Weihnachtliche Mini-Whoopie-Pies

Langsam aber sicher nähert sich die Adventszeit und damit verwandelt sich bei dem Einen oder Anderen die Küche wieder in eine kleine Plätzchenstube. Yvonne Bauer zeigt uns in ihrem Buch „Die wunderbare Welt von Fräulein Klein“ wie kreativ sich die Vorweihnachtszeit gestalten lässt. Die Mini-Whoopie-Pies, gefüllt mit Puddingcreme hüllen das ganze Haus in den Duft selbst gebackener Plätzchen und machen schon jetzt Freude auf Weihnachten.

Mini Whoopie-Pies Rezept | Weihnachtliche Kaffetafel | Kuchen selber machen | Die wunderbare Welt von Fräulein Klein | Yvonne Bauer | Callwey Backbuch

Mini Whoopie-Pies Rezept

Zutaten für ca. 20 Stück:

125 g Butter

75 g Puderzucker

60 g brauner Zucker

1 Prise Salz

1 Ei

250 g Mehl

50 g Kakao

150 ml Buttermilch

1 gestrichener TL Lebkuchengewürz

700 ml Milch

2 Pck. Sahne-Puddingpulver

1 Pck. Bourbon-Vanillezucker

250 g Butter

75 g Zucker

1 Prise Zimt

Dekorstreusel

Zubereitung:

Für den Teig Butter mit Zucker, Puderzucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Anschließend das Ei hinzufügen. Das Mehl mit Kakao und Lebkuchengewürz mischen und unter die Masse rühren. Zum Schluss die Buttermilch zufügen. Mit einem Löffel kleine Teighäufchen auf ein Backblech setzen. Ggf. mit den Fingern leicht nachformen.

Alles bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.

Für die Füllung Pudding nach Packungsanweisung zubereiten, allerdings nur mit 700 ml Milch, und dabei den Zucker unterrühren. Anschließend auskühlen lassen.

Den Pudding nun unter die Butter rühren, mit Zimt würzen und abschmecken. Ggf. noch etwas Zucker hinzufügen. Je einen Klecks Füllung auf eine Hälfte der Plätzchen geben.

Eine andere Hälfte daraufsetzen und die Füllung am Rand glatt streichen. Danach in den Streuseln wälzen.

Weitere spannende Rezepte aus dem Callwey-Bestseller Die wunderbare Welt von Fräulein Klein:

Weiße Schokocupcakes
Karotten-Ingwer-Kuchen

Weitere Callwey Kochbücher