Be My Valentine

Pünktlich zum Valentinstag diesen Sonntag hat uns Yvonne Bauer, besser bekannt als Autorin und Bloggerin Fräulein Klein, eines ihrer liebsten Rezepte für diesen Tag verraten: Vanillekekse in Herzform! Die sehen zuckersüß aus, schmecken hervorragend und sind mit ein paar geschickten Handgriffen auch noch eine liebevolle Überraschung.

callwey-fräuleinklein-vanillekekse
Rosarot und zuckersüß - perfekt für den 14. Februar.

 

Für die Valentinstagsherzen benötigt man:

Rezept Vanillekekse:
200 g Butter (zimmerwarm)
160 g backfeiner Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei (Eigröße M)
400 g Mehl
Herz-Ausstechformen in zwei Größen

1. Mit den Knethaken des Handrührgeräts Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz miteinander vermengen, bis die Butter eine cremige Konsistenz hat. Zu lange sollte man aber nicht rühren, da die Kekse sonst ihre Form während des Backens verlieren können. Das Ei verquirlen, dazugeben und mit der Butter-Zuckermischung vermengen. Zum Schluss das Mehl hinzufügen und mit den Knethaken solange verrühren, bis ein bröckeliger Teig entstanden ist.
2. Diesen Teig aus der Schüssel holen und zu einer Teigkugel formen. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und die Teigkugel mit den Händen nochmal kurz durchkneten. Ca. 3 mm dünn ausrollen und Kekse in Herzform ausstechen. Dabei die Hälfte der Herzkekse mittig mit dem kleineren Ausstecher nochmal ausstechen, sodass man sie später befüllen kann.
4. Die Kekse auf das Backblech legen und 20 Minuten ruhen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kekse ca. 8–10 Minuten backen – sie sollen ganz leicht goldbraun sein. Dabei immer wieder in den Backofen sehen und prüfen, dass sie nicht zu braun werden. Das Backblech aus dem Ofen nehmen und das Backpapier mit den Keksen sofort vom Blech ziehen, damit sie nicht zu sehr nachbacken.

Rezept Royal Icing:
1 frisches Eiweiß (Eigröße M)
230 g Puderzucker
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
evtl. Lebensmittelfarbe, falls eine Färbung gewünscht

Eiweiß in eine hohe Schüssel geben. Puderzucker hineinsieben, Zitronensaft hinzufügen und alles gemeinsam mit dem Handrührgerät cremig rühren. Sollte die Masse zu fest sein, etwas mehr Zitronensaft zugeben. Sollte sie zu flüssig sein, zusätzlichen Puderzucker hineinsieben. Zum Schluss ggf. mit etwas Lebensmittelpaste einfärben.

Jetzt kommt der dekorative Teil des Rezeptes! Für jeden Keks benötigt man 4 Herzkekse – je zwei mit und ohne Loch. Das unterste Herz ist komplett, darauf kommen die zwei mit Loch und als Abschluss wieder das ganz Herz. Die einzelnen Kekse werden mit Royal Icing am Rand “verklebt”. Bevor man den Deckel aufsetzt, kann man in das Loch nun Streudekor oder kleine Schokolinsen füllen – Überraschungen sind hier immer Willkommen! Nun das Deckel-Herz aufkleben und noch eine Schicht Royal Icing als Deko aufspritzen.

callwey-fräuleinklein-vanillekekse
Platz für Überraschungsstreusel und Co.
callwey-fräuleinklein-vanillekekse
Auf die fertigen Kekse noch eine letzte Schicht Topping geben.

Doch damit nicht genug – denn die Herzchen wollen ja auch hübsch verpackt und überreicht werden. Auch hierfür hat Fräulein Klein eine passende Idee, die farblich passend und herrlich romantisch ist!
Dazu braucht man rosafarbene Papiertüten und aus Tonpapier ausgeschnittene Herzen. Um die Tüten später verschließen zu können, einfach die Herzen mit doppelseitigem Fotostrip bekleben und an die Öffnung der Tüten kleben. Um das Geschenk perfekt zu machen, noch mit Valentins-Pfeilen schmücken. Dazu einfach aus Tonpapier die Spitze und Federn der Pfeile vorzeichnen, ausschneiden und mit Heißkleber an Papierstrohhalme kleben.

callwey-fräuleinklein-vanillekekse
Zielsicherheit steht bei diesen Pfeilen an zweiter Stelle.
callwey-fräuleinklein-vanillekekse
Durchdacht bis ins kleinste Detail - die Keksverpackung.

Fertig ist das süßeste Valentinstagsgeschenk – außen wie innen!