10 Zutaten, die den Unterschied machen
Der grüne Blattsalat ist eine solide Basis, aber was macht einen Salat wirklich aufregend? Wir empfehlen Euch diese zehn Zutaten, die im Mix & Match-Prinzip Eurem Sommersalat ein Upgrade geben.
1. Beeren
Ob Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren – Beeren bringen nicht nur Farbe, sondern auch eine natürliche Süße auf den Teller. Perfekt als Topping auf einem bunten Sommersalat oder als Hauptzutat in einem Obstsalat, den man am liebsten zu jeder Tageszeit genießen möchte.
2. Bunte Tomaten
Wenn Tomaten in der Sommersonne reifen, entfalten sie ihr volles Aroma. Ob grün, gelb, gestreift oder als fleischige Ochsenherztomate – ihre Farben und Formen bringen Abwechslung und den Geschmack des Sommers auf den Teller. Perfekt für Panzanella mit knusprigen Croûtons und Basilikum oder als warme Kombination zu Orzo. Im Sommer ein richtiger Allrounder!
3. Kichererbsen
Ein Multitalent: geröstet als knuspriges Topping oder cremig als Hummus, wofür das Grundrezept einfach abgewandelt werden kann – mit Roter Bete als pinker Hingucker oder mit Harissa für eine feurige Note.
4. Frische Kräuter
Petersilie, Koriander, Minze oder Basilikum: Kräuter heben jedes Gericht auf ein neues Level. Großzügig über den Salat gestreut oder in einem vielfältigen Dressing, runden sie den Salat ohne großen Aufwand ab und lassen den Salat direkt aufwändiger aussehen!
5. Nüsse & Kerne
Geröstete Haselnüsse in einem Apfel-Birnen-Salat, Erdnüsse in einem asiatischen Glasnudelsalat oder Sesam als Umami-Kick in einer Sushi-Bowl – Nüsse und Kerne bringen Textur, Geschmack und wertvolle Nährstoffe auf den Teller.
6. Jalapeños & Chili
Für alle, die es pikant lieben: Eingelegt in Öl, frisch gehackt oder geröstet – perfekt zu einer mexikanischen Bowl mit Mais, Avocado und frischer Salsa.
7. Zitrusfrüchte
Ob Orange, Limette oder Zitrone – Zitrusfrüchte sind vielfältig einsetzbar. Sie verleihen Dressings Frische und schmecken nach Sommer. Die Zesten sorgen für aromatische Raffinesse, der Saft bringt Fruchtigkeit ins Spiel und in Scheiben sind sie zum Beispiel in einem Enten-Salat asiatischer Art auszuprobieren.
8. Feta
Der Klassiker im griechischen Salat – aber auch überraschend wandelbar: in Kombination mit gerösteten Kartoffeln und pfeffrigen Radieschen ergibt sich ein tolles Gericht für laue Sommerabende.
9. Huhn
Ob zart gegrillt auf einem Caesar-inspirierten Salat mit Ciabatta-Croutons oder fernöstlich interpretiert mit Reis, Frühlingszwiebeln und Gurke – Hähnchen passt sowohl zu frischen als auch zu würzigen Kombinationen.
10. Reis
Die perfekte Basis für sättigende Bowls: Weißer oder brauner Reis als Kontrast im feurigen Smashed–Cucumber-Salat oder Roter Reis in einer klassischen Poke-Bowl mit Edamame und Tofu.


