Wer kennt sie nicht, die beeindruckend modernen und intelligenten Arbeitswelten des Silicon Valleys? Integrierte „Spielplätze” mit Tischtennisplatten und Karts zur Fortbewegung, Fitness-Studios, Coffee Shops à la Starbucks, Grünflächen und beeindruckende Architektur sind hier keine Seltenheit mehr. Wer hätte gedacht, dass dieser Trend auch seinen Weg in die spärlich ausgestatteten Großraumbüros Deutschlands findet? Mehr und mehr Unternehmen versuchen, für ihre Mitarbeiter einen flexiblen, konzentrationsfördernden Ort zu schaffen, der den Austausch unter Kollegen sowie körperliches und geistiges Wohlbefinden fördert. Dieses Bestreben soll nun ausgezeichnet werden – mit dem ersten internationalen Architektur-Award für intelligente Arbeitswelten: Best Workspaces.
Jetzt teilnehmenWas ist Best Workspaces?
Der Callwey Verlag, das Architekturmagazin Baumeister, USM and Colliers International Deutschland versammeln die besten von einer unabhängigen Expertenjury beurteilten Workspace-Interiors. Unser Ziel: Das Leitmedium zum Thema Arbeitswelten-Design zu werden sowie Entscheidern, Planern und Herstellern der Branche ein leistungsstarkes Netzwerk zu bieten.
Benefits für Award-Teilnehmer
1. Ranking
Eine Expertenjury beurteilt alle Projekte. Ab einem Ranking von 5,0 (max = 10) werden die Projekte von unserer Online-Redaktion exklusiv aufbereitet und online gelistet. Daraus ergeben sich laufend die „Arbeitswelten-Charts“. Monat für Monat erhält das Projekt mit dem besten Ranking außerdem das Label „Workspace of the Month“ – pro Jahr erhalten so 12 Projekte besondere Aufmerksamkeit. Diese bilden die Shortlist für den großen Preis „Workspace of the Year“, der jährlich in einem Public Voting ermittelt wird.
2. Reichweite
Die Entwickler von Architekturkonzepten können ihre realisierten Workspace-Projekte einem internationalen Online-Publikum zugänglich machen. Wir rechnen mit 100.000 unique visitors im ersten Jahr. Die besten Projekte aus dem Ranking erwartet ein großes Medienecho. Unser Ziel: Wir vernetzen Entscheidungsträger der Unternehmen mit Planern, Beratern und Herstellern zum Thema intelligente Arbeitswelten und bieten Ihnen ein leistungsstarkes Netzwerk.
3. Reputation
Die hohe Sichtbarkeit der Projekte und das Ranking stärkt die Attraktivität der teilnehmenden Unternehmen und hebt sie im Wettbewerb um Aufträge und Talente positiv ab. Das Label „Workspace of the Month“ wird den Teilnehmern für die Eigenwerbung zur Verfügung gestellt. Highlight des Jahres ist eine Konferenz in Zusammenarbeit mit der Orgatec rund um die Award-Verleihung „Workspace of the Year“, zu der alle Nominierten, sowie Vordenker aus Wirtschaft, Architektur und Forschung geladen werden.
Die Bewertungskriterien
- Flexibility: Wie gut kann der Workspace auf Wachstum oder Umstrukturierung im Unternehmen reagieren? Gibt es nutzungsneutrale Räume, die flexibel und unkompliziert gestaltet werden können?
- Collaboration: Fördert der Workspace die Zusammenarbeit von Mitarbeitern in Teams und bietet diesen diverse räumliche Entfaltungsmöglichkeiten? Gibt es adäquate Konferenzräume?
- Communication: Wie gut unterstützt der Workspace den kommunikativen Austausch und die Vernetzung der Mitarbeiter, auch über Abteilungen und Hierarchien hinweg?
- Concentration: Können sich Mitarbeiter bei Bedarf zum fokussierten und konzentrierten Arbeiten an Orte mit größerer Privatsphäre zurückziehen? Wie gut sind akustisch optimierende Elemente eingesetzt?
- Wellbeing: Gibt es Orte der Entspannung, Erholung und Anregung? Fördert der Arbeitsplatz körperliches und geistiges Wohlbefinden? Sind Materialien und Pflanzen sinnvoll und sinnlich eingesetzt?
Die Jury
- Bernd Wagner: Geschäftsführer, USM
- Prof. Dr. Alexander Gutzmer: Chefredakteur Architekturmagazin Baumeister
- Prof. Dr.-Ing. Christine Kohlert: Architektin, Managing Director RBSGROUP
- Stefan Rief: Leiter Forschungsbereich Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung, Fraunhofer IAO
- Peter Schäfer: Design Strategist, Gensler
- Prof. Hermann Schnell: Geschäftsführer, Colliers International Deutschland GmbH
- Prof. Rudolf Schricker; Innenarchitekt
Der Ablauf der Teilnahme
- Unternehmen/Planer/Hersteller können laufend Projekte zur Evaluierung einreichen.
- Die Registrierung auf dem Portal https://award.bestworkspaces.com ist kostenlos.
- Es können beliebig viele Projekte eingereicht werden.
- Nach Upload von Fotos, Grundrissen und Ausfüllen des Online-Fragebogens kann das Projekt abgesendet werden, erst beim Absenden wird eine Teilnahmegebühr von 290,- Euro fällig.
- Jedes Projekt wird von unserer Fachjury online nach fünf Kriterien bewertet.
- Spätestens einen Monat nach Einreichung erhalten Teilnehmer das Ergebnis der Bewertung.
Teilnahmevoraussetzungen
- Teilnahmeberechtigt sind Auftraggeber ebenso wie Planer und Konzeptentwickler von Arbeitsumgebungen (z.B. Büromöbelhersteller, Architekten, Innenarchitekten, Berater, etc).
- Die einzureichenden Projekte müssen bereits realisiert sein, die Fertigstellung darf zum Zeitpunkt der Einreichung nicht mehr als drei Jahre zurückliegen.
- Der Einreicher hat die für die Teilnahme am Wettbewerb und (ggf.) anschließende Online- Veröffentlichung notwendigen Nutzungsrechte am Bildmaterial vom Fotografen erworben.
- Die Einreichgebühr von 290,- Euro pro Projekt kann ausschließlich per Paypal oder Kreditkarte bezahlt werden.
Wir freuen uns auf Ihre spannenden Projekte und wünschen Ihnen viel Erfolg!