Unsere Sommerlektüre

Meine aktuelle Sommerlektüre ist eine Einladung zu einem stillen Gespräch mit sich selbst. Gerade der Sommerurlaub bietet ja die wunderbare Möglichkeit, einmal die Seele baumeln zu lassen und die Dinge mit der nötigen Distanz zu betrachten. “Die Kunst ein kreatives Leben zu führen” richtet sich an Menschen, für die Kreativität eine grundsätzliche Lebensform ist. Um herauszufinden, wie wir eigentlich leben wollen, sollten wir die ungeschriebenen Gesetze, die unser alltägliches Leben immer schneller werden lassen von Zeit zu Zeit hinterfragen. Hier bietet das Buch eine Anleitung zur Achtsamkeit und bietet massenhaft Denkanstöße, um die Gestaltung unseres allerwichtigsten Projektes nicht aus den Augen zu verlieren: die unseres eigenen Lebens!

Laura Etscheid, Presse und Information

MEINE SOMMERLEKTÜRE:
Die Kunst ein kreatives Leben zu führen von Frank Berzbach

Callwey Sommerlektuere: Die-Kunst-ein-kreatives-Leben-zu-führen
"Die Kunst ein kreatives Leben zu führen" von Frank Berzbach

WARUM DAS MEINE EMPFEHLUNG IST:
Dass gelegentliches Innehalten wichtig und unverzichtbar für die eigene Kreativität ist, ist bekannt – und das wunderschön gestaltete Buch bietet auf über 200 Seiten Möglichkeit hierzu. Zuerst durch die gestalterische Schönheit des Buches angelockt überzeugt einen schließlich auch der Inhalt Seite für Seite und regt zum Nachdenken über sich selbst an. Was bedeutet Achtsamkeit eigentlich und warum ist es so wichtig sich von falschen Erwartungen zu verabschieden? Manche Erkenntnisse, die man hier entdeckt, müssen gar nicht „neu“ sein – oft reicht schon die Vergegenwärtigung des Altbekannten, um festgefahrene Denkansätze zu zerstreuen. Zum Beispiel, dass wir keinen Anspruch haben, einfach glücklich zu sein und dass es nicht darauf ankommt, was man in seinem Alltag zu bewältigen hat, sondern mit welcher Haltung man es bewältigt. Oder dass wir alles gern und mit weniger Erschöpfung tun, wenn wir die Dinge, denen wir uns widmen, als sinnvoll erachten. Zu viel Kopfarbeit für eine entspannte Lektüre am Pool? Dann widmen Sie sich doch einfach mal der Muße, die Frank Berzbach als „tiefe innere Ruhe mit dem Glück allein zu sein“ beschreibt…!

WO GIBT ES DAS BUCH?
Verlag Hermann Schmidt Mainz

Unsere bisherigen Empfehlungen:
In eisige Höhen von Jon Krakauer
Buddenbrooks – Verfall einer Familie von Thomas Mann
Die sterblich Verliebten von Javier Marias
Die Philosophie des Kletterns von Stephen E. Schmid / P. Reichenbach (Hg.)
Der Herr der Ringe von John R.R Tolkien
Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon