Endlich ist es wieder soweit und das zum achten Mal! Die Preisträger des diesjährigen Best Of Interior-Awards 2022 stehen fest. Mit dem Award Best Of Interior 2022 präsentieren wir nicht nur die 50 besten Wohnkonzepte und Einrichtungsideen, sondern geben auch viel Inspiration für Gestaltungsmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden. Ausgewählt wurden sie von einer Fachjury bestehend aus der Präsidentin des bdia Pia A. Döll, Vorjahressiegerin Ester Bruzkus, Chefredakteurin der Plattform baunetz interior|design May-Britt Frank-Grosse, Leitung Haus & Bauen bei Schöner Wohnen Johannes Hünig, freie Redakteurin und Autorin Ute Laatz und Chefredakteurin der Fachzeitschrift md Interior Design Architecture Johanna Neves Pimenta. Ihre Expertisen lassen sich sehen. Seht selbst, wer die glücklichen Gewinner sind!
Der Sieger des Best Of Interior Awards 2022
Besonders überzeugen konnte dieses Mal Hannes Peer Architecture mit seinem Mailänder Apartment. Jurorin May-Britt Frank-Grosse schwärmt: „Wie ein Dramaturg orchestriert der in Mailand ansässige Architekt seine Räume.” Dem Kommentar der Bauherrenfamilie – „Wir haben Hannes eine große Aufgabe anvertraut: unsere Wünsche in den Raum einzuschließen, den wichtigsten Ort unseres Lebens. Aufgabe sehr gut gelöst!”– schließt sich die Jury gerne an und zeichnet den Architekten mit dem 1. Preis aus! Herzlichen Glückwunsch!
Die Anerkennungen
Neben der Vergabe des 1. Preises wurden 4 Projekte mit einer Anerkennung hervorgehoben.
„Studio Oink hat bei dem Projekt Reihenhaus in NYC gezeigt, dass eine smarte Planung eine enge, dunkle, kleine Wohnfläche in einen hellen, großzügigen, leichten Wohnraum verwandeln kann.” Vorjahressiegern Ester Bruzkus würde hier sofort einziehen. Herzlichen Glückwunsch zur Anerkennung!
Über den Dächern von Barcelona befindet sich das Projekt Apartment Barcelona, das die Jury mit einer weiteren Anerkennung bedacht hat. „Überzeugt haben die Wahrung des Bestandes und das authentische spanische Flair”, lobt Juryvorsitzende Pia A. Döll das Büro Georg Kayser Studio.
„Eine Wohnung mitten in Berlin in ein Zuhause japanischer Kultur zu verwandeln, erscheint als keine leichte Aufgabe.” Überzeugt haben Jurorin und Autorin Ute Laatz vor allem die Details: „blattvergoldete Wände, die Sonnenlicht zart reflektieren, Essplatzmöbel aus der japanischen Manufaktur Miyazaki, ein mit Kimonostoff bespannter Lampenschirm fürs Schlafzimmer und schließlich die in allen Zimmern wiederkehrenden schmalen Röhren an der Wand, die als Vasen für kunstvollen Blumenschmuck dienen – man könnte die Aufzählung endlos fortsetzen, so unerschöpflich ist die Entdeckungsreise in dieser fernöstlichen Dependence, rund 9.000 Kilometer von ihrer Inspirationsquelle enfernt.” Wir gratulieren Carlo Berlin Architektur & Interior Design für die Anerkennung zum Projekt Penthouse Berlin-Mitte.
Für Jurorin Johanna Neves Pimenta ist das Projekt Alpenhof wie „Opas Uhr oder Großmutters Perlenohrring: Fast jeder besitzt Kleinodien, die eine Geschichte erzählen. Die Bauherren haben das erkannt und erhalten gemeinsam mit den Planern von Eham ein kleines Stück Architekturgeschichte für folgende Generationen. Dass es selbst ebenfalls ein solches werden wird, daran hat die Jury keinen Zweifel„ und ehrt das Projekt mit einer Anerkennung.
Fotografiepreis
Zum ersten Mal möchten wir auch die Leistungen der Fotografinnen und Fotografen ehren, denn ohne deren Mühen und das hochwertige Bildmaterial, welches dadurch entsteht könnten wir keine so schöne Publikation kreieren. Überzeugt hat in diesem Jahr Annika Feuss, die das Projekt Loft mit Rheinblick von DIIIP eingefangen hat. Juror Johannes Hünig erklärt: „Ihre Aufnahmen nehmen die drei wesentlichen Entwurfsideen in den Blick: gerade Linien, starke Farbkontraste, warme Oberflächen. Komposition, Ausschnitt und Blickwinkel sind so gewählt, dass diese drei Aspekte markant hervortreten, die Wahrnehmung des Raumeindrucks aber nicht überlagern. Dabei entstehen Bilder, die das Gebaute anschaulich machen, doch über das rein Dokumentarische weit hinausgehen – und so zu Werken von hoher künstlerischer Qualität werden, die eine eigene Anerkennung verdienen.”
Lösungen des Jahres
In Rahmen des Best Of Interior-Awards 2022 wurden auch die Lösungen des Jahres in verschiedenen Kategorien gekürt. Die Gewinner sind:
1. Preis
Nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG und Lautsprecher Teufel GmbH: Sign Emotion Relingsystem Halterung für die Teufel MUSICSTATION
Auszeichnungen
Kategorie: Küchen und Küchenarmaturen
Poggenpohl Manufacturing GmbH: + SEGMENTO | Delicious Welcome
Steininger Designers GmbH: FOLD mit M.POD
Kategorie: Bad, Sanitär und Armaturen
Bette GmbH & Co. KG: BetteAir
Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH: AXOR One
Keuco GmbH & Co. KG: KEUCO IXMO
Heinrich Wilke GmbH: HEWI Sitzfamilie – Mobiler Komfort und Halt
THG Paris: ICON-X
Grohe Deutschland Vetriebs GmbH: GROHE Rainshower Duschsystem SmartControl
Kategorie: Bodendesign
Admonter Holzindustrie AG: Stammbaum Kollektion
EGE Carpets A/S: ReForm Shadowplay
Kategorie: Wanddesign
Woodupp Germany (MTP Online-Shop GmbH): Akupanel
Kategorie: Wohnraum-Mobiliar
CHSCHIEBER Interior Design: RosieRose
Best Of Interior 2022 – Das Buch
Wer Lust hat, einen Blick durchs Schlüsselloch von 50 ausgezeichneten Interieurs zu blicken, kommt an diesem Standardwerk zum Thema Wohnen nicht vorbei. Von der hochkarätigen Fachjury prämiert, versammeln sich zwischen diesen Buchdeckeln kreative Gestaltungsideen für private Häuser und Wohnen von führenden Innenarchitekten. In opulenten Bildern und informativen Texten geben die Experten Einblicke in ihre Arbeit. In diesem Callwey Buch befinden sich die besten Projekte, von minimalistisch bis opulent, von naturverbunden bis farbenfroh, vom urbanen Loft bis zum ländlichen Refugium. Ausgezeichnete Produktlösungen bieten darüber hinaus Ideen für die praktische Umsetzung. Das Buch ist ab dem 26. September 2022 überall erhältlich.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnern baunetz interior|design, bdia bund deutscher innenarchitekten, BOLD Hotels, houzz, md Interior Design Architecture, Schöner Wohnen, Steelcase und Stein|Salon und freuen uns schon auf die nächste Runde, die am 24. Oktober 2022 startet!