Teamwork: Zurück zu den Wurzeln Mallorcas

Kaum jemand, der die Insel nicht kennt: Mallorca! Naturgegebene Schönheit und mediterrane Lässigkeit. Aber auch immer schon ein Ziel internationaler Feinschmecker.

Tranquilo, tranquilo! Auf Mallorca gehen die Uhren anders. Wer auf Mallorca zu Gast ist, für den ist Entschleunigung angesagt. Schließlich kommt man hier her, um Urlaub zu machen, abzuschalten, zur Ruhe zu kommen, Energie zu tanken. Also kann auch die Küche entschleunigen.

Viele Köche der neuen Generation, die wir Ihnen in diesem Buch vorstellen, besinnen sich wieder auf die Küche ihrer Vorfahren, alte Werte und traditionelle Techniken, kein Schnickschnack. Eine einfach und ehrliche Landküche.

Dazu braucht es nicht viel: die Hände und den Herd und natürlich die besten Zutaten, die die Insel liefern kann. Die neuen Köche denken anders, fahren durch die Dörfer und sprechen mit denen, die noch aus einer anderen Zeit stammen, recherchieren in alten Archiven, probieren vieles aus und lassen daraus Neues entstehen oder bauen dafür sogar ihr eigenes Obst und Gemüse an. Wie zum Beispiel Maria Solivellas vom Restaurant Ca Na Toneta oder Andreu Genestra, der gleich mehrere Restaurants auf der Insel besitzt. Sie kochen mit dem, was die Insel hergibt, je nach Saison und Ernte. Es ist eine Küche, die Zeit braucht!

callwey-zu-gast-auf-mallorca-teamwork-toneta
Maria Solivellas (rechts im linken Türdurchgang) und ihre Schwester Teresa (links im rechten Türdurchgang), umgeben von ihrem Koch- und Serviceteam.

 

Die Anfänge

Mitte der achtziger Jahre entstanden die ersten Gourmet Destinationen auf Mallorca. Zum Beispiel das Restaurant Tristán von Koch-Legende Heinz Winkler in Puerto Portals oder das El Olivo im Hotel Residencia in Deià. Seitdem hat sich viel getan. Restaurants sind verschwunden, aber Gutes blieb erhalten. Josef Sauerschell, der das El Olivo gründete, kocht noch immer in Deià, nur ein paar Meter weiter. Sein Souchef von damals, Guillermo Méndez, steht heute immer noch im El Olivo in der Küche. Die Köche, die wir Ihnen in diesem Buch vorstellen, sind nur eine kleine Auswahl der unglaublich vielseitigen und abwechslungsreichen Food-Szene. Vor Ort gibt es noch viel viel mehr zu entdecken. Alle vereint: Sie bringen die Essenz Mallorcas auf den Teller.

callwey-zu-gast-auf-mallorca-teamwork-calreiet
Ein glückliches Team um Petra und Henning Bensland im Zentrum. Von links: Küchenchef Rafel Mulet und seine linke Hand Emilia Zanetta, Rezeptionistin Stefanie Voncken, Hoteldirektorin Johanna Schinker und Joyce van Bommel leitet das Restaurant.

 

Dabei spielt heute nicht nur das, was auf den Teller kommt, eine Rolle, sondern auch das Ambiente. Kulinarik für Ästheten! Sie werden sehen, unsere Gastgeber liefern auch jede Menge optische Inspirationen. Egal ob klassischer oder moderner Stil, auch bei der Einrichtung setzt man auf traditionelles Handwerk oder inseltypische Materialien. Damit Sie sich davon auch ein Stück Mallorca mit nach Hause nehmen können, haben wir Ihnen die schönsten Adressen zum Einkaufen zusammengestellt.

callwey-zu-gast-auf-mallorca-teamwork-quince
Coole Jungs: Argentinier Mariano Sasso mit dem spanischen Kellner Oscar und dem kolumbianischen Küchenchef Sergio Agudelo.

 

Die vielen Gesichter Mallorcas

Jede Seite Mallorcas hat ihr ganz eigenes faszinierendes Gesicht. Mal ganz streng, mal lieblich, mal lebhaft, mal ganz ruhig. Ich selber kenne Mallorca seit meiner Jugend und habe die Insel mit jeder der vielen Aufenthalte besser kennen und lieben gelernt. Seit vier Jahren lebe ich auch hier und kann mich den Worten der berühmten Schriftstellerin Gertrude Stein nur anschließen: „Wenn du das Paradies erträgst, dann komm nach Mallorca!“ Gemeinsam mit der Hamburger Fotografin Janne Peters habe ich mich auf eine kulinarische Rundreise über die Insel begeben.

callwey-zu-gast-auf-mallorca-photoshooting-2
Auch ein Photoshooting ist Teamwork.
callwey-zu-gast-auf-mallorca-photoshooting-1
Jedes Detail des Gerichts muss perfekt sein.

 

Den Köchen, die wir euch in diesem Buch vorstellen, egal ob Profis oder Amateure, ist es gelungen, etwas Besonderes auf den Teller zu bringen. Und das Beste: Sie teilen ihre Rezepte mit euch, damit auch ihr zuhause die vielen kleinen und großen Köstlichkeiten nachkochen können.

Ihr alle könnt auch hoffentlich schon ganz ganz bald wieder selbst auf die Insel kommen und die vielen unterschiedlichen Restaurants und Geheimtipps besuchen.

 

Geschrieben von Autor Thomas Niederste-Werbeck

Fotocredits: Janne Peters