Gemeinsam retten wir die Bienen!

Wie in jedem Jahr finden auch in diesem Jahr wieder unzählige Welttage statt. Der Hintergrund solcher Tage ist, dass wir uns gemeinsam an internationale und aktuelle Weltprobleme erinnern sollen. Dass dabei der ein oder andere Tag in Vergessenheit gerät, ist selbstverständlich. Oder wussten Sie beispielsweise, dass am 06. April 2021 offizieller Welt-Tischtennis-Tag war oder am 19. November 2021 offizieller Welttoilettentag ist? Wenn Ihre Antwort ein deutliches „Nein“ ist, dann keine Sorge – wir wussten dies auch nicht!

Callwey_Bienentag_25/5
Eine süße Versuchung: Honig

An welchen Tag wir uns jedoch alle erinnern sollten, ist der 20. Mai 2021. Denn da haben wir den internationalen Weltbienentag zelebriert. Und wie wichtig Bienen für das Überleben der Menschheit sind – mal abgesehen von der süßesten Versuchung namens Honig – sollte mittlerweile jeder von uns wissen. Schließlich sind 75 Prozent der globalen Nahrungsmittelpflanzen von der Bestäubung durch Bienen abhängig.

Obwohl die fleißigen Helfer so wichtig für uns sind, sind sie derzeit vom Aussterben bedroht. Und genau deshalb rufen wir dringend zum Schutz unserer Bienen auf!

callwey-[NL5:21]-[Hummel]
It's World Bee Day!

Aus diesem Grund haben wir von Callwey uns eine schöne Idee überlegt, wie wir Alle den kleinen Bienchen helfen können. Das Beste daran: Damit sichern wir nicht nur das Überleben der Bienen, sondern gleichzeitig auch das vieler weiterer Erdbewohner!

Eine Anleitung für ein DIY-Insektenhotel
callwey_Bienenwelttag_25/5
Ein echter Hingucker: Das Insektenhotel

Wenn man die Natur unmittelbar erleben will und man gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, sollte man unbedingt darüber nachdenken, sich ein Insektenhotel im Garten, auf der Terrasse oder sogar auf dem Balkon zu platzieren. In einem Insektenhotel haben nämlich vorwiegend Wildbienen ihren Lebensraum. Und keine Angst – Wildbienen stechen nicht einmal!

Ein weiterer Vorteil: Man kann ein Insektenhotel ganz einfach selbst zusammenbauen, ohne dass man sich dabei in Unkosten stürzt! Und wir garantieren – Spaß macht das Ganze auch noch!

Deshalb haben wir eine kleine Anleitung zusammengestellt, wie man sich ganz einfach ein Insektenhotel für das eigene Zuhause basteln kann.

Das braucht man: 

callwey_Bienenwelttag_25/5
Die Materialien
 

Zugeschnittene Aststücke mit verschiedenen Durchmessern (z.B. vom Bauschnitt), eine Bohrmaschine, Bohrer in verschiedenen Größen, Rinde, Zapfen, Moos, alte Schublade, Tacker, Kaninchendraht.

1. Schritt

In die Aststücke einige Löcher in verschiedenen Größen bohren.

callwey_WelttagBienen_25/5
Auf die Plätze - Fertig - Bohren!

2. Schritt:

Die Schublade mit den Aststücken, der Rinde, den Zapfen und dem Moos so befüllen, dass alles ganz eng sitzt und auch später hält, wenn man die Schublade aufrichtet.

Callwey_Weltbienentag_25/5
Ab in die Schublade

3. Schritt:

Kaninchendraht in der Größe der Schublade zuschneiden, auf der Oberseite seitlich am Rahmen festtackern. Nun kann man das Insektenhotel aufhängen.

callwey_bienenwelttag_25/5
Einmal festtackern, bitte!

 

Klingt simpel? Das ist es auch! Außerdem ist es eine schöne Beschäftigung, um sich von all dem schlechten Wetter der letzten Wochen ein bisschen abzulenken. Also lassen Sie uns gemeinsam drauf losbasteln und etwas Gutes tun – nämlich die Bienen retten!

Wer nun gerne noch weitere tolle Ideen zum Basteln, selber Bauen oder zur Verschönerung des eigenen Outdoor-Bereiches haben möchte, der sollte unbedingt einen Blick in unser Buch Garten Glück werfen.

Und für den Moment wünschen wir erstmal viel Freude beim Retten der Bienen!

 

Fotonachweis: Ulrike Schacht, Unsplash