandemieausbruch genutzt, über neue Ausrichtungen nachzudenken, neue Konzepte zu entwickeln oder auch lang gehegte Träume zu erfüllen.

Die derzeit den Diskurs auf Planerseite bestimmenden Themen wie Nachhaltigkeit, Bauen im Bestand, Umnutzung und Revitalisierung wurden an den Projekten ebenso ablesbar wie Ideen zur Belebung der Umgebung oder eines Quartiers durch gastronomische Betriebe als Begegnungsort.

IMG_3176[5]
Angeregter Austausch auf der Suche nach der Top 50: Pia A. Döll, Cornelia Hellstern, Matthias Niemeyer, Holger Zwink

Und so hatten wir anwesenden Jurymitglieder (auch hier vor Ort die „3G-Regeln“ beachtend) einige spannende Diskussionen, um den vielen Aspekten der gastronomischen Konzeption wie auch der Gestaltung gebührend Rechnung zu tragen – und um schließlich aus der Vielzahl der unterschiedlichsten Einsendungen die Top 50 der „Schönsten Restaurants und Bars 2022“ zu küren.

Bild-3_IMG_3186
… und auf der Suche nach noch mehr Eindrücken, den Gewinnern auf der Spur: Matthias Niemeyer, Pia A. Döll, Holger Zwink, Cornelia Hellstern

And the Winner is …?

 Treppchenplätze wie auch die gesamte Top 50 der schönsten Restaurants, Bars, Cafés und Bistros bleiben auch dieses Jahr vorerst noch ein Geheimnis, das erst im März 2022 im Rahmen der Internorga in Hamburg gelüftet wird. Um auch die Leistung der Fotografen zu würdigen, die als Vorgeschmack für uns Gäste die Atmosphäre des Ortes einfangen, wird 2022 erstmalig auch ein Fotografiepreis verliehen.

Bild-4_IMG_7917
Ein „Cheers!“ nicht nur auf unsere Gewinner 2022 – sondern auch auf das Durchhaltevermögen der gesamten Gastronomie- und Hotelbranche!

Begeistert vom Einfallsreichtum der Gastronomen und Betreiber in diesen Zeiten sind wir dankbar für den Raum, den sie für Beisammensein und gemeinsame Ausflüge in kulinarische Welten für uns entstehen lassen. Und so hoffen wir – trotz Pandemie – auf weitere besondere Momente auch in den nächsten Monaten – und auf ein Wiedersehen mit unserer Top 50 im März in Hamburg!

IMG_3137[2][73]
„Making of Jurybild“: Keine Frage – das klare „YES” im Hintergrund war schnell der Favorit für unser Jurybild.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA), dem bdia bund deutscher innenarchitekten e.V., der Internorga und den Magazinen Baumeister (Georg Media), B-Eat, SALON (Gruner+Jahr) und der AHGZ (Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung) für die Unterstützung!

 

Das Jahrbuch zum Wettbewerb ist ab März 2022 erhältlich.