Architektur am Wasser

Schon viele Architekten haben versucht, sich den Traum vom Haus am Wasser zu erfüllen. Nicht wenige sind an eben dieser Herausforderung gescheitert. Alexander Hosch nicht. Seine Beispiele im Callwey-Buch Traumhäuser am Wasser zeigen, dass Limitierungen durchaus Inspirationsquelle sein können. Der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg scheint in der Antwort auf die Frage zu liegen: „Wie geht der Architekt mit dem Vorgefundenen um?“

Traumhaeuser_am_Wasser_Callwey_1

Antworten auf diese Frage haben auch andere Büros gefunden. So bauten sich Coop Himmelb(l)au ihren Kalifonischen Traum vom Haus am Meer in Kärnten und bringen mit der Villa S etwas Malibu-Flair an den Millstätter See. Und das, obwohl das Grundstück alles andere als ideal geeignet für ein Haus am Meer war: zu klein,  zu schmal und eigentlich grenzte daran viel zu wenig Wasserfläche an.

Traumhaeuser_am_Wasser_Callwey_7

Die einstigen Limitierungen machen die Villa nun zu einem Unikat. Der Jacuzzi, Sprungturm und hundertjährigem Olivenbaum wurden perfekt ins Design integriert. Unterhalb der Terrasse sammelt der Hausherr auch noch das ein oder andere Wasserspielzeug. Lassen Sie sich inspirieren von einer Reise durch insgesamt 30 Traumhäuser am Wasser.

Traumhaeuser_am_Wasser_Callwey_14ab

Fotos: Alexander Hosch, München