Wohnen unter 1.000 Euro

Als ich das Jobangebot bekam, 25 Wohnungen innerhalb kurzer Zeit einzurichten, lehnte ich zunächst ab. Ich hatte einfach Bedenken, es zeitlich zu schaffen. Dann aber ließ mir das Projekt einfach keine Ruhe, so dass ich nach drei Tagen doch zusagte. Mein Auftraggeber hatte ein ehemaliges Bürogebäude gekauft. Dieses sollte in Wohnungen umgewandelt werden, die dann möbliert vermietet werden. Ich hatte völlig freie Hand, bis auf eine Ausnahme: Keine der Wohnungseinrichtungen durfte mehr kosten als 1.000 Euro. Die ersten Wohnungen zeigte ich auf meinem Blog. Als ich mit einer Freundin telefonierte, meinte die: “Wenn Du alle Wohnungen fertig hast, druckst Du Dir die Fotos aus und machst eine Mappe davon, dann hast Du was zum Zeigen!“. Mit diesem Satz war die Idee geboren, ein eigenes Buch darüber zu schreiben. Ich wollte den Menschen zeigen, dass 1.000 Euro ausreichend sind, um schön zu wohnen und dass Geld alleine dabei nicht alles ist. Ein Jahr habe ich gebraucht, um alle Wohnungen in dem Gebäude fertig zu stellen. Parallel dazu entstand das Buch.

Hier zeige ich Euch heute noch eine Wohnung,

die es aus Platzgründen nicht ins Buch geschafft hat.

Wohnen unter 1000 Euro_Brita Soennichsen_Schlafzimmer_IMG_9030
Urlaubsfeeling pur durch Globen, Landkarten und Meeresblau
Wohnen unter 1000 Euro_Brita Soennichsen_Wandgestatung schlafen_IMG_8953
Tolle Kombi an der Wand: Tapete, Betthaupt und Dekoboard

 

Wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft, kann man immer und überall Inspirationen finden. So geschehen auch hier: Beim Frisörbesuch blätterte ich in diversen Zeitschriften und entdeckte dabei die Tapete für dieses Apartement. Eine kleingemustere graphische Tapete, die durch ihre vielen sanften Farbtöne eine gute Kombinationsgrundlage bietet, sollte es sein. Als ich tags darauf auf dem Flohmarkt noch alte Landkarten und Globen fand, war das Bild der „Weltenbummlerwohung“ in meinem Kopf komplett. Eine Wand tapezierte ich in besagter Mustertapete und diese wurde von zwei Wänden in kräftigem Lila-Blau eingerahmt – ein Farbton, der ebenfalls in blasserer Nuance in der Tapete vorkommt. Auf diesem Hintergrund erstrahlen nun die alten Landkarten, die durch ihr Alter besonders charmant wirken. Ich habe ein Faible für Globen. Weil diese hier wunderbar zum Thema passen, suchte ich auf Flohmärkten verschiedene Modelle zusammen und integrierte sie als besonderen Hingucker in der Ecke über dem Bett.

Wohnen unter 1000 Euro_Brita Soennichsen_Wohnzimmer_IMG_8932
Landkarte trifft Meeresblau
Wohnen unter 1000 Euro_Brita Soennichsen_Wohnzimmer_IMG_8919
Retrosofa und frische Farbe – das passt perfekt!

Wunderschön passt das natürliche Rattanbett, welches ich über Ebay Kleinanzeigen fand, ins Farb – und Raumkonzept. Die weiteren Möbel sind alte Bekannte, ich habe sie schon in einigen Wohnungen verwendet, da sie günstig, schön und wandelbar sind. Der Tuliptable von Philipp Starck war ein Glücksfund aus einer Apothekenauflösung. Er wirkt leicht und luftig und wird mit einem Holzstuhl und einem fröhlichen gelben Hocker, platzsparend ergänzt. Eine Art „Moodboard“ , also ein Bilderarrangement nach Lust und Laune hängte ich über die Kommode. Dafür schnitt ich aus veschiedenen Zeitschriften Lieblingsseiten aus und ergänzte diese mit Bildern vom Flohmarkt. Das wirkt schön locker und lässt sich ganz schnell umdekorieren. Darüber hängt eine riesige, runde Drahtleuchte, die durch ihre Form wieder wie eine Weltkugel aussieht und im Dunkeln ganz toll leuchtet – so ist ein stimmungsvolles, gemütliches Ambiente gesichert.

Wohnen unter 1000 Euro_Brita Soennichsen_Essecke_IMG_9011
Kunstvolle Wandgestaltung mit Drucken aus Zeitschriften
Wohnen unter 1000 Euro_Brita Soennichsen_Dekoidee_IMG_8994
Auf die Details kommt es an – vor allem in kleinen Wohnungen

Kosten:

Bett: 80 Euro Ebay Kleinanzeigen (ursprünglich von Ikea)

Couch: Ikea 199 Euro im Sale

Vorhänge: Vivan 15 Euro

Kommode: Malm 69 Euro

Bild Affe: kostenloser Print über FritzundFroh.de zum Downloaden

Globen: je 5 Euro Flohmarkt

Rundes Kissen: Hema 10 Euro

Bettwäsche: Tom Tailor im Sale 12 Euro

Kissen Hand: H & M Home 8 Euro

Teppich: Dänisches Bettenlager 12 Euro

Tulip Table: Philipp Starck gebraucht gekauft für 20 Euro

Hocker gelb: Depot 15 Euro

Stuhl Holz: Sperrmüll

Glasvase: Flohmarkt 3 Euro

Regal beim Bett: Lack Ikea 4 Euro

Alte Landkarten: je 3 Euro Flohmarkt

Bilder über der Kommode: Prints aus Zeitschrift Flow, der Rest Flohmarkt 4 Euro

Schrank: Aneboda

Runde Lampe: Depot 25 Euro im Sale

Türkise Teekanne: Nanu Nana 5 Euro

Tapete: „Freundin“ Tapete über Bauhaus je 15 Euro pro Rolle (drei benötigt)

Kosten gesamt : 446 Euro

Ich bin so stolz und glücklich, mein fertiges Buch in den Händen zu halten und ich hoffe, ich konnte viele Inspirationen dazu liefern, wie man günstig und trotzdem schön wohnen kann.