Häuser des Jahres 2021

Häuser des Jahres 2021 gesucht!

Der Callwey Verlag lobt zusammen mit dem Deutschen Architekturmuseum zum 11. Mal den Wettbewerb „Häuser des Jahres“ aus. Gesucht werden die 50 besten Einfamilienhäuser im deutschsprachigen Raum. Das Haus des Jahres überzeugt durch höchste architektonische Qualität, ist einzigartig und stimmig in Form, Raumgestaltung und Materialität, wurde individuell für seine Bewohner entworfen und setzt sich mit seinem städtischen oder ländlichen Umfeld angemessen auseinander.

Bis 07.02.2021 online teilnehmen!

Jetzt teilnehmen

Wir freuen uns sehr, wenn Sie am diesjährigen Wettbewerb „Häuser des Jahres 2021“ mit einem oder mehreren Häuserprojekten teilnehmen. Die Registrierung ist kostenlos. Erst beim Absenden des Projekts wird eine  Teilnahmegebühr von 290,- Euro (zzgl. MwSt.) pro Einsendung erhoben. Einsendeschluss ist der 07. Februar 2021.

Callwey Häuser des Jahres La Casa Pura
Architektur: RP Architects STP SRL; Foto: Aldo Amoretti

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Architekten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol, die Urheber der eingereichten Projekte sind. Die Einfamilienhäuser sollen nach dem 1. Januar 2018 fertig gestellt und noch nicht in einer Buchpublikation veröffentlicht worden sein. Es können alle Bauaufgaben und Typologien im Bereich Einfamilienhaus eingereicht werden, ob Holz-, Beton- oder Ziegelbauweise, kleine Häuser, großzügige Villen, Low-Budget-Projekte, energieeffiziente Häuser, Sanierungen und Umbauten, auch Zweitwohnsitze oder Generationenwohnen unter einem Dach.

Helfen Sie uns bei der Auszeichnung „Lösung des Jahres 2021” und nominieren Sie fünf Hersteller, die einen wertvollen Beitrag bei der Realisierung Ihrer Projekte geleistet haben.

Preise & Auszeichnungen

  • Der 1. Preis ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert, weitere Büros bekommen eine Auszeichnung.
  • Unsere Medienpartner stellen das Siegerprojekt ausführlich vor.
  • Callwey veröffentlicht die 50 besten Einfamilienhäuser in der hochwertigen Publikation„Häuser des Jahres 2021“
  • Eigene Microsite auf www.haeuser-des-jahres.com
  • Teilnahme am Hall-of-Fame Architektenranking auf dem Online-Portal
  • Fortlaufende Bewerbung des Awards durch Social Media & Newsletter
  • Der 1. Preis und die Auszeichnungen werden auf der Preisverleihung am 22.09.2021 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt feierlich bekannt gegeben – Save the date!
  • Die ausgewählten Projekte werden außerdem in einer mehrwöchigen Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum präsentiert.

Diese Jury wählt „Häuser des Jahres 2021”

Die eingereichten Arbeiten werden von einer unabhängigen Jury beurteilt:

  1. Peter Cachola Schmal, Direktor Deutsches Architekturmuseum (Juryvorsitzender)
  2. Katharina Matzig, Architekturjournalistin
  3. Dr. Fabian Peters, Chefredakteur Architekturmagazin Baumeister
  4. Ulrich Nolting, CEO InformationsZentrum Beton
  5. Aretz Dürr, Vorjahressieger
  6. Roland Merz, Chefredakteur Atrium, Archithema Verlag
  7. Udo Wachtveitl, Schauspieler

Lösung des Jahres 2021

In bewährter Weise wollen wir auch die Unternehmen der Branche, die mit ihren Produkten einen nicht minder wichtigen Beitrag zur Wohnkultur leisten, ebenfalls auszeichnen und vergeben den Preis „Häuser des Jahres – Lösung des Jahres 2021“.

Nehmen Sie jetzt online teil!

Jetzt teilnehmen

Wir freuen auf Ihre innovativen Produkte. Die Registrierung und Teilnahme ist kostenlos. Im Falle einer Auswahl für die Shortlist und der Veröffentlichung im Jahrbuch zahlen die Preisträger eine Nutzungsgebühr für das Medienpaket (s. unten) in Höhe von 3.900,- Euro.

Villa bei Hamburg; Villa near Hamburg
Solarlux GmbH, Schiebefenster cero | Foto: Christiane Koch

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt für die Auszeichnung „Häuser des Jahres – Lösung des Jahres 2021“ sind Herstellerunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, die von einem Architekten nominiert wurden. Eine Expertenjury aus „Häuser des Jahres“-Architekten entscheidet über die Shortlist. Für die Preisträger wird in einem Online-Voting gestimmt.

Die Kategorien:

  1. Beleuchtung
  2. Küche & Küchenarmaturen
  3. Bad, Sanitär & Armaturen
  4. Außenwand & Fassade
  5. Fenster
  6. Türen, Tore & Beschläge
  7. Bodenbeläge & Designböden
  8. Innenwand-Gestaltung
  9. Heizen & Lüften
  10. Sonnenschutz & Sichtschutz
  11. Gebäudetechnik
  12. Treppen & Lifte
  13. Dach
  14. Beste Innovation 2021
Shannon_Kru_9WEB
Dutch Design GmbH, fugenloser Fußboden | Foto: Shannon Krüger, Berlin

Preisverleihung & Medienpaket

Die Preisträger der Auszeichnung „Lösung des Jahres 2021“ werden auf der Preisverleihung am 22.09.2021 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt feierlich bekannt gegeben –Save the date! Alle Preisträger erhalten ein umfangreiches Paket an Medienformaten für die eigene Produkt- und Markenkommunikation. Im Falle einer Nominierung für die Shortlist und der Veröffentlichung im Jahrbuch zahlen die Preisträger eine Nutzungsgebühr für das Medienpaket (s. unten) in Höhe von 3.900,- Euro.

  • Hochwertige Trophäe
  • Siegel „Lösung des Jahres 2021”
  • Redaktioneller Beitrag über die ausgezeichnete Lösung mit Verweis auf zugehörige Projekte im Jahrbuch „Häuser des Jahres” (Auflage 6.000 Exemplare)
  • 10 Exemplare des Jahrbuchs im Wert von 600,- EUR (inkl. Sonderkonditionen bei Nachbestellung)
  • Teilnahme an der Preisverleihung und Nutzungsrechte des Bildmaterials
  • Eigene Microsite auf dem Online-Portal www.haeuser-des-jahres.com
  • Fortlaufende Bewerbung des Awards durch Social Media & Newsletter
  • Teilnahme am Hall-of-Fame Ranking durch Herstellerpunktevergabe

Überzeugen Sie unsere Jury!

Jetzt teilnehmen

Unsere Partner

HDJ_2021-Sponsorenleiste-gross (1)
Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die tatkräftige Unterstützung!

Deutsches Architekturmuseum

Das DAM organisiert wechselnde Ausstellungen zu nationalen und internationalen Architektur- und Städtebauthemen, präsentiert in einem ikonischen Bau der Postmoderne mit dem Haus-im-Haus von Oswald Mathias Ungers. Als Diskussionszentrum für aktuelle für aktuelle Fragen veranstaltet es eine Reihe von Tagungen und Workshops und gibt Publikationen heraus.

InformationsZentrum Beton

Als Plattform der Hersteller und als Impulsgeber der Branche bietet das IZB ein Netzwerk für alle Partner am Bau. Das IZB entwickelt und koordiniert branchenbezogene Information und Kommunikation mit den Schwerpunkten Architektur, Baukultur und Nachwuchsförderung.

IVD

Der IVD (Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.) ist die Berufsorganisation und Interessenvertretung der Beratung- und Dienstleistungsberufe in der Immobilienwirtschaft. Der IVD betreut 6.000 Mitgliedsunternehmen mit gut 100.00 Beschäftigten. Dazu zählen Wohnungsverwalter, Immobilienmakler, Bauträger, Finanzdienstleister und viele weitere Berufsgruppen der Immobilienwirtschaft.

Baumeister

Das Architekturmagazin Baumeister blickt mit breiter Perspektive in die Welt der Architektur und beschäftigt sich nicht nur mit der Ästhetik, sondern auch mit den kulturellen, politischen, sozialen und ökonomischen Aspekten der gebauten Umwelt.

Das IdealeHEIM / Atrium

Der Archithema Verlag ist Herausgeber von Zeitschriften aus den Bereichen Architektur und Wohnen. IdealesHEIM ist die führende und älteste Wohnzeitschrift der Schweiz. Die internationale
Ausgabe «Atrium» wird vor allem in Deutschland und Österreich vertrieben.

architektur.aktuell

architektur.aktuell ist Österreichs führendes Architekturmagazin mit Informationen über die innovativsten Bauten national und weltweit, hochwertigem Foto-, Plan- und Datenmaterial und einem Überblick über neue Produkte für Architektur und Bau. Interviews, Ausstellungsbesprechungen, ein Veranstaltungskalender und Media Reviews runden das Informationsangebot ab.

ORF

Der Österreichische Rundfunk ist der größte Medienanbieter des Landes und produziert vier Fernsehen- sowie drei bundesweite und neun regionale Radioprogramme.

werk, bauen + wohnen

werk, bauen + wohnen ist die führende Architekturzeitschrift aus der Schweiz. Sie berichtet aktuell und kritisch über Architektur im internationalen Kontext. Als Organ des Bundes Schweizer Architekten BSA erscheint sie seit 1914.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!