Gastgeben leicht gemacht

Heute ist Martini-Tag und damit bietet sich die perfekte Gelegenheit, ein paar Freund:innen zum Anstoßen einzuladen. In unserem Buch „Irma’s World – Stilvoll in allen Lebenslagen“ gibt Jasmin Khezri Tipps für alle, die mehr über das Gastgeben erfahren möchten. Denn ob das Budget klein oder groß ist, zu sich nach Hause einzuladen ist immer möglich. Wichtig ist nur, ein Umfeld zu kreieren, in dem sich alle wohlfühlen. Einen kleinen Vorgeschmack geben wir hier schon mal vorab.

IRMA for RuinartWEB

 

Die Einladung

Die Einladung ist eine schöne und wichtige Sache, bei der Gestaltung kommt ein eventuelles Motto der Festivität am besten zur Geltung. Worauf können sich die Gäste einstellen, und wie lautet etwa der Dresscode? Alles sollte gut aufeinander abgestimmt sein und die Gäste schon auf eine gewisse Stimmung bringen. Falls es ein Motto gibt, sollte dieses allerdings immer passend sein, nicht nur zur Jahreszeit, sondern auch allgemein zu unserer Zeit.

Wie mache ich eine Party besonders?

Auf einer Party muss es nicht das Beste vom Besten geben, es kann auch das Einfachste sein, aber es muss authentisch zu den Gastgeber:innen und der Situation passen. Welche Vorlieben hat man? Was erwarten die Gäste von einem? Wie überrascht man sich auch immer ein bisschen selbst? Eine gelungene Party hängt zu einem Großteil von den Gästen ab, aber der Rahmen muss zu den Gastgeber:innen passen.

Die richtige Vorbereitung

Wenn man keine Hilfe hat, muss man umso besser vorbereitet sein. Für die Blumen der Gäste kann man beispielsweise verschiedene Vasen mit Wasser bereitstellen und sich schon vorab das Placement überlegen. Außerdem empfiehlt es sich, immer eine Kleinigkeit in der Küche parat zu haben, woraus sich notfalls zu später Stunde ein einfaches Gericht zaubern lässt. Beispielswiese Pasta mit Zitrone oder eine fertige Suppe.

Foto und Illustration: Jasmin Khezri