Award Deutscher Wohnungsbau 2019 – Die Preisverleihung

01-Callwey-ADW19-Gruppenbild
Die glücklichen Gäste der Preisverleihung!

Award Deutscher Wohnungsbau 2019

Der Award Deutscher Wohnungsbau ist die erste Auszeichnung für Entwickler und Auftraggeber im Bereich Geschosswohnungsbau. Sie versammelt die am besten realisierten Wohnungsbau-Projekte und Konzepte verschiedener Kategorien, ausgewählt von einer Fachjury. Der Callwey Verlag will den Fokus hierbei – zusammen mit seinen Partnern Expo Real, Baumeister und InformationsZentrum Beton – auf diejenigen lenken, die an ästhetisch hervorragenden Konzepten arbeiten und einen positiven Beitrag bei der Gestaltung unserer Zukunft leisten. Nach der spannenden Jurysitzung fand nun letzten Dienstag die exklusive Preisverleihung zu Ehren dieser prämierten Bauherren und Architekten statt. Die Location des Gala-Events: das Sternerestaurant Tantris, selbst eine Architekturlegende. Es war ein Fest!

Das Drei-Sterne Restaurant Tantris ist seit 1971 eine Institution in München und eines der bekanntesten Gourmetrestaurants der Welt. 120 Gäste finden darin Platz. Das ikonische Design schuf Professor Justus Dahinden, einer der wichtigsten Schweizer Nachkriegsarchitekten. Beeindruckend sind unter anderem die Fabeltiere von Bruno Weber, die sich durch die gesamte Inneneinrichtung ziehen und das Wahrzeichen des Gebäudes sind. Die schummrige Atmosphäre der Räume stimmen ein in einen Abend voll faszinierender Gespräche, köstlichem Essen und schmackhaftem Wein. Die Bilder sprechen für sich.

02-Callwey-ADW19-TantrisLogo
Das Drei-Sterne-Restaurant Tantris ist eine Institution in München.
03-Callwey-ADW19-Tantris-innen
Das Tantris...
04-Callwey-ADW19-Tantris-innen-Lampe
...eine Architekturlegende.

Der Empfang

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Gäste mit einem erfrischenden Aperitiv begrüßt. In freudiger Erwartung auf den Abend gab es Gelegenheiten zum Netzwerken.

05-Callwey-ADW19-Empfang
Es wurde getrunken...
06-Callwey-ADW19-Empfang-Menge
...sich unterhalten...
07-Callwey-ADW19-Empfang2
...und posiert.

Die Begrüßung

Und dann war es soweit: Moderatorin Barbara Schöneberger betrat die Bühne und begrüßte gemeinsam mit Verlegerin Dr. Marcella Prior-Callwey alle Anwesenden. Mit Witz und Elan stellte Frau Schöneberger den Award vor und führte in den Ablauf des Abends ein. Musikalisch durch den Abend begleitete das Eddy Miller Quartett.

08-Callwey-ADW19-Barbara-mpc
Moderatorin Barbara Schöneberger und Verlegerin Dr. Marcella Prior-Callwey begrüßen die Gäste.
Callwey-ADW19-EddieMillerQuartett
Das Eddy Miller Quartett

Das Festmahl

Den ganzen Abend hindurch versorgte uns Sternekoch Hans Haas mit köstlichen Gaumenfreuden und auch der Wein wurde stetig nachgeschenkt.

Das atemberaubende Menü:

  1. Gang: Variation vom Lachs mit Rahmgurken und Yuzu
  2. Gang: Seezunge und Gambas mit Blumenkohlpüree, Sepiagnocchi und Kokos-Currysauce
  3. Gang: Ravioli vom Spanferkel mit Rote Bete und Meerrettich
  4. Gang: Medaillons vom Rehrücken mit Pilzen, Spitzkraut und Briochenockerl
  5. Gang: Gefüllter Topfenknödel und gebackenes Hascherl mit Heidelbeeren und Sauerkirscheis
09-Callwey-ADW19-Tischdeko
Die Tische waren wunderschön gedeckt
10-Callwey-ADW19-Menü
Die Menükarte
11-Callwey-ADW19-Personal
Das freundliche Personal

Die Ehrung

Die anwesenden Gäste warteten gespannt auf die Verkündung der prämierten Projekte. Nach und nach wurden die Preisträger der jeweiligen Kategorien bekannt gegeben und zur Trophäen-Übergabe auf die Bühne gerufen. Die Trophäe wurde exklusiv für den Award gestaltet und von einer Manufaktur in Deutschland produziert. Der nachtblaue Pantone-Farbton des Betonsockels wurde so lange in Prototypmodellen von Hand zusammengemischt, gegossen und abgestimmt, bis die Redaktion zufrieden war.

Herzlichen Glückwunsch an alle dreißig ausgezeichneten Projekte für diese Ehre! Freuen durften sich vor allem das Architektenteam GRAFT und der Inhaber Heitman Germany GmbH über den ersten Preis Umbau mit ihrem Projekt “Paragon Apartments” sowie zanderrotharchitekten GmbH und die private Baugruppe des Projektes “pa1925” über den ersten Preis Neubau. Eine Liste aller Preisträger finden Sie hier.

Callwey-ADW19-Barbara-moderiert
Frau Schöneberger auf der Bühne
12-Callwey-ADW19-warten-gespannt
Die Gäste warten gespannt auf die Verkündung der Preisträger
13-Callwey-ADW19-Barbara-Trophäe
Barbara Schöneberger präsentiert die Trophäe
14-Callwey-ADW19-Paragon_Heitman_GRAFT
Das Team von GRAFT und Tobias Fröhlich von Heiitman Germany GmbH freuen sich über den 1. Preis Umbau
15-Callwey-ADW19-pa1925_zanderroth
Das Team von zanderrotharchitekten gmbh mit dem 1. Preis Neubau
16-Callwey-ADW19-Trophäen
Die hochwertigen Trophäen

Bis zum nächsten Mal

Auch noch so schöne Abende gehen irgendwann zu Ende. Wir bedanken uns beim gesamten Team unseres Gastgebers Tantris für ihre außerordentlich freundliche und professionelle Betreuung und insbesondere bei Hans Haas für das wunderbare Menü.

17-Callwey-ADW19-Hans-Haas
Sternekoch Hans Haas mit Moderatorin Barbara Schöneberger

Ein besonderer Dank gilt auch allen weiteren Beteiligten: Unseren Partnern Expo Real, Baumeister, InformationsZentrum Beton für Ihre Unterstützung, allen Einreichen mit ihren beeindruckenden Projekten, den Jurymitgliedern Klaus Dittrich, Cornelia Dörries, Isa Fahrenholz, Reiner Nagel, Ulrich Nolting, Amandus Samsoe Sattler, Josef Schmid und Prof. Sophie Wolfram für Ihr Know-how und die gelungene Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön natürlich auch an unsere Moderatorin Barbara Schöneberger, die uns genauso professionell wie humorvoll durch den Abend führte.

Die opulent gestaltete Dokumentation zum Award ist ab sofort erhältlich! Sie ist das große Informations- und Inspirationsbuch für alle Entscheidungsträger der Wohnungsbau-Branche.

18-Callwey-ADW19-Jahrbuch
Das Jahrbuch zum Award ist ab jetzt erhältlich!

 

Das war sie also: Die spektakuläre Preisverleihung zum “Award Deutscher Wohnungsbau 2019”. Die Auslobung für die neue Runde beginnt Ende November! Wir freuen uns auf neue spannende Einreichungen, die beispielhaft die Zukunft des deutschen Wohnungsbaus zeigen.

 

Fotos: Hoang Dang Vu / Callwey