Während sich Eltern, Tanten und Onkel, Großeltern und Paten um Geschenke, Baumschmuck und gutes Essen am Weihnachtsabend kümmern, bleibt die Adventszeit gerade für Kinder eine Zeit der beinahe unerträglichen Spannung und Vorfreude auf den 24. Dezember. Mit jedem geöffnetem Türchen rückt Heiligabend ein bisschen näher und jedes Plätzchen verkürzt die Wartezeit.
Neben den klassischen Zimtsternen und Vanillekipferln versüßen wir uns die Weihnachtszeit dieses Jahr auch mit kunstvollen Lebkuchenhäuschen, die sich zu einer vollständigen winterlichen Stadt entwickeln können.
Alles was Sie für diesen kleinen Ausflug in die Winterwelt benötigen, sind Ausstechförmchen für kleine Lebkuchenhäuschen und folgende Zutaten:
Lebkuchenhäuschen
- 2 EL Wasser
- 100 g brauner Zucker
- 200 g Zuckerrübensirup
- 1 TL gemahlener Ingwer
- 1 TL gemahlener Zimt
- 1 Msp. Nelkenpulver
- 130 g Butter
- 375 g Mehl
- 1/2 TL Natron
- Royal Icing (1 frisches Eiweiß, 230 g Puderzucker, 1 EL frisch gepresster Zitronensaft, evtl. Lebensmittelfarbe, falls eine Färbung gewünscht ist)
- bunte Schokolinsen
- Zuckerherzchen
- Puderzucker
- Spritzbeutel, Lochtülle (2 mm)
Wasser mit Zucker, Zuckerrübensirup und den Gewürzen in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen. Dabei ständig umrühren. Von der Herdplatte ziehen und die Butter stückchenweise zugeben. So lange glatt rühren, bis alle Zutaten vermengt sind. Die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Wenn die Masse abgekühlt ist, das Mehl einsieben und zu einem glatten Teig verrühren. Der Teig ist hier noch etwas klebrig. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Man kann den Teig auch sehr gut bereits am Vortag anfertigen und über Nacht im Kühlschrank lassen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig ca. 3 mm dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Häuschen ausstechen. Plätzchen auf das Backblech legen und ungefähr 30 Minuten kalt stellen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Blech mit den Plätzchen hineinschieben und ca. 8–10 Minuten backen. Alle Teile abkühlen lassen.
Für das Icing das Eiweiß in eine hohe Schüssel geben. Puderzucker hineinsieben, Zitronensaft hinzufügen und alles gemeinsam mit dem Handrührgerät cremig rühren. Sollte die Masse zu fest sein, etwas mehr Zitronensaft zugeben. Sollte sie zu flüssig sein, zusätzlichen Puderzucker hineinsieben. Zum Schluss ggf. mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben.
Royal Icing in den Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Die Teile für die Häuschen mit dem Royal Icing zusammenkleben. Das Häuschen am besten auf einem Stück Backpapier trocknen lassen. Häuschen mit Royal Icing, Schokolinsen und Zuckerdekor verzieren und mit Puderzucker bestäuben.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Noch mehr tolle Rezepte und Bastelideen durchs ganze Jahr finden Sie hier: Fräulein Klein feiert mit Kindern.