Jurysitzung für „Die schönsten Restaurants, Hotels & Bars 2024“

„Einen kühlen Kopf bewahren“ hieß es, als wir Ende August bei über dreißig Grad zusammenkamen, um über „Die schönsten Restaurants, Hotels & Bars 2024“ zu entscheiden: Weit über 100 Projekteinsendungen warteten auf uns Jurymitglieder in den Räumen des Callwey-Verlags in der Münchner Innenstadt! Mit voller Konzentration widmeten wir uns den spannenden innenarchitektonischen und gastronomischen Konzepten – und den nicht weniger spannenden Diskussionen –, um am späten Nachmittag schließlich die Gläser auf unsere Top 50 zu erheben.

Im sechsten Jahr des Awards waren erstmals auch Hotelbetreiber:innen zum Wettbewerb eingeladen, nachdem in den letzten Jahren die eingereichten gastronomischen Betriebe einzelner Hotels die enge Einbindung in das gestalterische Gesamtkonzept eines Hauses widerspiegelten. Und noch eine Änderung wartete auf uns Jurymitglieder: Nicht nur Projekte aus dem deutschsprachigen Raum waren zur Teilnahme eingeladen, auch Projekten in anderen Ländern stand der Wettbewerb offen.

RHB24_Jurysitzung_Bild1

Die Entscheidung wurde uns Jurymitgliedern dadurch zwar alles andere als leicht gemacht, aber die Bandbreite an gestalterischen Ideen, gastronomischen Leistungen und die spürbare Begeisterung aller Gastgeber:innen faszinierte dafür um so mehr.

RHB24_Jurysitzung_Bild2
Konzentriert wurden die einzelnen Beiträge durchgearbeitet (von links nach rechts): Pia A. Döll, Holger Zwink, Antonia Eppich und Alexandra Gorsche
RHB24_Jurysitzung_Bild3
Von links nach rechts: Isabelle Tran, Pia A. Döll, Holger Zwink, Daniela Steimel und Alexandra Gorsche

 

Verstärkt wurde die bisherige „Kernjury“ – bestehend aus der Hauptgeschäftsführerin DEHOGA, Ingrid Hartges, der Innenarchitektin und Präsidentin des bdia bund deutscher innenarchitekten e.V. Pia A. Döll, der Chefredakteurin des Falstaff Profi und CEO Genusspunkt, Alexandra Gorsche, dem Chefredaktor des GastroJournals, Reto E. Wild, dem Chef vom Dienst der Allgemeinen Hotel- und Gastronomiezeitschrift Holger Zwink und mir, Cornelia Hellstern, studierte Innenarchitektin und Autorin der begleitenden Publikation – von der Luxushotelexpertin Daniela Steimel aus Düsseldorf. Und nicht zuletzt durch Antonia Eppich von Mo Interiors, Innenarchitekten des Vorjahressiegerprojekts UKIYO, sowie dessen Geschäftsführerin Isabelle Tran.

RHB24_Jurysitzung_Bild4

Und weil das Gute eben manchmal so nah ist, führte uns der Weg zum Lunch in das nahegelegene UKIYO, wo wir uns dank der kulinarischen Köstlichkeiten von Isabelles Team und dem feinsinnigen Interior der Gestalterinnen von Mo Interiors erneut davon überzeugen durften, vergangenes Jahr die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

RHB24_Jurysitzung_Bild5

Motiviert und dank unglaublichster Sushi-Kreationen gestärkt, widmeten wir uns der Hitze trotzend den finalen Diskussionen um unsere Top 50 und den Siegerplätzen.

 

And the Winner is …

Und auch dieses Jahr wird natürlich nicht vorab verraten, wer es auf die Treppchenplätze der schönsten Restaurants, Hotels, Bars, Cafés und Bistros geschafft hat! Dieses Geheimnis lüften wir im März 2024 – wir freuen uns darauf!

RHB24_Jurysitzung_Bild6

Wir bedanken uns bei unseren Partnern, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA), dem bdia bund deutscher innenarchitekten e.V. der Internorga, Rosenberg, beim Frauennetzwerk Foodservice und unseren Partnern aus der Medienwelt AHGZ (Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung), falstaff profi, GastroSuisse, GastroJournal, IDEAT, ÖGZ sowie bei den Verbänden WKO Gastronomie und WKO Hotellerie für die Unterstützung!

Das gleichnamige Jahrbuch zum Wettbewerb ist ab März 2024 erhältlich.

Text: Cornelia Hellstern