Die schönsten Restaurants & Bars 2021 – Preisträger

Die schönsten Restaurants & Bars 2021 stehen fest!

„Als jahrhundertealtes Kulturgut sind Restaurants und Bars öffentliche Wohnzimmer – wertvolle Plätze der Kommunikation, des Miteinanders, des Genusses. Für das Funktionieren unserer Gesellschaft sind sie unentbehrlich. Die große Bedeutung der Gastronomie für die Wirtschaft, für die Kultur und für den sozialen Zusammenhalt insgesamt wurde wohl noch nie so deutlich und spürbar wie in diesen Zeiten.” – Guido Zöllick, Präsident DEHOGA Bundesverband und Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin DEHOGA Bundesverband

Bar- und Restaurantführer legen selten das Augenmerk auf die Innenarchitektur oder werfen einen Blick auf Licht, Möbel und Oberflächen. Diese aber sind es, die die Atmosphäre eines Ortes ausmachen. In bequeme Stühle lassen wir uns gerne hineinsinken. Gut ausgewählte Leuchten setzen das hervorragende Menü ins beste Licht und überraschende Details heben die Stimmung. Das Interior verrät das Selbstverständnis eines Gastronomie-Betriebes, noch bevor wir einen Bissen gegessen oder einen Schluck getrunken haben. Um dieses zu würdigen, wurde der Wettbewerb Die schönsten Restaurants & Bars ins Leben gerufen. Trotz der aktuellen Situation wollten wir auch in diesem Jahr Licht ins Dunkeln unserer „öffentlichen Wohnzimmer” bringen und dürfen nun stolz die 50 besten Gastronomiekonzepte im deutschsprachigen Raum vorstellen!

Auslober ist der Callwey Verlag in Zusammenarbeit mit dem bdia Bund Deutscher Innenarchitekten, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA Bundesverband), der INTERNORGA, Leitmesse für Gastronomie und den Medienpartnern AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung, SALON sowie dem Architekturmagazin Baumeister. Aufgerufen waren Architekten, Planer und Gastronomen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol, um ihre besten Arbeiten einzureichen. Die Sieger und Auszeichnungen in drei Kategorien wurden von dieser hochkarätigen Jury nun gekürt:

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Jury]

Die Jury (von l. nach r.): Irene Maier (Innenarchitektin und Vizepräsidentin bdia bund deutscher innenarchitekten e.V.), Holger Zwink (Chef vom Dienst, ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung), Anne Petersen (Redaktionsleitung SALON, Gruner + Jahr), Cornelia Hellstern (Architekturkommunikation und Autorin der Publikation)

Per Online-Voting waren vertreten: Ingrid Hartges (Hauptgeschäftsführerin DEHOGA), Veronika Kammerer (Architektin und Innenarchitektin, STUDIO LOT, Preisträgerin aus dem Vorjahr), Albert Weinzierl (Architekt und Gastronom, Kull & Weinzierl)

Kategorie Restaurant

Erster Preis: Fuji Yama – Nürnberg

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Fuji-Yama]
Innenarchitektur: Bermüller + Niemeyer Architekturwerkstatt | Foto: Simeon Johnke

Sophie Bermüller und Matthias Niemeyer über das Projekt: „Holzelemente und Akustikobjekte entwickeln sich gemeinsam zu einer fließenden Raumfigur, die sowohl haptisch durch die Lamellen als auch visuell und akustisch durch die Filzlamellen erlebbar wird.“

Auszeichnung: Gül Restoran – Zürich

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Gül-Restoran]
Innenarchitektur: suter plus GmbH SIA | Foto: Lukas Murer

„’Gül Restoran‘ ist ein Restaurant, das sehr viel Humor und Fröhlichkeit ausstrahlt,” beschreibt Anne Petersen das Projekt.

Auszeichnung: Decantei – Brixen

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Decantei]
Innenarchitektur: pedevilla architects | Foto: Gustav Willeit

„Ein Ort, der uns daran erinnert, dass viele Sehnsüchte der Menschen über Jahrhunderte gleich bleiben: der Wunsch nach Begegnung und Geselligkeit und der nach einem frisch gezapften Bier.” Anne Petersen über das Projekt.

Auszeichnung: Lokschuppen – Köln

Lockschuppen by Julia Komp
Innenarchitektur: Martha Chen Nunes | Foto: Aryan Mirfendereski

„Man kann gar nicht anders, als sich auf den ersten Blick in die spannungsvolle Atmosphäre dieses romantischen Industrielokals zu verlieben,“ lobt Veronika Kammerer das Restaurant.

Kategorie Bar

Erster Preis: Blau – Stuttgart

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Blau]
Innenarchitektur: SOMAA | Foto: Zooey Braun

„Die Referenzlosigkeit eines Raums, abstrakt in seiner Wirkung. Ein stimmiger Dreiklang aus der Dreidimensionalität des gegebenen Raums, der Zweidimensionalität der grafischen Fläche und der funktional geprägten Parameter,” schwärmen Tobias Bochmann und Hadi A. Tandawardaja von SOMAA.

Auszeichnung: Das Weinheim – München

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Weinheim]
Innenarchitektur: Faltenbacher & Stola | Foto: Das Weinheim

„Dass hier mit sehr viel Herz und Sachverstand gearbeitet wird, ist beim Betreten des Lokals unmittelbar spürbar. So muss zeitlose, moderne und nachhaltige Gastronomie sein,” so Albert Weinzierl.

Auszeichnung: Nautic Club – Timmendorfer Strand

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Nautic]
Innenarchitektur: Querkopf Architekten | Foto: Frank Löschke

„Die Sehnsucht der Seefahrer findet sich im Etablissement wieder, ohne sich aufzudrängen, ganz subtil und unterschwellig. Der Raum, in all seinen Facetten, ist verführerisch und einladend,” beschreibt Irene Maier die Bar.

Kategorie Café & Bistro

Erster Preis: Tankturm Gastwirtschaft – Heidelberg

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Tankturm]
Innenarchitektur: AAg LoebnerSchäferWeber Freie Architekten GmbH | Foto: Thomas Ott

„Gemeinsames Essen und Machen ist eine zentrale Kultur- und Sozialbefähigung, die es zu pflegen gilt. Mit seinem multifunktionalen und unkonventionellen Konzept bietet der ‚Tankturm‘ dafür einen zeitgemäßen und attraktiven Lebensort,” erklären Armin Schäfer, Stefan Loebner und Stephan Weber.

Auszeichnung: eat meet – Dorfen

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[eat-meet]
Innenarchitektur: HMZeilberger architekturbüro | Foto: Erich Spahn

Cornelia Hellstern über das Projekt: „Mit einem solchen Qualitätsanspruch eine Raststätte neu konzipieren zu dürfen, sehen nicht nur die Architekten als Bereicherung. Auch die Gäste. Und so wird der Zwischenstopp zum Reiseziel.”

Die Lösung des Jahres

Zusätzlich zu den herausragenden Restaurants & Bars wurde die Lösung des Jahres in 14 Kategorien ausgelobt. Hier überzeugten diese besonderen Produkte:

Beleuchtung: Sonnenschirmbeleuchtung LUME 1® smart – WEBA-Fahnen GmbH & Co. KG

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[LUME-1]
Foto: Markus Hahn

Farbenfrohes Lichtspiel – smart, aufsehenerregend, erleuchtend

Getränketechnik: Kaffeevollautomat Franke A300 – Franke Coffee Systems

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Franke]
Foto: Eigentum Franke Coffee Systems GmbH

Kaffeequalität auf kleinstem Raum – Flexibilität, Bedienkomfort, Schnelligkeit

Kassensysteme: Easy2Bon – SoftTec GmbH

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Easy2Bon]
Foto: Melanie Dennstedt

Weniger ist mehr – Günstig, individuell, einfach

Koch- /Gartechnik: thermische Ausstattung Topline D – Paul Aktiengesellschaft

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Topline-D]
Foto: PALUX Aktiengesellschaft

Die Digitalisierung des Kochens – präzise, auf das Grad genau, sicher

Kühltechnik: begehbare Salzreifekammer Premium Meat Ager – Schrutka-Peukert

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Premium-Meat-Ager]
Foto: Markus Heisler Mannheim

Mit Salz zur Perfektion – einzigartig, repräsentativ, geschmackvoll

Kühltechnik: TBR / TDR Bar- und Getränkekühltheke – True Refrigeration Europe GmbH

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[TBR-TDR]
Foto: True Refrigeration Europe GmbH

Kühlung im besten Licht – vielfältig, nachhaltig, leistungsstark

Möbeldesign: Black Edition Tisch T70 Stuhl S500 – hülsta-werke Hüls GmbH & Co. KG

huelsta_DINING_0831182f3.tif
Foto: hülsta-werke Hüls GmbH & Co. KG

Im edlen Schwarz zur Jubiläumsfeier – Harmonie, Eleganz und Leichtigkeit

Möbeldesign: modulares Möbelsystem Liberty – Ikono Möbelmanufaktur GmbH & Co. KG

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Ikono]
Foto: HafenRaum GmbH & Co. KG & Markus Hildebrand

Modulare Sitzwelten – indoor, outdoor, individuell

Möbeldesign: Cubit Modulares Stuhlsystem – Mymito GmbH

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Cubit]
Foto: Mymito GmbH

Wandelbare Farbenspiele – modular, innovativ, puristisch

Möbeldesign: Wandwickeltisch KAWAmidi – timkid Kindermöbel GmbH

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[KAWAmidi]
Foto: timkid Kindermöbel GmbH

Aufgeklappt – formschön, praktisch, langlebig

Möbeldesign: Sitzmöbelkollektion Paradise Bird – Wittmann Möbelwerkstätten GmbH

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Paradise-Bird]
Foto: Patricia Parinejad

Gleich einer Umarmung – Eleganz, Leichtigkeit und Geborgenheit

Spültechnik: HOBART Bandspülmaschine mit CLIMATE-PLUS Energiesparsystem – Hobart GmbH

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[HOBART]
Foto: HOBART GmbH

Maximale Energieeffizienz in der Spülmaschine – ressourcenschonend, nachhaltig, sparsam

Wanddesign: Troldtekt Designlösungen für Ausbau und Interieur – Troldtekt Deutschland GmbH

[Callwey]-[Restaurants-und-Bars]-[Troldtekt]
Foto: Tommy Kosior, Troldtekt A/S + Helene Hoyer Mikkelsen

Mit Akustik gestalten – ästhetisch, funktional, nachhaltig

Das waren sie also: Die schönsten Restaurants & Bars 2021. Wir danken allen Teilnehmern und Partnern und gratulieren den ausgezeichneten Büros, Gastronomen und Herstellern ganz herzlich. Weitere herausragende Projekte werden mit Spannung erwartet – die Auslobung für Die schönsten Restaurants & Bars 2022 beginnt am 17. Mai 2021.

Noch mehr über die 50 ausgewählten Restaurants & Bars finden Sie in unserem Buch „Die schönsten Restaurants & Bars”.