Burger-Rezept: Mango Sushi

 

Mango Sushi? Klingt zuerst einmal außergewöhnlich und speziell, doch die Autoren von Burger Unser sind hier natürlich nicht von ihrer Suche nach dem perfekten Burger plötzlich auf Sushi umgestiegen, sondern haben einfach wieder einmal ihrer Fantasie freien Lauf gelassen! Herausgekommen ist ein exotisches Burger-Rezept aus Reiswaffeln, Mango mit Honig und Kokos und Sushi-typischem Klebereis. Anders als typische Fleischburger, aber nicht weniger lecker!

Callwey Burger Unser Mango Sushi
Mango Sushi Burger

Vegetarischer Burger – Rezept Zubereitung

Portulak
50 ml Läuterzucker
1 Limette, Saft
einige Blätter Portulak, frisch
Läuterzucker mit Limettensaft mischen, in einer Pfanne aufkochen und den Portulak kurz darin blanchieren, sofort anrichten.

Mango
1 EL Honig
1 EL Mirin
1 EL Kokosblütenzucker
1⁄2 Limette, Saft
1 EL Reisessig
etwas Butter
2–3 Flugmangos
1 Passionsfrucht
1⁄4 TL Zimtblüte, gemahlen
1⁄4 Thaichili, sehr fein geschnitten
etwas Meersalz
1. Honig, Mirin und Kokosblütenzucker sirupartig in einem Topf einkochen, mit Limettensaft und Reisessig ablöschen und mit Butter binden.
2. Mangos schälen, das Fruchtfleisch restlos vom Kern entfernen und die Filetstücke längs in 4 x 2 cm dicke Scheiben schneiden, auf die Größe des Bun-Umfangs ausstechen und von beiden Seiten grillen, dann im Honig-Kokosblüten-Sirup für mindestens 2 Stunden ziehen lassen.
3. Die übrig gebliebenen Mangostücke zum Teil würfeln. Passionsfrucht halbieren, Fruchtfleisch mit einem Löffel auskratzen und mit den Mangostücken zu einem Salat verarbeiten.
4. Die restlichen (nicht so schönen) Mangostücke mit einem Mixstab fein pürieren und unter den Mangosalat heben. Salat mit den restlichen Zutaten und einem Teil der Mangomarinade süßlich-pikant abschmecken.

Klebreis
2 Tassen Klebreis
1 Tasse Kokosmilch
1 Tasse Kokospüree
4 EL Palmzucker
2 Prisen Meersalz
2 Limonenblätter
1 Stange Zitronengras
2–3 Scheiben Ingwer
1 EL Kokosraspeln, geröstet
1. Reis in einem Sieb unter lauwarmem Wasser spülen, bis das Wasser nicht mehr milchig ist. Den Reis anschließend in eine Schüssel geben, Wasser zugeben, bis der Reis bedeckt ist, Schüssel abdecken und Reis 6 Stunden bei Zimmertemperatur wässern.
2. Den Reis abgießen und für etwa 20–30 Minuten in einem Dampfkochtopf oder im Dampfgarer dämpfen, bis er weich und klebrig, aber nicht matschig ist.
3. Die übrigen Zutaten bis auf die Kokosraspeln in einem Topf leicht köchelnd um ein Drittel einkochen. Dann durch ein Sieb über den fertig gegarten Klebreis gießen und diesen abgedeckt bis zur Verwendung warm stellen. Vor dem Anrichten die gerösteten Kokosraspeln unterheben.

Anrichten
8 Reiswaffeln
1 EL Kokosraspeln
1 EL kandierte Papayastücke, klein geschnitten
1. Klebreis in gewünschter Menge mit einem Dessert-Ring in Form pressen, gegrillte Mango aufsetzen und beides mittig auf eine Reiswaffel platzieren (insgesamt auf 4 Reiswaffeln).
2. Mangosalat mit Kokosraspeln und kandierter Papaya mischen und auf der gegrillten Mango anrichten. Portulak ebenfalls darauf anrichten, mit einer zweiten Reiswaffel abschließen und sofort servieren.

Tipp
Der Klebreis kann, nachdem er in Form gebracht wurde, in einer Pfanne mit etwas Butter von beiden Seiten knusprig angebraten werden.

Lassen Sie sich von weiteren Ideen aus dem Kochbuch “Burger Unser” mit fantastischen Burger Rezepten inspirieren. inspirieren.

Weitere Callwey Kochbücher.