Das Rezeptebuch ist live!

Was ist eigentlich das Rezeptebuch?

Wir fangen vorne an: Die Seite wurde 2009 von Sebastian Uerpmann und Alin Radulescu gegründet, Stephanie Kosten (www.kuriositaetenladen.com) übernahm von der ersten Stunde an die Moderation der Rezepte. Die drei waren und sind davon überzeugt, dass Foodblogs die beste Inspiration für die persönliche Küche sind und die größtmögliche Vielfalt bieten, weswegen sie Foodblogger dabei unterstützen wollten, ihre Rezepte einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen und ihre Reichweite zu erhöhen. Gleichzeitig sollten natürlich die besten, schönsten und leckersten Rezepte auf einer Seite vereint werden.

Das Rezeptebuch bietet jedem enthusiastischen und (un-)talentierten Foodblogger und Hobbykoch unter euch die Möglichkeit, ihre selbst entwickelten Rezepte mit Genussfreunden zu teilen. Entweder ihr stellt eure Rezepte komplett ein von der ersten Zutat bis zum letzten Arbeitsschritt oder teilt und verlinkt einfach nur eure Blogbeiträge. Jedes neue Rezept ist willkommen!

Aktuell sind beim Rezeptebuch über 30.000 Rezepte zu finden und ca. 95% der aktiven deutschsprachigen Food-Blogger sind auf www.rezeptebuch.com mit ihrem Feed registriert.

callwey-rezeptebuch-Relaunch-neu

Manche von euch werden das Rezeptebuch vielleicht schon kennen oder mitbekommen haben, dass da seit einigen Wochen wieder etwas los ist und dass Callwey evtl. etwas damit zu tun haben könnte. Dazu können wir nur sagen: Ja! Seit wenigen Tagen ist nun ein Relaunch online!

Callwey und das Rezeptebuch

In letzter Zeit hat sich das Rezeptebuch vor allem optisch und auch inhaltlich verändert. Das Rezeptebuch ist seit einigen Wochen bei Callwey angesiedelt und seitdem wurde intensiv an einem Relaunch in verbesserter und schönerer Form gearbeitet. Am Dienstag war es dann endlich so weit und wir konnten live gehen! Aber dazu gleich mehr, zuerst einmal, warum eigentlich Callwey?

Wir waren einer der ersten Verlage, der in Deutschland mit Bloggern kooperiert und mit ihnen zusammen Bücher veröffentlicht hat. Yvonne Bauer alias Frl. Klein, Annelina Waller oder auch Wohnblogger wie Igor Josifovic (aus der urbanjungle-Community) sind dafür Beispiele. Wir gehören zu keinem großen Konzern und bringen als unabhängiges Familienunternehmen u.a. sehr hochwertig gestaltete Kochbücher heraus (ihr kennt bestimmt unser Burger Unser, Buddha Bowls oder Tim Raue).

Alin Radulescu: “Callwey hat ein Gespür für Individualität und hohe Qualität, also genau das, was die ‘DNA’ eines guten Foodblogs ist. Zudem haben sie als Verlag langjährige Erfahrungen im Bereich Design, Kochen und erstellen stets qualitativ hochwertige Inhalte. Die Chemie stimmte einfach, der respektvolle Umgang mit Autoren, Kunden und Mitarbeitern war von Anfang an spürbar.”

Was ist neu?

Kurz gesagt: Das Rezeptebuch erstrahlt in neuem Glanz, hat quasi einen ganz neuen Anstrich bekommen und sieht jetzt um einiges moderner und ansprechender aus.

callwey-rezeptebuch-vorher-alt
Vorher: Die Aufmachung war mittlerweile einfach veraltet.

 

callwey-rezeptebuch-startseite
Nachher: Das Rezeptebuch erstrahlt in neuem Glanz.

 

Insgesamt hat sich die Usability beim Erstellen von Rezepten verbessert, das Potenzial jedes einzelnen Bloggers wird noch weiter hervorgehoben. Dazu dienen verbesserte Profilseiten und die wahrscheinlich größte Änderung: Die Möglichkeit, eigene Rezeptbücher anzulegen. Damit kann jeder angemeldete Nutzer nicht nur seine Lieblings-Rezepte liken, bzw. mit einem “Yummy” versehen, wie es bei uns so schön heißt, sondern sie extra einem selbst erstellten Rezeptebuch hinzufügen.

Ihr seid gar kein Blogger? Auch das ist überhaupt kein Problem, ihr habt nun auch die Möglichkeit, eure Rezepte einfach so hochzuladen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen! Und natürlich könnt ihr auch immer einfach in den Rezepten stöbern und euch inspirieren lassen.

callwey-rezeptebuch-profil-seite-mara
Die Profilseite gibt euch nun eine klare Übersicht über eure veröffentlichten Rezepte, Yummys und Rezeptebücher. So wie hier bei mara.

 

callwey-rezeptebuch-profil-seite-feed-me-up-before-you-go-go
Und bei Feed me up before you go-go. Yummy!

 

callwey-rezeptebuch-profil-seite-kleiner-kuriositätenladen
Und natürlich ebenso beim Kleinen Kuriositätenladen von Stephanie!

 

callwey-rezeptebuch-rezeptebücher-übersicht
Ihr seht auf einen Blick eure erstellten Rezeptebücher...

 

callwey-rezeptebuch-mein-rezeptebuch-chocolate-addicted
... und die darin enthaltenen Rezepte.

 

callwey-rezeptebuch-mein-rezeptebuch-say-cheese
Say Cheese!

Ziel

Wir möchten den Bloggern eine Plattform zur Verfügung stellen, um Rezepte zu publizieren und zu monetarisieren – z.B. in Form von Print-on-demand, eBooks usw… Zugleich soll die Seite zu einer der reichweitenstärksten deutschsprachigen Foodplattformen weiterentwickelt werden. In einem weiteren Schritt werden eine Food-Blogger-Academy sowie die Möglichkeit, eigene Bücher herauszubringen, eingebunden.

Noch ein paar Fun Facts bzw. “Funny Questions”:

  • Nach der Erdbeersaison ist vor der Erdbeersaison.
  • Habt ihr das neue Käsekuchenrezept schon gesehen?
  • Was gibt’s zum Mittagessen? (Bettina, 9:43 Uhr)
  • Ja, es gibt mindestens 100 beste Schokoladenkuchenvariationen – und das ist einfach wunderbar. Jeder Geschmack ist anders und besonders die Vielfalt der Rezepte lieben wir an unserer Seite.
  • Käffchen? (Anja, 10:43 Uhr, 12:59 Uhr und 15:13 Uhr)

 

Schaut einmal rein! www.rezeptebuch.com