Gesund und köstlich

Wer kennt das nicht: Man hat alle möglichen guten Vorsätze hinsichtlich der eigenen Ernährung und scheitert dann doch immer wieder im hektischen Alltag. Callwey-Autorin Barbara Bonisolli liefert hier praktische Tipps und köstliche Anregungen, wie man ganz unkomplizierte leckere und dabei gesunde Alternativen auf den Tisch zaubert.

 

Gute Vorbereitung ist alles

Abends, wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt, fehlt oft die Energie zum Kochen oder es findet sich einfach nicht das Richtige im Kühlschrank. Man versucht, mit der Familie auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, doch ganz selten haben die Kinder Lust auf Rote Bete und Co.! Schon geht es los mit den belegten Broten, Pizza und Pasta – gelegentlich natürlich völlig in Ordnung, aber eben nicht jeden Tag.

Ich habe für mich inzwischen einen ganz guten Mittelweg gefunden: Ich koche vor.

In meinem Kühlschrank finden sich zu jedem Zeitpunkt Hummus (in allen Variationen), gegrilltes Gemüse und Salate, aber auch gekochte Bohnen, Linsen und Quinoa etc.

Barbara Bonisolli Auberginen-Kichererbsen-Dip
Auberginen-Kichererbsen-Dip
Barbara Bonisolli Linsensalat mit gegrillter Paprika und Joghurtdip
Linsensalat mit gegrillter Paprika und Joghurtdip

Barbara Bonisolli Quinoasalat mit gegrillter Zucchini
Quinoasalat mit gegrillter Zucchini
Barbara Bonisolli Fenchel mit mariniertem Gemüse
Fenchel mit mariniertem Gemüse

Gut in Gläsern verschlossen halten sie sich im Kühlschrank mehrere Tage frisch, ohne an Geschmack zu verlieren. Mit diesen „Grundelementen“, die ich bestenfalls noch mit frischen Kräutern, Zitrone, Salat, Gurken, Tomaten und Avocados kombiniere, bin ich immer gut vorbereitet. Und meine Familie, die eigentlich mal wieder Salamibrot essen wollte, freut sich dann doch über die Abwechslung auf dem Abendbrottisch …

Barbara Bonisolli Karotten-Apfel-Salat mit Halloumi
Karotten-Apfel-Salat mit Halloumi
Barbara Bonisolli Frittierte Linsenbällchen mit Joghurt-Gurken-Dill-Dip
Frittierte Linsenbällchen mit Joghurt-Gurken-Dill-Dip

 

Gutes Essen: die große Freiheit

An Tagen, an denen ich unterwegs bin, blieben mir früher oftmals nur Tankstellenbistros oder Metzgereien in einsamen Ortschaften, die ich hätte ansteuern können. Heute nehme ich mir stattdessen einfach ein paar Gläser von meinen Vorräten mit: So komme ich wunderbar ohne verzweifelte Chipseinkäufe über den Tag!

Wenn ich Suppen, Saucen und Curries zubereite, dann immer gleich in der doppelten Menge. Portionsweise abgefüllt und eingefroren kann man sich in wenigen Minuten ein wunderbares, warmes Essen zubereiten und zudem ganz sicher sein, dass keine Zusatzstoffe enthalten sind.

Barbara Bonisolli Bohnensuppe mit gebackenen Tomaten
Bohnensuppe mit gebackenen Tomaten
Barbara Bonisolli Linsencurry mit Kürbis und Avocadocreme
Linsencurry mit Kürbis und Avocadocreme

Im Grunde gibt es keine Ausrede! Alles ist nur eine Frage der eigenen Prioritäten und der Planung. Eigentlich unvorstellbar, dass ich so lange gebraucht habe, um auf diese einfache Lösung zu kommen: Ich genieße die Freiheit, selbst zu wählen, und ich liebe die Abwechslung – probieren Sie es doch auch einmal!