Mama ist die Beste

Das perfekte Muttertagsgeschenk

Mutter, mother, mère, madre oder ganz einfach: Mama. Bald ist es wieder soweit und wir sagen dem vielleicht wichtigsten Menschen auf der Welt DANKE. Denn als Mutter ist man nicht nur Erzieherin, Köchin und Familien-Managerin, sondern auch Ratgeberin in allen Lebenslagen und hat damit wohl einen der anstrengendsten Vollzeitjobs. Wer noch das passende Geschenk sucht, wird zwischen unseren Top 8 mit Sicherheit fündig.

Bereits 1907 verteilte die Amerikanerin Anna Jarvis am zweiten Todestag ihrer Mama im Rahmen eines Gottesdienstes mehrere hundert weiße Nelken an andere Mütter. Auf ihre Initiative hin wurde 1914 der zweite Mai zum offiziellen Ehrentag aller Mütter der Vereinigten Staaten erklärt. Heute werden Mamas weltweit mit Blumen, Schokolade und anderen Aufmerksamkeiten beschenkt. Die richtige Inspiration für das perfekte Präsent findet ihr hier.

 

1. Ein Entspannungspaket für die Badewanne

Welche Frau wünscht sich nicht einmal einen ganz entspannten, ruhigen Abend zu verbringen, am besten mit einem ausgiebigen Bad. Autorin Manuela Kaplan beispielsweise genießt täglich ein erholsames Bad ganz in Shabby Chic. Mit einem kleinen Paket aus Badekugeln, einem guten Roman, ihrem Lieblingswein und vielleicht noch einer hübschen Kerze schenkt man seiner Mama alles was sie braucht, um es sich einmal so richtig gut gehen zu lassen.

callwey_man wohnt nur mit dem herzen gut_bad in shabby chic
Ein Bad ganz in Shabby Chic; Fotocredit: Brita Sönnichsen

 

2. Selbstgestalteter Kräutergarten

Für alle Mütter, die gerne kulinarische Köstlichkeiten zaubern, ist ein selbstgestalteter Kräutergarten für die Fensterbank das ideale Geschenk. Einfach ein paar Pflanzen, wie Basilikum, Dill oder Minze, im Supermarkt kaufen und in hübsche Blumentöpfe umsetzen. So schmücken Sie jedes Küchenfenster und sind aus fast keinem Interior-Ratgeber wegzudenken. Natürlich sind der Kreativität bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Durch selbstbemalte Töpfe oder kleine Schildchen mit den Kräuternamen bekommt das Geschenk eine noch persönlichere Note.

 

3. Entspannung auf der Terrasse

An einem sonnigen Tag im Garten ausspannen – darauf hätte wohl jeder Lust! Doch heute machen wir es uns nicht selbst gemütlich, sondern räumen unseren Platz für einen besonderen Menschen. Mit den neuesten Gartenideen und -möbeltrends aus “Gärten des Jahres 2022” und einem guten Roman schenkt man seiner Mutter alles was sie braucht, um es sich einmal so richtig gut gehen zu lassen im eigenen Grün. Wie sie den neuen Lieblingsplatz im Garten so gemütlich wie möglich herrichten, erfahren Sie hier:

Eine stimmungsvolle Terrasse

Ein paar gemütliche Kissen und eine schöne Laterne, umgeben von vielfältigen Pflanzen: So richten Sie eine stimmungsvolle Terrasse für Ihre Mama ein. Ein Garten muss nicht groß sein, um etwas zu bieten. Vielmehr kann man auf kleiner Fläche viel erreichen, wenn man den Raum gliedert, auf das Material achtet und bereit ist, etwas wegzulassen. Das Konzept stammt vom Planungsbüro Simon Rüegg Landschaftsarchitektur.

WEB_607_Referenzbild Sommer 3
Lauschige Sitzecke auf der Terrasse, Fotocredits: Simon Rüegg

 

Ein Schattenplatz zum Träumen

Hat Ihre Mama einen wilden Garten? Dann gibt’s nichts besseres als ein “grünes Bad” auf dem Liegestuhl. Am besten eignet sich dafür ein Liegestuhl aus Holz, gepaart mit gemütlichen Kissen in natürlichen Farben. So kann man tiefenentspannt im Grünen seinen Gedanken freien Lauf lassen. Es entsteht ein Garten, der sowohl als privater Rückzugsraum, als auch als Sehnsuchtsort dient. Das Konzept kommt aus dem Planungsbüro Jörg Lonsdorf – Die Gartenenthusiasten.

Liege und Japan-Goldbandgras (Hakonechloa macra) 'Aureola'
Liege und Japan-Goldbandgras, Fotocredits: Sabrina Rothe

 

Eine “relaxing time” auf der Schaukel

Gibt es etwas angenehmeres als einen langen Sommernachmittag beim Schaukeln am Pool unter der Pergola ausklingen zu lassen? Sollte Ihre Mama keinen Pool, sondern eine schöne grüne Ecke haben, geht das natürlich genauso – das langsame Pendeln hilft prima gegen jeglichen Alltagsstress. Die Idee stammt von der Rudolph Garten- und Landschaftsbau GmbH.

WEB_638_4152_3263_Joppen
Schaukeln am Pool-Haus unter der Pergola, Fotocredits: Martin Joppen Photographie GmbH

 

Noch mehr Inspiration rund um das Thema Garten, Gartengestaltung und Gartenmöbel finden Sie in “Gärten des Jahres 2022“.

 

4. Fotos, Fotos, Fotos

Welche Mutter beklagt sich nicht, dass sie viel zu wenig Bilder der eigenen Kinder hat. Bei Fotogeschenken sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob ein kleines Fotoalbum, eine Collage oder ein schöner Rahmen, Fotos von sich und der Familie kann man einer Mutter gar nicht oft genug schenken. Wer nicht so gerne bastelt, kann Fotogeschenke auch ganz leicht digital erstellen lassen.

 

5. Ganz persönliche Grußkarten

Für die DIY-Fans unter euch erklärt Sonja Völker in dem Buch Shop Girls, wie man bezaubernde Grußkarten selber bastelt. Folgt einfach der Anleitung und mit ein bisschen handwerklichem Geschick haltet ihr bald eine einzigartige Karte mit Muttertagsgrüßen in den Händen.

callwey-shop girls-grußkarten
Selbstgemachte Grußkarten; Fotocredit: Ulrike Schacht

 

MATERIAL:

  • eine Seite aus einem alten Buch
  • Pappe oder festes Papier, mittelstark und einseitig bedruckt
  • Nähgarn
  • Ministoffschleife (aus dem Bastelladen)
  • Schere
  • Nähmaschine

ANLEITUNG:

1) Buchseite längs umschlagen (nicht falzen!) und mit der Schere ein halbes Herz ausschneiden. Dabei ist Augenmaß gefragt: Es muss kleiner als eine halbe Seite des bedruckten Papiers sein.

2) Pappe in der Mitte falzen; das Herz auf die bedruckte Vorderseite nähen. Je nach Geschmack mehrere Umrandungen mit unterschiedlichen Garnen nähen.

3) Stoffschleifchen an der unteren Spitze des Herzes festnähen.

4) Muttertagsgrüße in die Karte schreiben.

 

6. Gemeinsame Zeit

Bispingen, 31.05.2021Stimbekhof©Ulrike Schacht
Jovithas Reich ist die Rezeption, Fotocredits: Ulrike Schacht

 

Wenn man seiner Mutter einfach mal wieder ein bisschen gemeinsame Zeit schenken möchte, ist ein unerwarteter Ausflug an einen ganz besonderen Ort perfekt. Und das ist genau, was Jovitha, Sabrina und Björn anbieten. Gemeinsam haben die drei Freunde im August 2020 das Hotel Stimbekhof in der Lüneburger Heide eröffnet.

Bispingen, 31.05.2021Stimbekhof©Ulrike Schacht
Teezimmer im lindgrünen Look, Fotocredits: Ulrike Schacht
Bispingen, 31.05.2021Stimbekhof©Ulrike Schacht
Das Hotel besteht aus einem Reetdach-Ensemble, Fotocredits: Ulrike Schacht

 

Der Stimbekhof bietet ein verträumtes Hideaway vor den Toren der Städte: Hamburg, Bremen und Hannover sind in einer guten Stunde erreichbar. Das besondere an dem Konzept des Trios: Aktive Landlustige und Wanderer stehen ganz oben auf der Gästeliste vom Stimbekhof, ebenso Menschen mit bewusster Ernährungsweise. Neben Angeboten wie Yogakursen locken vorallem regionale, vegetarische und vegane Speisen auch immer mehr junge Menschen in die Lüneburger Heide. Wenn Sie gerne noch mehr Landluft schnuppern möchten, finden Sie sicher noch Inspiration in unserem Buch “Gekommen, um zu bleiben“.

 

7. Besonderer Muttertagskuchen

Liebe geht durch den Magen und auch zum Muttertag ist ein leckerer Kuchen immer eine gute Idee. Eine Empfehlung der Foodbloggerin evchenkocht.de ist der Gin-Schokoladen-Gugelhupf mit Brombeeren.

WEB_150_Gin-Schokoladen-Gugelhup_evchenhocht
Gin-Schokoladen-Gugelhupf mit Brombeeren, Fotocredits: evchenkocht.de

 

Gin-Schokoladen-Gugelhupf mit Brombeeren

ZUTATEN: FÜR 1 KLASSISCHE GUGELHUPFFORM

  • 225 g zimmerwarme Butter + 10 g mehr für die Form
  • 40 g Kakopulver + 3 EL mehr für die Form
  • 125 ml Gin
  • 60 g geraspelte Zartbitterschokolade
  • 250 g Muscovadozucker oder Rohrohrzucker
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • 275 g Weizenmehl
  • 1/2 Pk. Backpulver (7g)
  • 150 g TK-Brombeeren (unaufgetaut – sonst wird es matschig)
  • 2 EL Puderzucker zum Bestäuben

ZUBEREITUNG:

1) Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Gugelhupfform gründlich mit Butter fetten und mit Kakaopulver ausstäuben. Überschüssiges Kakaopulver herausklopfen.

2) Den Gin in ein Töpfchen geben und vorsichtig erwärmen. Butter, Kakaopulver und geraspelte Schokolade zugeben und mit dem Schneebesen vermengen. Unter Rühren nur so stark erhitzen, dass Butter und Schokolade schmelzen und sich alles verbindet. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse in eine große Schüssel geben. Muscovadozucker (oder Rohrzucker), Zucker und Vanillezucker hinzufügen und so lange rühren, bis sich beides vollständig aufgelöst hat. Die Masse etwas abkühlen lassen. Die Eier mit dem Handrührgerät 2 Minuten aufschlagen. Die abgekühlte Schokoladen-Butter-Mischung in dünnem Strahl langsam zu den Eiern gießen und auf niedrigster Stufe einrühren.

3) Mehl und Backpulver auf die Mischung sieben und ebenfalls auf niedrigster Stufe in den Teig einarbeiten, dabei nur so lange rühren, bis alles ausreichend vermengt ist. Die Hälfte des Teigs in die Gugelhupfform geben. Die Hälfte des Teigs in die Gugelhupfform geben. Die Hälfte der gefrorenen Brombeeren darauf verteilen. Den restlichen Teig einfüllen und die übrigen Brombeeren darauf verteilen.

4) Den Kuchen im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 1 Stunde backen, Stäbchenprobe machen (bitte hier unbedingt auf die Gegebenheiten des Ofens achten und ein Auge auf den Kuchen haben, da jeder Ofen anders backt). Anschließend den Kuchen aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen (wer das noch aushalten kann/will). Dann den Gugelhupf mit Puderzucker bestäuben und servieren (wir haben ihn lauwarm gerade noch mit etwas Puderzucker bestäubt und gleich verschlungen).

TIPP: Das Ginaroma kommt nur sehr zart durch und ist nicht der Hauptakteur. Wer ein starkes Ginaroma möchte, der kann den Gugelhupf zusätzlich nach dem Auskühlen noch einmal mit Gin tränken.

Der Foodblogger-Award existiert seit 2 Jahren. Mit dem Buch “Die 100 besten Rezepte der besten Foodblogger” entdecken Sie neue, unerwartete Rezepte aus der Foodszene!

 

8. Der Klassiker: Blumen & Schokolade

Und für wen das alles nichts ist, dem bleibt immer doch das klassischste aller Muttertagsgeschenke: Ein Strauß Blumen und Schokolade. Damit macht man fast nie etwas falsch.