Die perfekte Hausbar

Barwerkzeuge sind das A und O jeder Bar. Ein guter Koch mit stumpfem Messer ist wie ein Bartender mit einem schlechten Shaker. Barkeeper Cihan Anadologlu rät daher in seiner “Bar Bibel”,  sich vorher über die benötigte Ausstattung zu informieren und sich je nachdem, welche Art von Cocktail man bevorzugt, die beste Werkzeuge für die (Haus-) Bar zuzulegen. Welche das sind, verrät er uns heute.

Was muss ich in die Ausstattung investieren?

Cihan Anadologlu greift in seiner Circle Bar in München ausschließlich auf Arbeitsmaterial aus Japan und den USA zurück. So verwendet er beispielsweise Messer mit dem für Japan typischen einseitigen Schliff und schleift diese auch fast täglich neu. Er empfiehlt also erstmal grundsätzlich, sich wirklich stabiles, hocherwertiges Werkzeug zuzulegen, auch wenn man hierfür erstmal mehr investieren muss. Auf lange Sicht lohnt es sich!

Die wichtigsten Werkzeuge für die Hausbar

ausstattung-bar
Die wichtigste Ausstattung für die Bar

Barlöffel
Barlöffel gibt es in unterschiedlichen Designs – an der Bar sollte man sie in unterschiedlichen Größen parat haben und ausprobieren, mit welcher Größe man am besten klar kommt.

Shaker
Den Ausschlag für die Wahl des Shakers gibt die Frage, für welche Art Cocktail er gebraucht wird. Für Rezepte mit verschiedenen Säften empfiehlt sich zum Beispiel der Boston Shaker. Dieser besteht aus einem Glas- und einem Metallteil und hat ein großes Fassungsvermögen. Der japanische dreiteilige Cobbler Shaker beispielsweise ist in der Anwendung einfacher und wird daher oft zu Hause verwendet. Aber auch Profis benutzen ihn für den japanischen “Hard Shake”, dessen Zubereitung jahrelanger Übung bedarf. Sogenannte Tin Tins sind zweiteilige Metallshaker, die sich perfekt für kurze Drinks mit wenigen Zutaten, wie zum Beispiel einem Daiquiri oder Whiskey Sour, eignen.

Rührglas
Ein (angehender) Profi-Bartender sollte sich am besten Rührgläser in zwei verschiedenen Größen zulegen, die japanischen Gläser zählen hier zu den besten weltweit. Damit die Rührgläser jederzeit die optimale Temperatur haben, stellt Anadologlu sie bis zu ihrem Einsatz in das Tiefkühlgerät.

Messbecher
Messbecher gibt es in den unterschiedlichen Größen. Cihan Anadologlu benutzt in seiner Bar gern Messbecher aus dem Hause Cocktail Kingdom in den Kombigrößen 3 cl und 6 cl, beziehungsweise 2 cl und 5 cl. Besonders wichtig hierbei, ist dass der sogenannte “Jigger” gut in den Händen liegt!

Barsieb
Auch hier sollte man auf Qualität achten – Anadologlu bevorzugt sogenannte Hathorne Strainer, Marktführer in Sachen Siebe ist hierbei Wüsthof. Durch die flexible Spirale kann sich der Hawthorne Strainer an jeden Shaker anpassen.

Barmesser
Wie bereits oben erwähnt sind japanische Messer von Vorteil, auch wenn sie viel Pflege benötigen. Lassen Sie sich am besten beraten, welches Messer für Sie geeignet ist, welche Schnittechniken es gibt und wie man das wertvolle Werkzeug pflegt.

Zitruspresse
Wird die Presse oft beansprucht, zahlt sich auf Dauer jeder Cent aus, den man hier investiert. Die Pressen gibt es in verschiedenen Größen – am sinnvollsten ist es eine zu benutzen, die sich sowohl für Zitronen als auch für Limetten gleichermaßen eignen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Werkzeuge wie einen Zestenreisser, die Eissäge oder die Barzange, die die Ausstattung der perfekten Hausbar noch komplettieren. Cihan Anadologlu stellt in seiner “Bar Bibel” nicht nur die besten Drinks und dafür benötigten Werkzeuge vor, sondern gibt auch Anleitung zu den wichtigsten Techniken an der Bar, mit der sie bei der nöchsten Party Eindruck schinden können..!

cihan-anadologlu-circle-bar
Cihan Anadologlu aus der Circle Bar
barbibel-cihan-anadologlu
Die Ausstattung für perfekte Drinks

Die wunderschönen Bilder für diesen Beitrag stammen von Daniel Esswein!