Ästhetische Gaumenfreuden: Die schönsten Restaurants & Bars 2023 meets Der große Preis der Tischkultur 2023
„Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend”. Schon Goethe wusste, dass Gaumenfreuden zum Leben dazu gehören und es lebenswert machen. Essen ist nicht einfach nur ein Nutzen – es inspiriert, verbindet, ist mit Traditionen behaftet und ist für die Kultur von essentieller Bedeutung. Was wäre zum Beispiel eine Frankreich Reise ohne Croissant? Oder ein Urlaub in Italien ohne Pizza, Pasta und Vino? Natürlich gehört zu diesen kulinarischen Offenbarungen auch immer das Ambiente, in dem sie genossen werden. Interior Design und ein schön gedeckter Tisch in der Gastronomie oder beim Gastgeben zu Hause – die Idee vom „mitessenden Auge” spielt heutzutage eine immer größere Rolle. Orte des Genusses wandeln sich mehr und mehr zu einem Mekka der Ästhetik.
Aus diesem Grund rief der Callwey Verlag zusammen mit unseren Partnern die Awards „Die schönsten Restaurants & Bars” und „Der große Preis der Tischkultur” in’s Leben. Innenarchitekt:innen, Gastronom:innen und Hersteller:innen waren aufgerufen, ihre Interior-Projekte und Produkte einzureichen. Aus zahlreichen beeindruckenden Designs wählte unsere hochkarätige Expertenjury schließlich 50 Projekte aus – unter ihnen drei 1. Preise und sechs Anerkennungen aus drei Kategorien. Die besten Produkte der Gastronomie und Tischkultur wurden außerdem in öffentlichen Online-Votings gekürt – mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann! Die Preisträger wurden am 13. März im Rahmen der INTERNORGA in Hamburg ausgezeichnet. Es war eine fantastische Veranstaltung – hier ein paar Eindrücke, die bleiben:
Der Empfang
Empfangen wurden unsere Gäste mit spritzigem Geldermann-Sekt. Eine gelungene Einstimmung in den Abend!
Los geht’s!
Autorin und Moderatorin des Abends Cornelia Hellstern begrüßte die Gäste, die Partner, unseren Herausgeber DEHOGA vertreten durch Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges, sowie den Callwey Verlag.
Die Geschäftsführung der Falstaff Profi Alexandra Gorsche trug Ihre in der Publikation veröffentlichte Einleitung zum Thema „Third Places: Räume der Begegnung, des Verweilens, der Inspiration und des Genuss” vor.
Cornelia Hellstern stellte die 50 ausgezeichneten Gastronomie-Konzepte vor.
And the trophies go to…
Zu Beginn wurden die Gewinner der Produkt-Awards ausgezeichnet. Hier freuten sich die GO IN GmbH mit den modularen Lounge-Möbeln GO IN Liberty sowie die Lusini Deutschland GmbH (Marke Vega) mit der dreiteiligen Etagere CORNU besonders.
Auch zwei unserer Tischkultur-Protagonistinnen, Bloggerin Petra Dieners und Expertin für Influencer Marketing Tessa Saueressig, freuten sich an diesem Abend dabei zu sein und gaben wertvolle Tipps zum Thema Gastgeben.
Weiter durfte das Innenarchitekturbüro Kolb über eine Anerkennung jubeln, das mit dem Interior-Konzept des Restaurants Ofenhaus in Augsburg überzeugen konnte:
Auch die Jung und Klemke GmbH wurde mit dem Les deux Dienstbach chez Künstler in Hochheim am Main anerkannt:
Dem FAYBIAN FREYTAG STUDIO wurde für die Bar Fourage in Berlin ebenso ein Preis überreicht:
Die nächste Anerkennung ging an JOSHUALUX INNENARCHITEKTUR mit dem sbagliato in Wiesbaden:
Keine Panik…
Leider musste das Messegelände aufgrund eines Feueralarms plötzlich evakuiert werden und die Preisverleihung fand ein jähes Ende.
Nachdem die Luft wieder rein war gab es für die Rückkehrer erstmal Nervennahrung. Trotz der Aufregung konnten wir in kleinerem Rahmen auf die Preisträger anstoßen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. So schnell wird die Veranstaltung wohl keiner mehr vergessen…
Wir danken unseren Partnern bdia Bund Deutscher Innenarchitekten, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA Bundesverband), der INTERNORGA, Leitmesse für Gastronomie, der ahgz, Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, der falstaff profi, dem GastroJournal, der GastroSuisse, IDEAT, SIGNAL IDUNA, EK retail in motion, H.O.M.E., Geldermann, PG, ambiente und GPK für die gelungene und positive Zusammenarbeit. Ohne Sie wären die Awards „Die schönsten Restaurants & Bars” und „Der große Preis der Tischkultur” nicht möglich gewesen.
Des Weiteren bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern für die Einreichung der herausragenden und kreativen Projekte und Produkte.
Die Auslobung für die nächste Runde beginnt bereits am 8. Mai – wir freuen uns auf neue spannende Einreichungen!
Alles zu den beeindruckenden Projekten, Produkten und Geschichten können Sie in unseren Jahrbüchern „Die schönsten Restaurants & Bars” und „Tischkultur” lesen.
Fotos: Peter J. Kierzkowski/Callwey