Nussparfait mit Pflaumenkompott

Endlich Herbst: Die Tage werden wieder länger, endlich kann man entspannen und sich Zeit lassen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die pünktlich vor dem ersten Frost alles, wirklich alles im Garten erledigt haben. Ganz im Gegenteil, ich finde es wunderbar, an wärmeren Tagen rauszugehen und ein bisschen vor mich hin zu wurschteln – ohne Druck, weil irgendetwas fertig werden muss – purer Luxus! Natürlich gibt es immer noch ein paar letzte Dinge, die gemacht werden müssen: Äpfel einlagern, Quitten verarbeiten, die letzten Tomaten abnehmen und Feldsalat säen, aber das war es dann auch schon! Und wenn man zurück ins Warme kommt, ist verwöhnen angesagt, zum Beispiel mit diesem wohlig-herrlich-leckeren Nussparfait mit Pflaumenkompott.

Nussparfait mit Zwetschgenkompott Das vegetarische Kochbuch
Unwiderstehliches Nussparfait mit Pflaumenkompott

 

Zutaten für 4 als Dessert

120 g Zucker
150 g gemischte Nüsse (Mandeln, Pistazien, Pinienkerne, Haselnüsse)
5 Eigelb
50 g Kokosnuss- oder Muscovadozucker
2 cl Cointreau
250 ml Schlagsahne
400 g Pflaumen oder Zwetschgen
Saft und 1 EL Zesten von 1 Bio-Orange
100 ml Portwein
1 Zimtstange
1 Kapsel Kardamom
80 g dunkler Kandiszucker

 

Zubereitung

Zucker in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Sobald der Zucker anfängt, golden zu werden, die Nüsse hinzugeben und in der Pfanne schwenken. Wenn die Masse anfängt, leicht zu bräunen, vom Herd nehmen und auf ein flaches Blech gießen. Abkühlen lassen.

Eine große Metallrührschüssel über ein heißes Wasserbad stellen. Darin die Eigelbe mit Zucker und Cointreau cremig aufschlagen. Schüssel in eine Schale mit Eiswasser setzen und so lange weiterschlagen, bis die Creme abkühlt und etwas dicker wird. Krokant in kleine Stücke brechen. Ein Drittel für die Deko beiseite stellen und den Rest grob hacken und unter die Creme rühren. Sahne schlagen und unter die Creme heben.

Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auskleiden, die Masse einfüllen, oben mit der Folie verschließen und für mindestens 3 Stunden in den Tiefkühler geben.

Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen.

Die Orange heiß abwaschen, die Schale in feine Zesten schneiden, auspressen. Den Orangensaft zusammen mit dem Portwein, den Gewürzen und dem Kandis aufkochen.

Die Pflaumen dazugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

 

Tipp

Für die alkoholfreie Variante kann man den Portwein auch durch Kirsch- oder roten Traubensaft ersetzen. Das Kompott schmeckt auch zu Milchreis, Kaiserschmarrn oder Brotauflauf.

 

Weitere unwiderstehliche vegetarische Herbstrezepte in Barbara Bonisollis neuestem Titel Das vegetarische Kochbuch!