Tischkultur 2023 – Die Preisträger

Der große Preis der Tischkultur 2023

Elegantes Geschirr, abgestimmte Tischdekoration und die richtigen Hilfsmittel in der Küche – Tischkultur und Gastgeben bedeutet weit mehr als nur köstliche Gerichte zu präsentieren. Das hat der Callwey Verlag bereits in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt. Auch in diesem Jahr wurden nun bereits zum vierten Mal im Zuge des Awards “Der große Preis der Tischkultur” herausragende Produkte rund um das Themengebiet prämiert. Ausgelobt wurde der Preis gemeinsam mit den Partnern Ambiente – Messe Frankfurt, Deutsches Museum für Kochkunst und Tafelkultur, GPK – Handelsverband Koch- und Tischkultur, Geldermann, EK retail in motion, H.O.M.E., Falstaff PROFI und dem P&G Magazin. Das Ziel ist es, Einblicke in die Produkte und Projekte des gedeckten Tisches zu geben, die Industrie zu stärken und die Wichtigkeit der Tischkultur in der heutigen Zeit zu betonen und zu bestärken.

Die Beurteilung der Einreichungen wurden von einer Jury aus Expert:innen und unabhängigen Branchen- und Medienvertreter:innen vorgenommen. Dabei waren Thomas Kastl (Leiter Dining der Messe Frankfurt Ambiente), Mikael Horstmann (Leiter des Deutschen Museum für Kochkunst und Tafelkultur), Susanne Heiduczek (Leiterin Category Management EK retail in motion), Mag. Alexandra Gorsche (Geschäfsführerin Falstaff Profi GmbH), Rita Breer (Chefredakteurin P&G – Porzellan, Glas, Kochen, Schenken), Angelika Müller (Herausgeberin H.O.M.E.) und Christina Barton-van Dorp (Präsidentin GPK – Handelsverband Koch- und Tischkultur).

Die Jury zeichnete insgesamt 8 Produkte der Tischkultur – 1. Preis und 7 Auszeichnungen – mit einer hochwertigen Trophäe aus.

Die Preisträger

Der 1. Preis

 

Favorit_VE9640M006WEB
DREITEILIGE ETAGERE "CORNU" VON LUSINI DEUTSCHLAND GMBH, MARKE VEGA

 

Die Auszeichnungen

 

VE9634M020WEB
"SPRINTER" VON LUSINI DEUTSCHLAND GMBH, MARKE VEGA

 

image00034WEB
"LIEBLINGSKORB" VON EPP-DESIGN GMBH & CO. KG

 

Nesuto 39_final[80]WEB
SERVICE "NESUTO" VON ASA SELECTION GMBH

 

Favorit_Apelt-9538-90-1606-90WEB
"TISCHLÄUFER HERBSTZEIT" VON ALFRED APELT GMBH

 

366A4985WEB
"TABLEWARE-LINIE" VON L/DB STUDIO GMBH – WITHIN MOOD

 

Favorit_105030_VALERIE_Champagner_WeinkuehlerWEB
"2ER-FLASCHENKÜHLER VALERIE" VON PHILIPPI GMBH

 

Chroma Messer - Mirko Reeh - to bikko 1221 - Titel-1WEB
MESSER "SANTOKU REEH PINK" VON CHROMA MESSER GMBH & CO KG

 

Das Jahrbuch „TISCHKULTUR 2023″ – Großartige Gastgeber:innen und ausgezeichnetes Design

In dem Jahrbuch zum Award werden nicht nur die Sieger:innen des Wettbewerbs präsentiert, sondern auch die aktuellen Trends der Tischkultur mit persönlichen Homestories bekannter Persönlichkeiten gezeigt. Sie alle erzählen, worauf es neben dem Kochen und Essen noch ankommt. Das sei schon mal verraten: Herzlichkeit, Passion und eine Prise Lässigkeit braucht es auch. So laden uns zum Beispiel die Zwillinge Julia und Nina Meise zu ihrem vegetarischen Dinner in Rom ein, Swantje Bernsmann verrät ihre Geheimtipps für gemütliche Gastlichkeit und Daniel Christensen zeigt, wie man ein Gourmet-Dinner auch auf den Straßen von Kreuzberg veranstalten kann.

Björn Kroner, Deutschlands bekanntester Florist, öffnet uns die Türen zu seinem Eigenheim. Besonders gerne verbringt er einen schönen Abend ganz entspannt mit Freunden. Für die „Bühne“, wie er den Tisch auch gerne nennt, erstellt er prachtvolle Blumengestecke scheinbar mühelos. „Das sieht meist nach mehr Arbeit aus, als es tatsächlich ist“ erklärt Björn Kroner. Sein Tipp: ein paar schöne Blumen und Gräser kombinieren und mit einzelnen Blüten Akzente setzten – schon hat man für wunderschöne Dekoration gesorgt.

Björn Kroner_89A9288WEB
BJÖRN KRONER BEREITET SEINE DINNER-PARTY VOR
Björn Kroner_89A9193WEB
ER DRAPIERT RITTERSPORN ZU EINEM PRÄCHTIGEN GESTECK

Christin Balogh entdeckte ihre Leidenschaft für die Tischkultur schon früh. Bereits zu ihrer Zeit an der Schauspielschule organisierte sie gern Dinner-Partys mit Freunden. Authentisch und schön – so könnte man Christin Balogh Zuhause beschreiben. Sie versucht sich immer in ihre Gäste hineinzuversetzen und fragt sich, welchen Abend sie selbst als Gast genießen würde. Damit schafft sie die perfekte Wohlfühl-Atmosphäre für alle Eingeladenen.

Christin Balogh_89A5322WEB
GUTE GESELLSCHAFT UND EIN TISCH VOLLER LECKEREIEN – SCHÖNER KANN MAN EINEN WARMEN SOMMERABEND KAUM VERBRINGEN
Christin Balogh_89A5682WEB
PARTY IM SCHREBERGARTEN – DAS IST CHRISTIN BALOGHS LIEBLINGSVERSION VON TISCHKULTUR