Mindful – Making Of

mindful yoga hotels callwey guide son mola vell hotel
Begeben Sie sich auf eine kleine, feine Reise zu den schönsten Yoga Hotels

Wie Yoga während eines Hotelaufenthaltes nachhaltiges Urlaubsgefühl schenkt

Warum in die Ferne reisen, wenn Gutes noch so nahe liegt und leicht erreichbar ist? Das Konzept des Yoga stammt zwar aus dem fernen Indien, aber ein Yogaurlaub kann, muss aber nicht unbedingt in exotischen Ländern mit langer Anreise stattfinden. Wer Lust hat, Yoga für sich zu entdecken oder während seines Urlaubs nicht auf kompetente Yogaanleitung verzichten möchte, dem empfehle ich ein kleine, feine Reise … hin zu schönen Yogahotels im europäischen Raum.

mindful yoga hotels callwey guide outdoor natur berg
MINDFUL – achtsam zu sein – ist für die Autorin eine Haltung
mindful yoga hotels callwey guide Alpenhaus gasteinertal hotel
Die ausgesuchten Hotels finden Yoga in ihrer Ganzheitlichkeit

Yoga und Achtsamkeit …

können Menschen von heute dazu verhelfen, den Leistungsdruck des Alltags zu verarbeiten, hilft loszulassen, sich bewusst zu spüren und die Gesamtheit aus Körper und Geist zu entspannen statt zu drillen. MINDFUL ist eine hilfreiche Maxime, über die Lehre des Yoga zurück zum achtsamen Umgang mit sich, mit Mitmensch und Mitwelt und zurück zur eigenen Mitte zu finden. Nachhaltiges Denken und achtsames Handeln gehören genauso zum Gesamtkonzept des Yoga wie bewusste Bewegung und achtsame Meditation während der Yogastunde. MINDFUL – achtsam zu sein – ist für mich eine Haltung, die ich suche und versuche beständig in meinen Alltag zu integrieren. Und so gehört MINDFULNESS für mich auch zur Urlaubsplanung. Also habe ich mich auf die Suche nach Hotels, Pensionen, Fincas gemacht, wo Yoga in seiner Ganzheitlichkeit zu finden und während eines Aufenthaltes mit allen Sinnen zu erleben ist.

mindful yoga hotels callwey guide Bergkristall hotel
Hier wird Yoga nicht als Sport gesehen sondern von Yogalehrenden vermittelt
mindful yoga hotels callwey guide soami hotel
Die Hotels verstehen Yoga als Gesamtkonzept und Lebensexlixier

Entspannende Atmosphäre innen wie außen …

ist heutzutage in vielen Hotels zu finden, ebenso wie Wanderungen, Ski-Schulungen oder Fitness-Training und unter anderem auch Yoga angeboten werden. Ist dies das wirkliche Abbild von Yoga? Es gibt zahlreiche herrliche Urlaubsregionen in Europa – mal mit Meer, mal an Seen, mal auf Bergen, mal umgeben von Feldern – die eine Reise wert sind und beispielsweise per Bahn statt Flugzeug erreichbar sind. Bei der Wahl eines Hotels mit Yoga-Angeboten empfehle ich darauf zu achten, dass Yoga nicht als eine populäre Sportart angeboten, sondern von authentischen Yogalehrenden MINDFUL vermittelt wird. Viele Hotels bieten nicht nur eine entspannende Atmosphäre durch schönes Ambiente, raffiniertes Interieur-Design und kulinarische Highlights in imposanter Umgebung, sondern auch durch Yoga, dass als Gesamtkonzept verstanden und als entspannendes Lebenselixier dargeboten wird. Dazu sind beispielsweise zurückhaltend wie schön gestaltete Yogaräume wichtig, gut ausgebildete Yogalehrende, die auch den philosophischen Background des Yoga darlegen, regional und sowie nachhaltiges Ansinnen und Agieren der Hotelleitungen bei Unterbringung und Gastronomie.

mindful yoga hotels callwey guide Gasteinertal Wellness
Im Hotel Gasteinertal wird oft Yoga Outdoor praktiziert
mindful yoga hotels callwey guide Mallorca
Die Seele baumeln lassen und Yoga praktizieren auf Mallorca

Sinne entlasten …

macht meiner Erfahrung Urlaube wundervoll tief und lässt die Auszeiten lange Zeit nachwirken. Dies gelingt, wenn sich Körper und Geist mit allen Sinneswahrnehmungen entspannen können. Jeder leidet heutzutage unter Reizüberflutung. Augen und Ohren melden permanente Sinnesreize an das Gehirn, die Fingerkuppen tasten, fühlen und arbeiten ohne das dies bewusst wahrgenommen wird und dies doch anstrengend für das Körper-Geist-System ist. Gleichzeitig werden auch noch Gerüche und Geschmäcke wahrgenommen und Verbindungen im Gehirn geknüpft. Es ist erholsam und nahezu heilsam, sich seiner Sinnesorgane und Sinneswahrnehmungen einzeln bewusst zu werden, um dann über achtsame, separate Sinneswahrnehmung zu tiefer Entspannung und Erholung zu finden. Im Buch MINDFUL erzähle ich von der wenig bekannten Yogapraxis des “Pratyahara”, das soviel bedeutet wie “Rückzug oder Entlastung der Sinne” und wie man Pratyahara auf sinnvolle Weise während eines kurzen oder längeren Urlaubs praktizieren kann.

mindful yoga hotels callwey guide Designhotel Haus Hirt Restaurant Winter
Designhotel Haus Hirt in Gastein verwöhnt nach einer Yoga Session mit köstlichem Essen und einem tollen Blick
mindful yoga hotels callwey guide Seezeitlodge
Garantiert zur Ruhe kommt man in den geschmackvollen Zimmern der Seezeitlodge

Schöne Yogahotels wählen …

ist gar nicht so einfach und stets eine individuelle Entscheidung nach persönlichen Vorlieben. In MINDFUL stelle ich 25 Hotels in Deutschland, Österreich, Südtirol, Schweiz und Fincas auf Mallorca vor, die mir gefallen, weil sie nicht nur authentisches, kompetentes Yoga anbieten, sondern auch besondere Genüsse und Rituale zur Bewusstwerdung der fünf Sinne Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten bieten. Diese Rituale in Kombination mit vor Ort angebotenen Yogakursen machen die Auszeit vom Alltag zu einem achtsamen, ganzheitlichen Urlaubsgefühl mit nachhaltiger Wirkung, weil jeder Gast in diesen schönen Häusern zu Ruhe und Einkehr findet und sich seines wahren Seins bewusst wird.

Schöne Reise und tiefe Erholung wünsche ich!
Birgit Feliz Carrasco

mindful yoga hotels callwey guide Silena Hotel
Auch das Silena Hotel in der Schweiz hat verstanden, schön es ist, Yoga und Urlaub zu verbinden