Unsere Frühlingslektüre: In eisige Höhen

Die Temperaturen in unserer Buchempfehlung liegen dieses Mal unter dem Gefrierpunkt.  Der Mount Everest ist der höchste Berg im Himalaya und der höchste Berg der Erde. Er gehört zu den 14 Achttausendern und zu den Seven Summits. Wie in allen Hochgebirgsregionen kann es zu raschen Wetterumschwüngen kommen. Plötzlich einsetzende Temperaturstürze, Stürme und Schneefälle von bis zu drei Meter pro Tag sind nicht außergewöhnlich. Zumeist gibt es in der jeweiligen Saison nur wenige Tage mit stabilem Wetter – die sogenannten „Fenstertage“ –, an denen eine Besteigung am ehesten möglich ist. Das Drama am Mount Everest, welches sich im Jahre 1996 ereignete, lässt den Leser in diese gefährliche und zugleich faszinierende Welt der Achttausender eintauchen und gibt im Verlauf den Blick auf die Auswüchse des Abenteuertourismus und seiner Folgen frei.

Martina Langer, Vertrieb & Marketing Buch

MEINE FRÜHLINGSLEKTÜRE:
In eisige Höhen. Das Drama am Mount Everest

fruehlingslektuere-jon-krakauer-eisige-hoehen

WARUM DAS MEINE EMPFEHLUNG IST:
Das Buch fesselt bis zur letzten Seite, obwohl man schon weiß, wie es ausgehen wird. Krakauer, der selbst an einer der beiden Schicksalstouren als Kunde und Journalist teilnahm, schildert detailliert und eindrucksvoll den Verlauf der Expedition.  Man erfährt, wie es im Basislager auf über 5.000m zugeht, welche körperlichen und emotionalen Strapazen die Teilnehmer bis zum Gipfel auf 8.848m durchstehen müssen und welchen Gefahren sie sich dabei aussetzen, um sich den Traum vom höchsten Berg der Welt zu erfüllen. Das Buch zeigt außerdem die Auswüchse des modernen Alpinismus mit seinen oft tödlichen Folgen, vermittelt aber zugleich einen Eindruck von der magischen Anziehungskraft und der Faszination des Bergsteigens. Dieses Buch hat mich in vielerlei Hinsicht beeindruckt, vor allem, weil es einen regelrecht auf den Berg mitnimmt. Es hat mir die Faszination des Höhenbergsteigens näher gebracht, aber auch gezeigt, welchen unterschiedlichen und oftmals lebensbedrohlichen Gefahren sich die Bergsteiger freiwillig aussetzen und was es für sie bedeutet so viele Wochen in dieser Höhe an einem unberechenbaren Berg, der durch den Ansturm der Massen noch um ein Vielfaches gefährlicher ist, unterwegs zu sein.

WO GIBT ES DAS BUCH?
Als Taschenbuch bei Piper

 

Unsere bisherigen Empfehlungen:
Buddenbrooks – Verfall einer Familie von Thomas Mann
Die sterblich Verliebten von Javier Marias