Schaffe, schaffe, Häusle baue?
Ein Haus bauen – das gehört zu den großen Etappenzielen des Lebens, die sich viele Menschen vornehmen. Endlich genug Platz für die Familie, Gäste und Haustiere, ein eigener Garten mit Terrasse, Blumenbeeten und Obstbäumen und vor allem nie mehr Miete zahlen. Hat man sich erst einmal dazu entschlossen, das Mammutprojekt Hausbau in Angriff zu nehmen, steht man gefühlt vor einem unüberwindbaren Berg von Fragen. Wie soll das Haus überhaupt aussehen? Welches Baumaterial taugt für Keller, Wände und Dach? Brauchen wir einen Architekten? Kriegen wir unsere Pläne bei den Behörden durch? Wie erkennen wir, wenn die Handwerker pfuschen?
Unentbehrlicher Ratgeber in Sachen Hausbau
An dieser Stelle ist nicht nur Rat sondern vor allem Struktur und Übersicht gefragt. Der unentbehrliche Hausbau Ratgeber für die Planungs- und Bauphasen des Eigenheims „Wir planen und bauen unser Haus“ hat sich hier als schlauer Begleiter für Häuslebauer bewährt. Die aktualisiert Neuauflage des Bestsellers klärt anhand von Fragebögen individuelle Bedürfnisse, gibt praktische Anregungen und Hilfestellungen und begleitet Bauherren Schritt für Schritt auf Ihrem persönlichen Weg zum Traumhaus.
Wie teuer wird das Dach?
Der Ratgeberklassiker gibt zum Beispiel eine Übersicht, was man wo in Deutschland für sein Kapital an Baugrund bekommt, wie eine sinnvolle Finanzierung klappt, wie man Größe der Räume und des Hauses bestimmt oder wieviel die unterschiedlichen Arten von Dachdeckung jeweils kosten. Das Buch im handlichen Flexcover-Format gibt aber auch Tipps wie man die Bauzeit knapp hält, wie man gute Handwerker findet, erinnert daran, wem man vor dem Umzug die neue Adresse melden sollte und gibt obendrein Beziehungsratschläge, damit nicht am Ende der (neue) Haussegen völlig schief hängt.
Expertenwissen aus erster Hand
Das Rundum-Sorglos-Paket für zukünftige Eigenheimbesitzer haben Experten geschnürt, die wissen wovon sie reden. Bettina Rühm, die als Architektin schon verschiedene Fachbücher zum Thema verfasst hat, kennt als Autorin die Wünsche und Probleme der Bauherren aus erster Hand. Zur Seite standen die Münchner Architekten Bettina Seeger und Matthias Ullmann, die mit dem nötigen Know-How die Überarbeitung und Ergänzung der Neuauflage lieferten.
… und ja, einen Architekten sollte man mit ins Boot holen. Der plant das Traumhaus auf den Leib, verkürzt die Bauzeit, reduziert die Baukosten und merzt Baufehler aus.