Best Of Interior 2021 – Die Award-Sieger

Endlich ist es wieder soweit und das zum siebten Mal! Die Preisträger des diesjährigen Best Of Interior-Awards 2021 stehen fest. Mit dem Award Best Of Interior 2021 präsentieren wir nicht nur die 50 besten Wohnkonzepte und Einrichtungsideen, sondern geben auch viel Inspiration für Gestaltungsmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden. Ausgewählt wurden sie von einer Fachjury bestehend aus der Präsidentin des bdia Pia A. Döll, Chefredakteurin von baunetz interior|design May-Britt Frank-Grosse, Set-Designer Guido Heinz Frinken, Chefredakteurin von SCHÖNER WOHNEN Christina Gath, Chefredakteur von BAUMEISTER Dr. Fabian Peters, freie Redakteurin und Autorin Ute Laatz und dem Sieger des Best Of Interior-Awards 2020 und Architekt Stephan Vary. Ihre Expertisen lassen sich sehen. Seht selbst, wer die glücklichen Gewinner sind!

Der Sieger des Best Of Interior Awards 2021

Als „beeindruckende Kontraste eines minimalistischen Werkes“ mit „mutigen Farb- und Materialkombinationen“ und eine „nahezu perfekte Inszenierung aus cool und cozy“ rühmt Chefredakteurin Christina Gath in ihrer Laudatio den diesjährigen Sieger des Best Of Interior 2021 Ester Bruzkus Architekten aus Berlin, die bereits 2018 den 1. Preis des Best Of Interior-Awards gewann. Bewundernswert ist diesmal ihr Konzept The Green Box, das konsequent auf den Einbau tierischer Produkte verzichtet. Herzlichen Glückwunsch können wir nur sagen!

Ester Bruzkus Architekten_The Green Box-0851_cRobert Rieger_WEB
Sieger Best Of Interior 2021: Ester Bruzkus Architekten
Ester Bruzkus Architekten_The Green Box-0740_cRobert Rieger_WEB
Sieger Best Of Interior 2021: Ester Bruzkus Architekten
Ester Bruzkus Architekten_The Green Box-0536_cRobert Rieger_WEB
Sieger Best of Interior 2021: Ester Bruzkus Architekten

Die Anerkennungen

Neben der Vergabe des 1. Preises wurden 5 Projekte mit einer Anerkennung hervorgehoben.

Für die erste Anerkennung überzeugte M9 von Moser und Hager Architekten aus Linz die Jury mit ihrem Konzept aus alt und neu. Nicht nur der „historische Bestand“ allein begeisterte den Architekten Stephan Vary, sondern auch der gelungene Aufbau der „wechselseitigen Beziehung zwischen dem alten Gebäude und modernem Interior Design“.

BOI21_P294_MoserHagerArchitekten_2_WEB
Anerkennung: Moser und Hager Architekten
BOI21_P294_MoserHagerArchitekten_11_WEB
Anerkennung: Moser und Hager Architekten

Der Umbau einer Wohnung aus dem 16. Jahrhundert „verlangt von den Architekten viel Fingerspitzengefühl“ wie der Chefredakteur Dr. Fabian Peters in seiner Laudatio zur zweiten Anerkennung anmerkt und dies ist dem Architekt Alireza Razavi von Studio Razavi Architecture gelungen. Begeistert bezeichnet Dr. Fabian Peters das Apartment XVII als „ein Interieur, das sich sehr geschickt in die aktuellen Strömungen der internationalen Architektur einreiht, ohne zu plagiieren oder die Form als modisches Accessoire den Räumlichkeiten überzustülpen“. 

Apartment XVII - Photo 16_WEB
Anerkennung: Studio Razavi Architecture
Apartment XVII - Photo 05_WEB
Anerkennung: Studio Razavi Architecture

Mit „seiner scheinbaren Leichtigkeit“ seines Projekts überzeugte der Architekt Daniel Ellecosta die Jury. Er verwandelt mit Apartment Trattengasse eine „normalerweise dunkle Altbauwohnung durch Reduktion in der Verwendung von Möblierung und teilweise durch integrierter Bedeutung in einzelnen Elementen in eine helles und freundliches Feriendomizil“ wie Innenarchitektin Pia. A Döll in ihrer Laudatio zur dritten Anerkennung hervorhebt.

01_MOLING_PV_IMG_4474_GW_WEB
Anerkennung: Architekt Daniel Ellecosta
11_MOLING_PV_IMG_4456_GW_WEB
Anerkennung: Architekt Daniel Ellecosta

Die überlegte Zusammenstellung ungewöhnlicher, aber praktischer Objekte zeigt, wie stilvoll man häusliche Bedürfnisse ohne Überfluss erfüllen kann“, lobt Set-Designer Guido Heinz Frinken in seiner Laudatio das Projekt Studio 16 Minimal Flat.  Zudem fügt er hinzu, dass damit ein Interieur geschaffen wurde, „das den Eklektizismus unserer Zeit widerspiegelt und zeigt, dass einfacher zu leben nicht bedeutet, ohne Stil zum leben“. Eine verdiente Anerkennung, die an Fabian Freytag Studio geht.

FabianFreytag_620_299VB_WEB
Anerkennung: Fabian Freytag Studio
FabianFreytag_620_102_WEB
Anerkennung: Fabian Freytag Studio

Die fünfte Anerkennung geht an das Projekt Apartment ISW Berlin von Studio Oink, die nach den Wünschen der Bauherrenfamilie eine „luftige und helle Wohnung“ entwerfen sollten. Die Jury überzeugte der gelungene, „sensible Umgang bei der Planung der Räume, dem Einsatz von Materialien, Farbe, Licht und Oberflächen“, lobt Chefredakteurin May-Britt Frank-Grosse dieses Projekt in ihrer Laudatio. 

Apt-B-ISW-FULLPX-5989_WEB
Anerkennung: Studio Oink
Apt-B-ISW-FULLPX-6087_WEB
Anerkennung: Studio Oink

Lösungen des Jahres

In Rahmen des Best Of Interior-Awards 2021 wurden auch die Lösungen des Jahres in verschiedenen Kategorien gekürt. Die Gewinner der einzelnen Kategorien sind:

Kategorie: Bad, Sanitär & Armaturen

Cosentino Deutschland GmbH: Dekton® Slim – Oberfläche

HEWI Heinrich Wilke GmbH: Modulares Waschtischsystem mit Beistellwagen – Sanitärausstattung

Geberit Vertriebs GmbH: Geberit CleanLine80 in Champagner – Duschrinne

Dornbracht AG & Co. KG: CYO

HÜPPE GmbH: HÜPPE Select+ – Duschabtrennung und Organizerkonzept

Kategorie: Raumleuchten

Sattler GmbH:  FAVO, THE LIGHT NET – Leuchte (Deckennetz)

ALPHONSE: NAGANO – Tischleuchte

Kategorie: Wohnraum-Mobiliar

KFF GmbH & Co. KG: Gaia-Familie – Sitzmöbel

burgbad AG: Mya – Echtholzmöbel

C.H. Schieber GMBH: Tisch Quagga Quagga – Tisch

Otto GmbH & Co KG: Fynnjard – Schreibtisch

SCHRAMM Werkstätten GmbH: SCHRAMM Origins Claire

Kategorie: Bodendesign

Carpet Concept I Ege Carpets: NEO – Webteppich

ARDEX GmbH: PANDOMO® – Bodengestaltung

Admonter Holzindustrie AG: Admonter FLOORS – Parkettboden

PROJECT FLOORS GmbH: Chevron – Vinylboden/Designboden

Carpet Concept I Ege Carpets: ECO FIELDS – Flachwebteppich

Kategorie: Beste Innovation 2021

Brunner GmbH: PARA VERT – begrünbarer Raumteiler

USM U. Schärer Söhne AG: Pflanzenwelten für USM Haller

Kategorie: Wanddesign

Godelmann GmbH & Co. KG: Architekturbeton 

Vitrulan Textile Glass GmbH: SYSTEXX Phantasy – Glasfasertapeten

Kategorie: Schlafraum-Mobiliar

SCHRAMM Werkstätten GmbH: SCHRAMM Origins Complete Daybed Remy 

Best Of Interior 2021 – Das Buch

Gesucht wurden in diesem Jahr wieder herausragende private Einrichtungskonzepte, die Gespür für Harmonie, Persönlichkeit, Zeitgeist und besonders für die individuellen Bedürfnisse ihrer Bewohner*innen beweisen. Denn 2021 ist mehr als je zuvor deutlich geworden, dass ein Zuhause mehr ist als „nur“ ein Ort zum Wohnen und wie wichtig ein gutes Wohnkonzept für unser Wohlbefinden, unseren Alltag und unsere Familien sind. Vorgestellt in hochwertigen Bildstrecken zeugen alle 50 Projekte – so unterschiedlich sie in Optik und Konzept auch sein mögen – von gestalterischer sowie handwerklicher Wertigkeit. Durch authentischen Erzählungen porträtiert die Autorin Ute Laatz diese Wohnkonzepte und veranschaulicht, wie inspirierende Inneneinrichtung nach Maß realisiert wird.  Das Buch ist ab dem 16. September 2021 überall erhältlich.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnern, dem bund deutscher Innenarchitekten e.V (bdia), BAUMEISTER, SCHÖNER WOHNEN, BOLD Hotelsbaunetz interior|design , Steelcase sowie STEINSALON