Frédéric Panaïotis ist Kellermeister des französischen Champagnerhauses Ruinart. In unserem Buch „Irma’s World – Stilvoll in alles Lebenslagen“ von Jasmin Khezri verrät er ein paar Dinge, durch die Sie ein Glas mit eisgekühltem Champagner nicht nur bewusster genießen, sondern den Genuss auch noch erhöhen können. Zum Tag des Champagners verraten wir Ihnen 3 von Monsieur Panaïotis‘ Tipps:
- Das perfekte Champagnerglas hat einen dünnen Stil, ist unten bauchig und verengt sich nach oben. Es erlaubt dem Champagner sich auszudrücken und zu atmen.
2. Der Champagner sollte eine Temperatur zwischen 8 und 10 Grad haben. Im Sommer kann man ihn etwas kühler servieren, weil er sich dann schneller erwärmt, im Winter sollte er Kellertemperatur haben – nicht viel höher als 10 oder 12 Grad.
- Champagner passt oft am besten zur modernen Küche im japanischen Stil – wenige Zutaten, saisonale Produkte und wenig Verarbeitung. Diese Küche hat etwas Selbstverständliches, obwohl sehr viel Arbeit in der Zubereitung steckt. Genau wie der Champagner ist sie leicht zu verstehen, leicht zugänglich und erfordert viel Arbeit, Präzision und Details.
Fotos: Jasmin Khezri