Muttertags-Erdbeerkuchen

Am 11. Mai ist Muttertag. Wer erinnert sich nicht an die aus selbst gepressten Stiefmütterchen mühevoll geklebten Bilder? Oder an die am Vorabend aus dem Blumenbeet (der Mutter) ausgebuddelte Narzisse, die umgetopft am nächsten Morgen als tolles Muttertagspräsent überreicht wurde? Solche Geschenke kommen von Herzen und sind durch nichts zu ersetzen!

Aber warum eigentlich nicht sich selbst mal etwas Gutes tun? Garantiert unangebrannt und ohne hinterlassenes Küchenchaos ist dieser fantastische Erdbeer-Brownie-Kuchen ein tolles Selbstgeschenk für alle Mütter, Nichtmütter oder vielleicht werdende.

P4293867
P4293868

Das großfamilientaugliche Rezept entstammt der aktuellen Living at Home. Ich habe es auf eine kleine Springform mit einem Durchmesser von 19 cm runtergerechnet.

Zutaten: 200 g Zartbitterschokolade, 35 g Butter, 60 g Zucker, 500 g Erdbeeren, 2 kleine Eier, 45 g Mehl, eine Messerspitze Natron, Salz, 85 g Mascarpone, 85 g Quark, 2 El Muscovado-Zucker (Vollrohrzucker), 85 g Sahne. Außerdem eine kleine Springform, Backpapier und Butter zum Einfetten.

Zubreitung geht ganz einfach: Schokolade grob hacken. 100 g davon mit Butter und Zucker unter Rühren bei geringer Hitze langsam schmelzen. Die Masse vollständig auskühlen lassen, sonst wird der Teig später zäh und hart. Inzwischen die Erdbeeren waschen und putzen. Etwa 150 g gleichmäßig große Erdbeeren beiseitelegen, den Rest längs in dicke Scheiben schneiden. Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Eier verquirlen und unter die abgekühlte Schokomasse rühren. Das Mehl mit Natron und 1 Prise Salz mischen, zusammen mit der restlichen gehackten Schokolade kurz unterheben. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen, den Rand mit Butter einfetten. Teig gleichmäßig in der Form verteilen. Vorsortierte Erdbeeren auf dem Teig verteilen, leicht hineindrücken. Auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Danach abkühlen lassen. Mascarpone mit Quark und 1 El Muscovado-Zucker verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Creme gleichmäßig auf dem Brownieboden verteilen. Die Hälfte der Erdbeerscheiben auf dem Kuchen verteilen. Rest mit 1 El Muscovado-Zucker pürieren. Sauce zum Kuchen reichen.

P4293875

Die Narzisse bietet dazu die passende Tischdeko – sofern sie nicht über Nacht im dunklen Schrank versteckt das Zeitliche gesegnet hat.

 

Fotos und Text: Tina Freitag