Bastel-Ideen für kleine Geschenke

In der Zeit bis zum 24. Dezember dreht sich vieles um die Gaben und Geschenke, mit denen wir unseren Liebsten eine Freude bereiten wollen. Doch oft müssen wir uns für die schönsten Geschenke nicht in die vollen Einkaufshäuser oder mit Taschen bepackt durch die Innenstadt zwängen. Warum nicht kleine Geschenke, Wichteleien und Mitbringsel selbst machen? Eifrig wird gebastelt, gemalt und verpackt und mit viel Herzblut entstehen Geschenke, die eine ganz persönliche Note haben. Ganz nebenbei ergibt sich folgende Weihnachtsrechnung: selbst kreativ werden + die leuchtenden Augen der Beschenkten = Doppelte Weihnachtsfreude.

[callwey]-[WeihnachtenindenBergen]

 

Unsere Autorinnen Heide Christiansen und Katja Klementz holen mit „Weihnachten in den Bergen“ ein kleines bisschen Hüttenzauber in die eigenen vier Wände. Mit Rezepten, stilvollen Deko-Ideen und wundervollen Landschaftsaufnahmen wecken sie die Sehnsucht nach dem simplen und doch so schönen Leben in den Bergen.

Mit Liebe gemacht: ein selbst gemachtes Schneegestöber.

Dieses wunderbar weihnachtliche DIY-Projekt würden wir gerne mit Ihnen teilen.

[callwey]-[DIYGeschenk]
Zauberhaft und kinderleicht: ein selbst gemachtes Schneegestöber.
Dazu brauchen Sie:
  • Marmeladenglas
  • Kleine Styroporkugel, die halbiert in den Deckel passt oder ein Stück Styropor
  • Heißklebepistole
  • Spielzeugtier aus Kunststoff
  • Destilliertes Wasser
  • ein paar Tropfen Glycerin (erhältlich in der Apotheke)
  • 1 TL Kunstschnee
  • optional feinen Glitzer
So geht’s:

Zuerst die Styroporkugel mit einem scharfen Messer halbieren (oder das Styroporstück zuschneiden) und mit Heißkleber in den Deckel kleben. Dann die Figur mit Heißkleber auf dem Styroporpodest befestigen. Jetzt wird das Glas knapp randvoll mit destilliertem Wasser und einem Spritzer Glycerin gefüllt und Kunstschnee (sowie optional etwas Glitzer) in die Flüssigkeit gegeben. Anschließend alles gut umrühren. Den Deckel vorsichtig auf das Glas setzen und fest zudrehen. Jetzt kann die Schneekugel nach Lust und Laune von außen verziert werden, z. B. mit Klebeband am Sockel. Sollte Wasser austreten, kann der Deckel von außen einfach mit etwas Heißkleber versiegelt werden.

 

Von oben nach unten:

Titelbild: Helge Eek, Idee und Styling Kristin Langebraaten

Anette Göttlicher

Ruth Black/Stocksy.com