Wohnen für die Seele

Martina Goernemann ist überzeugt: Die Farbe weiß ist unschlagbar, eine Schlechte-Laune-Bremse. Die Einrichtungsexpertin aus München verspricht einen Leitfaden für ein glückliches Leben in heller und purer Umgebung. Hauptsache einfach soll es dabei sein, reduziert und herrlich unaufgeräumt. Sie ist sich sicher, allzu viel Perfektion schüchtert ein. Räume sind schließlich dafür da, um in ihnen zu leben und zu entspannen.

Wohnen_fuer_Seele_Callwey_160

Kein anderer Buchtitel als Wohnen für die Seele läge deshalb für ihr Callwey Buch näher. Denn darin vereint die Autorin Feng Shui mit einer Prise Shabby Chic und schlägt Lösungen für ein Mini-Budget für helle, klare Räume vor. Die Autorin verrät nützliche Tricks zur Vorbereitung erster Renovierungen und wie das „wahre Weiß“ treffsicher im Baumarkt zu finden ist. Mit dem größten Respekt vor kleinen Dingen setzt sie raffiniert Hingucker und Stimmungsmacher wie Blumen in Milchkrügen, Kerzen und Duftöle ein.

Wohnen_fuer_Seele_Callwey_42

Martina Goernemann macht Mut, zu entrümpeln und Luft zum Atmen zu schaffen. In „Wohnen für die Seele“ lautet ihr Credo nicht umsonst, dass alles Brauchbare schön sein muss. Zugleich ist eine Verschönerungsaktion à la Goernemann kein Diktat in Weiß: Einige weiße Akzente mehr in der Wohnung drehen das Farbspektrum in den vier Wänden, frei nach der Divise der Autorin: wenn Farbe, dann als Highlight! Und wenn Sie mit nichts zufrieden zu stellen sind, helfen Hortensien. Je üppiger, desto besser, verspricht die Wohnexpertin.

Wohnen_fuer_Seele_Callwey_14

Fotos: Sonia Folkmann