Eine kulinarische Reise am Welttourismustag

Eine kulinarische Reise mit “Herr Raue reist”

Reisen ist ein fast universelles Hobby. Viele wollen neue Orte erkunden, und damit auch neue Kulturen und Gerichte. Leider fehlt oft die Zeit und das Geld, weshalb Serien wie “Herr Raue reist” von MagentaTV eine gute Alternative bieten. Auch Tim Raue konnte nicht immer so viel reisen wie er wollte…

Als Kind hat Tim Raue nie vom Kochen geträumt, sondern von anderen Orten, fern von seiner Realität. Als er dann endlich seinen Weg in die Küche gefunden hat, ist er gereist, wann immer es ihm möglich war. Anstatt zu sparen, hat Raue sein ganzes Geld für seine Essenstouren im Ausland ausgegeben. Das war sein Weg, sein Leben zu bereichern. Jetzt kann er neue Kulturen und Gerichte auch zu Ihnen nach Hause bringen, denn passend zur Serie ist sein neustes Buch “Herr Raue reist” erschienen.

Havanna – Die Persönliche

Das Casa de Julio liegt etwa 45 Minuten vom Stadtzentrum von Havanna entfernt in einer kleinen Bucht, in der man schnell ins Wasser springen kann, bevor Julios Familie für ihre Gäste kocht. Täglich liefern ihnen die Fischer aus ihrem Dorf frische Fische und Krustentiere. Ihre Ceviche ist frisch und  oller Leichtigkeit, die Kaisergranaten mit Knoblauch und Öl und der Eintopf aus Langusten und Krustentieren mit Kichererbsen ist würzig duftend. Ein typischer Palandar, in dem nur die Familienmitglieder arbeiten, mit etwa ein Dutzend Sitzplätzen.

Havanna__E2A1225WEB
© Katy Wagner

ZUTATEN: 4 Personen

ZUBEREITUNGSZEIT: 40 Min.

ZUTATEN

Thunfisch: 400 g Bigeye Tuna (Großaugen-Thun, küchenfertig)

Marinade:

  • 4 EL Schalotten, in Streifen geschnitten
  • Salz
  • 3 Tomaten
  • 1 grüne Habanero-Chilischote
  • 1 Guave
  • 3 EL gehackter Koriander
  • Saft und Zeste von einer Bio-Limette
  • 1 TL Knoblauchöl
  • 2 EL Sonnenblumenöl

Taropüree:

  • 200 g Taro, ohne Schale
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 TL Kokosessig
  • 2 EL Butter Salz

 

ZUBEREITUNG:

  1. Ein möglichst gerades Stück Thunfisch waschen, trocken tupfen und den Fisch in Streifen von etwa 2 cm Dicke schneiden.
  2. Die Schalottenstreifen großzügig mit Salz bestreuen, 10 Minuten ziehen lassen und abwaschen.
  3. Die Tomaten in kochendem Wasser 10 Sekunden blanchieren, dann herausnehmen und die Haut abziehen. Tomaten fein hacken.
  4. Die Chilischote sehr fein hacken. Die Guave schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
  5. Alles mit Koriander, Limettensaft und -zeste sowie den Ölen vermengen. Mit etwas Salz würzen.
  6. Den Thunfisch mit der Marinade vermischen und im Kühlschrank 15 Minuten ziehen lassen. Auf Tellern anrichten.
  7. Den Taro in gesalzenem Wasser kochen, abgießen und etwas abkühlen lassen.
  8. Die Knoblauchzehe schälen, fein hacken und zum Taro geben. Alles mit einer Kartoffelpresse pressen.
  9. Mit Kokosöl, -essig, Butter, etwas Salz vermengen und noch einmal durch ein Sieb streichen.

ANRICHTEN:

Das Taropüree auf einen Teller streichen und die marinierten Thunfischstreifen darauf anrichten. Die restliche Marinade mit den Gemüsen  darüberträufeln.

 

Autor des Monats: Tim Raue im Interview

Sequenz 03.00_40_00_22.Standbild207WEB
© Katy Wagner

Tim Raue wurde in Berlin-Kreuzberg geboren und mit 23 Jahren Küchenchef in einem der besten Berliner Restaurants. Der Gault Millau kürte ihn 2007 zum Koch des Jahres, vom Guide Michelin erhielt er 2012 zwei Sterne für sein 2010 eröffnetes Restaurant Tim Raue. Dieses zählt heute zu den World’s 50 Best Restaurants und er zu den kreativsten und vielseitigsten Köchen Deutschlands. Seit 2017 veröffentlichte er im Callwey Verlag zahlreiche Kochbücher, sowie seine Biografie Ich weiß, was Hunger ist. In seiner Show “Herr Raue reist” erkundigt Tim Raue verschiedenste Orte auf der ganzen Welt, wo er regionale Gerichte probiert und dann auf seine Art und Weise interpretiert.

Mehr zu seinen Reisen und seinem neuen Buch können Sie hier nachlesen.