3 Tipps für Ihre Outdoor-Lounge

Gärten sind unsere Verbindung zur Natur. Sie spielen mit unseren Emotionen, unseren Sinnen und nehmen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Farbenfrohe Blumen, buschige Stauden und saftig grüne Wiesen – umso gemütlicher wir unsere Gärten gestalten, umso glücklicher können sie uns machen. Meist reichen ein paar einfache Handgriffe aus, um genau diese Gemütlichkeit in jedem Garten herzustellen.

Wir verraten Euch drei hilfreiche Tipps, wie man jede Outdoor-Lounge in eine traumhafte Ruhe-Oase verwandeln kann.

1. Outdoor-Teppiche
Outdoor-Teppich
Wohlfühl-Oase dank Outdoor-Teppich

Der Balkon oder die Terrasse leidet an einem unschönen oder alten Bodenbelag? Kein Grund zur Verzweiflung, denn wir haben einen neuen Trend entdeckt: Outdoor-Teppiche! Mit diesem stylischen Accessoire lassen sich blitzschnell kleine Makel am Boden kaschieren. Dabei schont diese kostengünstige Variante einerseits den Geldbeutel, andererseits bleibt einem ein gutes Stück Arbeit erspart. Und obwohl Outdoor-Teppiche meist aus Kunstfasern hergestellt werden, sorgt ihre Oberfläche für die richtige Menge an Gemütlichkeit – denn wessen Füße mögen es nicht gerne weich und kuschelig?

2. Outdoor-Kissen

Das Wetter wird schöner, die Abende länger und überall liegt ein angenehmer, hungrig-machender Duft in der Luft – die Grillsaison ist eröffnet! Doch jede Grillparty setzt natürlich auch genügend Sitzmöglichkeiten voraus. Denn wer isst schon gerne sein saftiges Steak oder sein knackiges Gemüse auf unbequemen Stühlen und kleinen Tischen? Stimmt die Atmosphäre, ist der Abend meist nicht sofort nach dem Essen beendet – vorausgesetzt die Sitzmöglichkeit ist komfortabel genug.

Outdoor-Kissen
Wertet jeden Sitzplatz auf: Outdoor-Kissen

Unser Tipp für einen langen, gemütlichen Grill-Abend: Outdoor-Kissen! Diese bieten eine günstige, unkomplizierte Möglichkeit, bequeme Sitzplätze für Alle zu schaffen. Europaletten oder einfache Holzgestelle ersetzen dabei ein aufwendiges Gestell – simpler und moderner könnte die Outdoor-Lounge dabei kaum sein!

3. Outdoor-Beleuchtung

Die Aufenthaltsqualität im Garten hängt allerdings nicht nur von der Bequemlichkeit der Stühle, Bänke oder Liegen ab. Stattdessen muss man gerade abends für eine stimmungsvolle Atmosphäre und eine warme Gemütlichkeit sorgen. Wie man diese im Handumdrehen erreicht, verraten wir Euch hier:

Beleuchtung
Stimmungsvolle Atmosphäre im Kerzenlicht

Mithilfe der richtigen Beleuchtung verleiht man jedem Garten, Balkon oder Terrasse zu den Abendstunden einen ausgelassenen Charakter. Ein paar Solarlichterketten hier – ein paar große, langbrennende Kerzen dort – und schon verwandelt sich jede Outdoor-Lounge in eine romantische Ruhe-Oase, in welcher es sich stundenlang aushalten lässt.

 

Wem nun bei all unseren Tipps die richtige Inspiration in der Umsetzung fehlt, sollte unbedingt mal einen Blick in unsere wunderschönen Titel Das große Callwey Wohnbuch und 100 Traumgärten werfen – dort bleibt keine Frage für einen gemütlichen Garten offen!

 

Bildnachweis: Annette Timmermann, Annette Nordstrom, Olaf Szczepaniak, Sibylle Pietrek