“Burger Unser” – Weihnachtsfilm

„Bücher sind echt `ne geile Sache!“ Finden nicht nur wir, sondern auch der Weihnachtsmann. Wir hatten die Tage das Glück, ihn in einer Kneipe in der Kölner Südstadt zu treffen. Und waren überrascht, in unserem “Burger Unser”-Weihnachtsfilm zu sehen, was der Weihnachtsmann übers Schenken denkt. (Hier geht es zum Video in voller Länge!)

callwey-burger-unser-video
Schauspieler Axel Siefer im Video als resignierter Weihnachtsmann

Dass Nicolas Lecloux, Autor des Videos und Mitbegründer des Smoothie-Herstellers True Fruits, ein Marketing-Genie ist, hat er zuletzt beim heiß diskutierten Skandal um die Zensur seiner „Samenspender“-Werbeplakate und dem daraus resultierenden Medienrummel unter Beweis gestellt. Doch was viele nicht wissen: Der Marketing-Direktor des erfolgreichen Startup-Unternehmens brennt nicht nur für frische Säfte, sondern hat mit weiteren Burger-Jüngern wie Hubertus Tzschirner, Daniel Esswein u.a. im Callwey Verlag mit dem “Burger Unser” das einzig wahre Burger-Buch herausgegeben. Diese Leidenschaft für gute Burger und gute Bücher führten nun dazu, dass Nicolas Lecloux und Callwey sich auf die Suche nach den perfekten Partnern machten, um in einem ganz besonderen Weihnachtsfilm Santa Claus himself zu befragen, was er eigentlich von der ganzen Schenkerei hält.
Entstanden ist dank eines erstklassigen Teams ein großartiges Video. Für die Rolle als übel gelaunter Weihnachtsmann konnte Axel Siefer gewonnen werden (deutscher Schauspieler, Regisseur und Buchautor, bekannt aus zahlreichen Theater– und Filmauftritten, zuletzt als pöbelnd-liebenswürdiger Vater von Danni Lowinski); Als Produktionsfirma zeichnet das Produktionshaus Craftwork, eine Tochter der BBDO–Gruppe, verantwortlich. Mit Creative Director Fabian Pensel und Senior Copywriter Ramón Scheffer von BBDO Düsseldorf waren zwei vielfach ausgezeichnete Kreative federführend an der Umsetzung beteiligt; mehr zur Entstehungsgeschichte des Videos in unserem Interview mit Nicolas Lecloux:

callwey-burger-unser-video
"Burger Unser"-Co-Autor Nicolas Lecloux

Callwey: “Lieber Nic Lecloux, wie kam es zu dieser Star-Besetzung des Santa Claus mit dem bekannten Schauspieler Axel Siefer?”

Nicolas Lecloux: “Kleinere Projekte, deren Motor mit Herzblut, statt von dicken Budgets angetrieben wird, haben nicht zwangsläufig Nachteile … Nein, teilweise sorgen gerade die Umwege und Hürden, die sie nehmen müssen, für kreative und ungewöhnliche Lösungen. Die meisten Weihnachtswerbefilmchen drehen große emotionale Stories mit viel Wohlfühlgedusel und Lametta. In meiner Wahrnehmung ist das Fest der Liebe doch eher kommerziell und vom Geschenkestress geprägt. Fabian Pensel (Creative Director BBDO, Anm. der Redaktion) und ich wollten eine ehrliche Geschichte erzählen aus einer Perspektive, die man bisher nicht beachtet hatte: der des Weihnachtsmanns! Als wir einen würdigen Darsteller für unseren Weihnachtsclip gesucht haben, konnten wir nicht mit großer Gage locken … Wie wir dann den Weihnachtsmann persönlich gewinnen konnten, ist kein Geheimnis. Der Weihnachtsmann ist nicht käuflich, aber er liebt die gute Sache. Weil wir nicht wussten, wie gut die Internetverbindung am Nordpol ist, haben wir einen langen Brief an den Weihnachtsmann geschrieben und unser Buch „Burger unser“ dazugelegt. Zwei Tage später kam die knappe Antwort: „Wir müssen ein paar Kraftausdrücke streichen, aber ich bin am Start“.
Unsere Traumbesetzung Axel Siefer hatte zugesagt! Bekannt aus zahlreichen Theater– und Filmauftritten (zuletzt als pöbelnd-liebenswürdiger Vater von Danni Lowinski) war der Charakterdarsteller unser idealer Mann. Und der wollte sich gerne für den launigen Weihnachtsclip für das Buch der Bücher engagieren! Wir waren völlig aus dem Häuschen.“

callwey-burger-unser-video
Das "Burger Unser" als großer Filmstar!

Callwey: “Erst letzte Woche wurde fleißig in Köln gedreht – wie kamt Ihr auf die Location?”

Nicolas Lecloux: “Fabian (Pensel) kannte glücklicherweise den Kneipenwirt der legendären Eckkneipe „Terrarium“ in der Kölner Südstadt; so hatten wir direkt den passenden Ort, an dem wir den Weihnachtsmann ganz realistisch sein Feierabendbier trinken lassen konnten. Der Kaffee, den wir uns an der durchaus als rüstig zu bezeichnenden Siebträgermaschine zubereiten konnten, ist übrigens exzellent.”

Callwey: “Die Produktion des Filmes wurde von der BBDO Group Germany, einer der größten, international agierenden Werbe- und Marketingagenturen verantwortet. Schauspieler Axel Siefer hat bereits mit dem deutschen Fernsehpreis, den deutschen Comedy-Preis und anderen Ehrungen erhalten. Verrätst Du uns noch, wie der Dreh mit so einem professionellen Team ablief?”

Nicolas Lecloux: „Es hat mich völlig überrascht, wie gut Axel Siefer das Script auf der Platte hatte. Er kannte es in- und auswendig und hatte es offensichtlich schon einige Male geübt, denn wir hatten bereits beim ersten Take eine fehlerfreie Aufnahme am Stück und direkt eine Gänsehaut. Fabian Pensel und ich haben uns nur angeschaut und gegrinst. Schauspielerei ist ein ernstzunehmendes Handwerk, und wir hatten gerade einen Meister gesehen. Wir haben den Nachmittag über noch verschiedene Einstellungen gedreht und waren in wenigen Stunden fertig. Der arme Axel Siefer dann auch, nicht so sehr vom Drehen, aber vom Rauchen der Kräuterzigaretten, zu dem wir ihn (als Nichtraucher!) genötigt hatten.
Und noch eine kleine Anekdote am Rande: Das Bier war übrigens alkoholfrei und der Cognac eine recht unerfrischende Mischung aus Cola und Wasser. Nur ein echter Schauspieler trinkt lauwarme abgestandene Cola und kann das Gesicht verziehen, als ob es ein zweitklassiger Weinbrand wäre. Chapeau lieber Axel! ;)“

callwey-burger-unser-Weihnachts-Spot
Klappe die Erste

Die Crew, allesamt bekennende “Burger Unser“-Jünger:
In der Rolle als Weihnachtsmann: Axel Siefer, (deutscher Schauspieler, Regisseur und Buchautor, mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem deutschen Fernsehpreis, dem deutschen Comedy-Preis und anderen Ehrungen)
Autor: Nicolas Lecloux, (Co-Autor vom Buch “Burger Unser” sowie Gründerteam / GF Marketing true fruits GmbH; Lecloux hat erst im Sommer mit der Samenspender-Kampagne von true fruits bundesweit für Schlagzeilen gesorgt)
Musik: Der Sound Dude – ein mysteriöser Weintrinker, der es bevorzugt im Hintergrund zu bleiben.

Produktion: BBDO Group Germany/ Craftwork
CCO: Ton Hollander
CD/Regie: Fabian Pensel
Senior Copywriter: Ramón Scheffer

Craftwork:
Chief Production Officer: Steffen Gentis
Executive Producer: Michael Koch
Producer: Laura Messner
Producer: Jan Ostendorf
Schnitt: Juhn Kim
DOP: Alexander Link
Sound (on Set): Lukas Schmücker
Setrunner: Marvin Slama
Maske: Andrea Braun
Sound Engineer (post Pro): Der Sound-Dude
Grading: Pirates ’n Paradise