Jurysitzung: Die schönsten Restaurants & Bars 2023

Von der Private-Dinner-Location zum temporären Nachbarschaftstreff, vom höchsten Norden Deutschlands bis tief in die Südwestschweiz: Die Projekteinreichungen für den Award der „Schönsten Restaurants & Bars 2023“ überzeugten mit geografischer wie inhaltlicher Bandbreite. Das hohe gestalterische und gastronomische Niveau zusammen mit einer konzeptionellen Vielfältigkeit machten uns Jurymitgliedern Ende August in München schnell klar: Entscheiden wird hier alles andere als leicht! 

Bereits zum fünften Mal lobte der Callwey Verlag mit seinen Partnern den großen Interior-Award für die Gastronomie aus – und mehr Betreiber und Planer als in den Vorjahren waren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dem Aufruf gefolgt. Die zahlreichen Neueröffnungen seit der vergangenen Auslobung und der damit verbundene Mut und die Kreativität, den nicht weniger werdenden Herausforderungen zu begegnen, beeindruckten aufs Neue.

Bild1_MG_3798

Und auch die Jury spiegelt seit diesem Jahr verstärkt die Vielfältigkeit und die teilnehmenden Länder wider: Neben der Hauptgeschäftsführerin DEHOGA, Ingrid Hartges, der Innenarchitektin und Präsidentin des bdia bund deutscher innenarchitekten e.V. Pia A. Döll, dem Chef vom Dienst der Allgemeinen Hotel- und Gastronomiezeitschrift Holger Zwink und mir, Cornelia Hellstern, studierte Innenarchitektin und Autorin der begleitenden Publikation, durften wir dieses Jahr erstmalig den Zielgruppendirektor der Signal Iduna, Christoph Lockemann, begrüßen. Bereichert wurde unsere Runde zudem durch den Vorjahressieger Philipp Haag, der mit seinem Unternehmen TTR Services für das Guts&Glory verantwortlich zeichnete, und last but definitely not least mit unseren Juroren aus den Nachbarländern: Aus Österreich war die Geschäftsführerin des Falstaff Profi, Alexandra Gorsche, angereist und aus der Schweiz war uns der Chefredaktor des GastroJournals, Reto Wild, online zugeschaltet.

Bild2_MG_3864
Die Jury der „Schönsten Restaurants & Bars 2023“ (vordere Reihe von links nach rechts): Christoph Lockemann, Ingrid Hartges, Pia A. Döll, Holger Zwink: (hintere Reihe von links nach rechts): Cornelia Hellstern, Philipp Haag, Alexandra Gorsche; online vertreten und daher nicht im Bild: Reto Wild
Bild3_MG_3834

Wonach beurteilen wir – mit unseren unterschiedlichen fachlichen Hintergründen – die Projekte, was ist ausschlaggebend? Darüber herrschte reger Austausch wie auch zu den Platzierungen – und so kristallisierte sich nach und nach die Top 50 wie auch die Gewinner der drei Kategorien Restaurants, Cafés & Bistros sowie Bars heraus.

Bild4_MG_3822
Bild5_MG_3810
Bild6_MG_3880

Aber nicht nur besonders gelungene Neueröffnungen der letzten Jahre werden künftig in der Publikation zu finden sein: Erstmals durften wir den Sonderpreis „ICONIC“ vergeben, mit dem ein „Klassiker der Gastronomiekultur“ geehrt wird, der bereits länger als eine Generation die Branche geprägt hat und sich zu Recht als „Institution“ bezeichnen darf.

And the Winner is…?

Bild7_MG_3818

Wie jedes Jahr bleiben auch heuer die gesamte Top 50 der schönsten Restaurants, Bars, Cafés und Bistros vorerst noch ein Geheimnis, das erst im März 2023 im Rahmen der Internorga in Hamburg gelüftet wird – und so freuen wir uns auf das Wiedersehen mit hoffentlich vielen Projektbeteiligten!

Wir bedanken uns bei unseren Partnern, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA), dem bdia bund deutscher innenarchitekten e.V., der GastroSuisse, der Internorga und der Signal Iduna sowie unseren Partnern aus der Medienwelt, der AHGZ (Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung), dem Falstaff Profi und dem GastroJournal für die Unterstützung!

Das Jahrbuch zum Wettbewerb ist ab März 2023 erhältlich.